Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

GOttes Eigenschaften
Sind die Bilder, Zeichen, Spuren,
Worinn Du dich abgedrükt:
Körper lassen uns in Rissen
Deine wahre Hoheit wissen;
Sind in Unvollkommenheit,
Spiegel deiner Herrlichkeit.

Seh ich an die Himmelsbogen;
Die der Schönheit Lustrevier,
Da sind Linien gezogen,
Von der Grösse deiner Zier:
Blik ich in die weiten Grentzen,
Wo viel tausend Lichter gläntzen;
So deucht mir, ich hab entzükt,
Jhres Schöpfers Glantz erblikt.
Dreh ich die erstaunten Sinnen,
Auf der Sonnen feurig Meer;
Schau ich an den blauen Zinnen,
Der Gestirne flammend Heer,
O! so denk ich GOttes Hände
Sind allmächtig ohne Ende
Jst der göttliche Verstand,
Der die Lichter angebrannt.
Wend ich mich zum Erdbezirke,
Das er gleichfals aufgebaut,
Rührt mich der Natur Gewirke,
Von dem Blumen, Graß und Kraut:
Da lebt, was die Lufft beweget,
Hie was Meer und Flüsse reget,
Das was GOttes Gütigkeit,
Ueberzeugend uns anbeut.
Wen man forschend dies bedenket,
Wie die ungeheure Last,
Die-

GOttes Eigenſchaften
Sind die Bilder, Zeichen, Spuren,
Worinn Du dich abgedruͤkt:
Koͤrper laſſen uns in Riſſen
Deine wahre Hoheit wiſſen;
Sind in Unvollkommenheit,
Spiegel deiner Herrlichkeit.

Seh ich an die Himmelsbogen;
Die der Schoͤnheit Luſtrevier,
Da ſind Linien gezogen,
Von der Groͤſſe deiner Zier:
Blik ich in die weiten Grentzen,
Wo viel tauſend Lichter glaͤntzen;
So deucht mir, ich hab entzuͤkt,
Jhres Schoͤpfers Glantz erblikt.
Dreh ich die erſtaunten Sinnen,
Auf der Sonnen feurig Meer;
Schau ich an den blauen Zinnen,
Der Geſtirne flammend Heer,
O! ſo denk ich GOttes Haͤnde
Sind allmaͤchtig ohne Ende
Jſt der goͤttliche Verſtand,
Der die Lichter angebrannt.
Wend ich mich zum Erdbezirke,
Das er gleichfals aufgebaut,
Ruͤhrt mich der Natur Gewirke,
Von dem Blumen, Graß und Kraut:
Da lebt, was die Lufft beweget,
Hie was Meer und Fluͤſſe reget,
Das was GOttes Guͤtigkeit,
Ueberzeugend uns anbeut.
Wen man forſchend dies bedenket,
Wie die ungeheure Laſt,
Die-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg n="9">
          <l><pb facs="#f0022" n="6"/><fw place="top" type="header">GOttes Eigen&#x017F;chaften</fw><lb/>
Sind die Bilder, Zeichen, Spuren,<lb/>
Worinn Du dich abgedru&#x0364;kt:<lb/>
Ko&#x0364;rper la&#x017F;&#x017F;en uns in Ri&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Deine wahre Hoheit wi&#x017F;&#x017F;en;<lb/>
Sind in Unvollkommenheit,<lb/>
Spiegel deiner Herrlichkeit.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="10">
          <l><hi rendition="#in">S</hi>eh ich an die Himmelsbogen;<lb/>
Die der Scho&#x0364;nheit Lu&#x017F;trevier,<lb/>
Da &#x017F;ind Linien gezogen,<lb/>
Von der Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e deiner Zier:<lb/>
Blik ich in die weiten Grentzen,<lb/>
Wo viel tau&#x017F;end Lichter gla&#x0364;ntzen;<lb/>
So deucht mir, ich hab entzu&#x0364;kt,<lb/>
Jhres Scho&#x0364;pfers Glantz erblikt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="11">
          <l><hi rendition="#in">D</hi>reh ich die er&#x017F;taunten Sinnen,<lb/>
Auf der Sonnen feurig Meer;<lb/>
Schau ich an den blauen Zinnen,<lb/>
Der Ge&#x017F;tirne flammend Heer,<lb/>
O! &#x017F;o denk ich GOttes Ha&#x0364;nde<lb/>
Sind <hi rendition="#fr">allma&#x0364;chtig</hi> ohne Ende<lb/>
J&#x017F;t <hi rendition="#fr">der go&#x0364;ttliche Ver&#x017F;tand,</hi><lb/>
Der die Lichter angebrannt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="12">
          <l><hi rendition="#in">W</hi>end ich mich zum Erdbezirke,<lb/>
Das er gleichfals aufgebaut,<lb/>
Ru&#x0364;hrt mich der Natur Gewirke,<lb/>
Von dem Blumen, Graß und Kraut:<lb/>
Da lebt, was die Lufft beweget,<lb/>
Hie was Meer und Flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e reget,<lb/>
Das was GOttes <hi rendition="#fr">Gu&#x0364;tigkeit,</hi><lb/>
Ueberzeugend uns anbeut.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="13">
          <l><hi rendition="#in">W</hi>en man for&#x017F;chend dies bedenket,<lb/>
Wie die ungeheure La&#x017F;t,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Die-</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0022] GOttes Eigenſchaften Sind die Bilder, Zeichen, Spuren, Worinn Du dich abgedruͤkt: Koͤrper laſſen uns in Riſſen Deine wahre Hoheit wiſſen; Sind in Unvollkommenheit, Spiegel deiner Herrlichkeit. Seh ich an die Himmelsbogen; Die der Schoͤnheit Luſtrevier, Da ſind Linien gezogen, Von der Groͤſſe deiner Zier: Blik ich in die weiten Grentzen, Wo viel tauſend Lichter glaͤntzen; So deucht mir, ich hab entzuͤkt, Jhres Schoͤpfers Glantz erblikt. Dreh ich die erſtaunten Sinnen, Auf der Sonnen feurig Meer; Schau ich an den blauen Zinnen, Der Geſtirne flammend Heer, O! ſo denk ich GOttes Haͤnde Sind allmaͤchtig ohne Ende Jſt der goͤttliche Verſtand, Der die Lichter angebrannt. Wend ich mich zum Erdbezirke, Das er gleichfals aufgebaut, Ruͤhrt mich der Natur Gewirke, Von dem Blumen, Graß und Kraut: Da lebt, was die Lufft beweget, Hie was Meer und Fluͤſſe reget, Das was GOttes Guͤtigkeit, Ueberzeugend uns anbeut. Wen man forſchend dies bedenket, Wie die ungeheure Laſt, Die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/22
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/22>, abgerufen am 24.04.2024.