Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Fragen an die unterschiedenen Alter.
Lehrer.
Jch höre daß des Säuglings Wesen
So ist, wie ihn ein ander führt,
Er gehet wie er wird regiert,
Daraus kan man die Lehre lesen:
Ein Kindlein das an Mutter Brüsten
Den Nahrungssafft des Lebens nimt,
Das saugt, was in der Milchkost schwimt,
Schon an sich von der Mutter Lüsten.
Mein Knäblein! sag mir deinen Sin
Wo gehst du hin?
Knabe.
Jch lauffe fort zu meinen Spielen;
So bald mein müder Schlaf vorbei,
Denk ich wo Ball und Kegel sei,
Wie ich muß nach der Scheibe zielen:
Der Zwang treibt mich dan in die Schule,
Da ich erlern bei Angst und Weh
Das marter volle A. B. C.
Auf einen harten Schüler Stuhle:
Denn denk ich, wo des Spiels Gewin
Da geh ich hin.
Lehrer.
Mein Knäblein! mag dir kein Gesezze
Zu lauffen immer fort und fort,
Bald hie bald an dem andern Ort.
Da sind die Lust offt Lasterpläze:
Die Sittsamkeit der Kindheit Krone,
Jst eine Tugend die dich ziert,
Wer solche schon so früh verliert,
Komt selten zu dem Ehrenthrone:
Mein
Fragen an die unterſchiedenen Alter.
Lehrer.
Jch hoͤre daß des Saͤuglings Weſen
So iſt, wie ihn ein ander fuͤhrt,
Er gehet wie er wird regiert,
Daraus kan man die Lehre leſen:
Ein Kindlein das an Mutter Bruͤſten
Den Nahrungsſafft des Lebens nimt,
Das ſaugt, was in der Milchkoſt ſchwimt,
Schon an ſich von der Mutter Luͤſten.
Mein Knaͤblein! ſag mir deinen Sin
Wo gehſt du hin?
Knabe.
Jch lauffe fort zu meinen Spielen;
So bald mein muͤder Schlaf vorbei,
Denk ich wo Ball und Kegel ſei,
Wie ich muß nach der Scheibe zielen:
Der Zwang treibt mich dan in die Schule,
Da ich erlern bei Angſt und Weh
Das marter volle A. B. C.
Auf einen harten Schuͤler Stuhle:
Denn denk ich, wo des Spiels Gewin
Da geh ich hin.
Lehrer.
Mein Knaͤblein! mag dir kein Geſezze
Zu lauffen immer fort und fort,
Bald hie bald an dem andern Ort.
Da ſind die Luſt offt Laſterplaͤze:
Die Sittſamkeit der Kindheit Krone,
Jſt eine Tugend die dich ziert,
Wer ſolche ſchon ſo fruͤh verliert,
Komt ſelten zu dem Ehrenthrone:
Mein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0124" n="108"/>
        <fw place="top" type="header">Fragen an die unter&#x017F;chiedenen Alter.</fw><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#fr">Lehrer.</hi> </speaker><lb/>
          <lg n="28">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch ho&#x0364;re daß des Sa&#x0364;uglings We&#x017F;en<lb/>
So i&#x017F;t, wie ihn ein ander fu&#x0364;hrt,<lb/>
Er gehet wie er wird regiert,<lb/>
Daraus kan man die Lehre le&#x017F;en:<lb/>
Ein Kindlein das an Mutter Bru&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
Den Nahrungs&#x017F;afft des Lebens nimt,<lb/>
Das &#x017F;augt, was in der Milchko&#x017F;t &#x017F;chwimt,<lb/>
Schon an &#x017F;ich von der Mutter Lu&#x0364;&#x017F;ten.<lb/><hi rendition="#fr">Mein Kna&#x0364;blein</hi>! &#x017F;ag mir deinen Sin<lb/>
Wo geh&#x017F;t du hin?</l>
          </lg>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#fr">Knabe.</hi> </speaker><lb/>
          <lg n="29">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch lauffe fort zu meinen Spielen;<lb/>
So bald mein mu&#x0364;der Schlaf vorbei,<lb/>
Denk ich wo Ball und Kegel &#x017F;ei,<lb/>
Wie ich muß nach der Scheibe zielen:<lb/>
Der Zwang treibt mich dan in die Schule,<lb/>
Da ich erlern bei Ang&#x017F;t und Weh<lb/>
Das marter volle A. B. C.<lb/>
Auf einen harten Schu&#x0364;ler Stuhle:<lb/>
Denn denk ich, wo des Spiels Gewin<lb/>
Da geh ich hin.</l>
          </lg>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#fr">Lehrer.</hi> </speaker><lb/>
          <lg n="30">
            <l><hi rendition="#in">M</hi><hi rendition="#fr">ein Kna&#x0364;blein</hi>! mag dir kein Ge&#x017F;ezze<lb/>
Zu lauffen immer fort und fort,<lb/>
Bald hie bald an dem andern Ort.<lb/>
Da &#x017F;ind die Lu&#x017F;t offt La&#x017F;terpla&#x0364;ze:<lb/>
Die Sitt&#x017F;amkeit der Kindheit Krone,<lb/>
J&#x017F;t eine Tugend die dich ziert,<lb/>
Wer &#x017F;olche &#x017F;chon &#x017F;o fru&#x0364;h verliert,<lb/>
Komt &#x017F;elten zu dem Ehrenthrone:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Mein</hi></fw><lb/></l>
          </lg>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0124] Fragen an die unterſchiedenen Alter. Lehrer. Jch hoͤre daß des Saͤuglings Weſen So iſt, wie ihn ein ander fuͤhrt, Er gehet wie er wird regiert, Daraus kan man die Lehre leſen: Ein Kindlein das an Mutter Bruͤſten Den Nahrungsſafft des Lebens nimt, Das ſaugt, was in der Milchkoſt ſchwimt, Schon an ſich von der Mutter Luͤſten. Mein Knaͤblein! ſag mir deinen Sin Wo gehſt du hin? Knabe. Jch lauffe fort zu meinen Spielen; So bald mein muͤder Schlaf vorbei, Denk ich wo Ball und Kegel ſei, Wie ich muß nach der Scheibe zielen: Der Zwang treibt mich dan in die Schule, Da ich erlern bei Angſt und Weh Das marter volle A. B. C. Auf einen harten Schuͤler Stuhle: Denn denk ich, wo des Spiels Gewin Da geh ich hin. Lehrer. Mein Knaͤblein! mag dir kein Geſezze Zu lauffen immer fort und fort, Bald hie bald an dem andern Ort. Da ſind die Luſt offt Laſterplaͤze: Die Sittſamkeit der Kindheit Krone, Jſt eine Tugend die dich ziert, Wer ſolche ſchon ſo fruͤh verliert, Komt ſelten zu dem Ehrenthrone: Mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/124
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/124>, abgerufen am 19.04.2024.