Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Gedanken über die Wunder GOttes
Tohren (*) die ihr mir wolt sagen,
Es hätt mich von ohngefehr
Die Natur hervorgetragen
Aus der Sonnenstäubgen Heer;
Meines Leibes Kunstgebände,
Herz, Gedärme, Adern, Saft,
Kopf nnd Beine, Leib und Hände
Kämen durch des Schiksals Kraft:
Jhr wollt mich zum Glauben zwingen,
Unordnung könn Ordnung bringen.
Will ich mich nur selbst ansehen,
Geb ich auf die Herkunft acht,
Frag ich im zurükke gehen:
Wer hat den herfür gebracht;
Denk ich so durch die Geschlechter,
Endlich komm ich an dem Stamm:
Sagt mir doch ihr Gottsverächter,
Woher der den Anfang nahm
Aus der Erde? Nein die Erde,
Macht nicht daß man lebend werde.
So kann ich von allen Seiten,
Diese Warheit: Es ist GOtt
Aus mir selbst durch Schlüsse leiten,
Wieder aller Tohren Spott:
Bin ich nun gantz überführet,
Durch Vernunft und klares Wort,
Daß von ihm die Welt herrühret:
So zeigt mir auch also fort,
Diese Grösse vieler Werke,
Seine Weisheit, Güt und Stärke.
Him-
(*) Die Epicurer.
Gedanken uͤber die Wunder GOttes
Tohren (*) die ihr mir wolt ſagen,
Es haͤtt mich von ohngefehr
Die Natur hervorgetragen
Aus der Sonnenſtaͤubgen Heer;
Meines Leibes Kunſtgebaͤnde,
Herz, Gedaͤrme, Adern, Saft,
Kopf nnd Beine, Leib und Haͤnde
Kaͤmen durch des Schikſals Kraft:
Jhr wollt mich zum Glauben zwingen,
Unordnung koͤnn Ordnung bringen.
Will ich mich nur ſelbſt anſehen,
Geb ich auf die Herkunft acht,
Frag ich im zuruͤkke gehen:
Wer hat den herfuͤr gebracht;
Denk ich ſo durch die Geſchlechter,
Endlich komm ich an dem Stamm:
Sagt mir doch ihr Gottsveraͤchter,
Woher der den Anfang nahm
Aus der Erde? Nein die Erde,
Macht nicht daß man lebend werde.
So kann ich von allen Seiten,
Dieſe Warheit: Es iſt GOtt
Aus mir ſelbſt durch Schluͤſſe leiten,
Wieder aller Tohren Spott:
Bin ich nun gantz uͤberfuͤhret,
Durch Vernunft und klares Wort,
Daß von ihm die Welt herruͤhret:
So zeigt mir auch alſo fort,
Dieſe Groͤſſe vieler Werke,
Seine Weisheit, Guͤt und Staͤrke.
Him-
(*) Die Epicurer.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0132" n="116"/>
        <fw place="top" type="header">Gedanken u&#x0364;ber die Wunder GOttes</fw><lb/>
        <lg n="7">
          <l><hi rendition="#in">T</hi>ohren <note place="foot" n="(*)">Die Epicurer.</note> die ihr mir wolt &#x017F;agen,<lb/>
Es ha&#x0364;tt mich von ohngefehr<lb/>
Die Natur hervorgetragen<lb/>
Aus der Sonnen&#x017F;ta&#x0364;ubgen Heer;<lb/>
Meines Leibes Kun&#x017F;tgeba&#x0364;nde,<lb/>
Herz, Geda&#x0364;rme, Adern, Saft,<lb/>
Kopf nnd Beine, Leib und Ha&#x0364;nde<lb/>
Ka&#x0364;men durch des Schik&#x017F;als Kraft:<lb/>
Jhr wollt mich zum Glauben zwingen,<lb/>
Unordnung ko&#x0364;nn Ordnung bringen.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="8">
          <l><hi rendition="#in">W</hi>ill ich mich nur &#x017F;elb&#x017F;t an&#x017F;ehen,<lb/>
Geb ich auf die Herkunft acht,<lb/>
Frag ich im zuru&#x0364;kke gehen:<lb/>
Wer hat den herfu&#x0364;r gebracht;<lb/>
Denk ich &#x017F;o durch die Ge&#x017F;chlechter,<lb/>
Endlich komm ich an dem Stamm:<lb/>
Sagt mir doch ihr Gottsvera&#x0364;chter,<lb/>
Woher der den Anfang nahm<lb/>
Aus der Erde? Nein die Erde,<lb/>
Macht nicht daß man lebend werde.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="9">
          <l><hi rendition="#in">S</hi>o kann ich von allen Seiten,<lb/>
Die&#x017F;e Warheit: Es i&#x017F;t <hi rendition="#fr">GOtt</hi><lb/>
Aus mir &#x017F;elb&#x017F;t durch Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e leiten,<lb/>
Wieder aller Tohren Spott:<lb/>
Bin ich nun gantz u&#x0364;berfu&#x0364;hret,<lb/>
Durch Vernunft und klares Wort,<lb/>
Daß von ihm die Welt herru&#x0364;hret:<lb/>
So zeigt mir auch al&#x017F;o fort,<lb/>
Die&#x017F;e Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e vieler Werke,<lb/>
Seine Weisheit, Gu&#x0364;t und Sta&#x0364;rke.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Him-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0132] Gedanken uͤber die Wunder GOttes Tohren (*) die ihr mir wolt ſagen, Es haͤtt mich von ohngefehr Die Natur hervorgetragen Aus der Sonnenſtaͤubgen Heer; Meines Leibes Kunſtgebaͤnde, Herz, Gedaͤrme, Adern, Saft, Kopf nnd Beine, Leib und Haͤnde Kaͤmen durch des Schikſals Kraft: Jhr wollt mich zum Glauben zwingen, Unordnung koͤnn Ordnung bringen. Will ich mich nur ſelbſt anſehen, Geb ich auf die Herkunft acht, Frag ich im zuruͤkke gehen: Wer hat den herfuͤr gebracht; Denk ich ſo durch die Geſchlechter, Endlich komm ich an dem Stamm: Sagt mir doch ihr Gottsveraͤchter, Woher der den Anfang nahm Aus der Erde? Nein die Erde, Macht nicht daß man lebend werde. So kann ich von allen Seiten, Dieſe Warheit: Es iſt GOtt Aus mir ſelbſt durch Schluͤſſe leiten, Wieder aller Tohren Spott: Bin ich nun gantz uͤberfuͤhret, Durch Vernunft und klares Wort, Daß von ihm die Welt herruͤhret: So zeigt mir auch alſo fort, Dieſe Groͤſſe vieler Werke, Seine Weisheit, Guͤt und Staͤrke. Him- (*) Die Epicurer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/132
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/132>, abgerufen am 20.04.2024.