Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Glükseeligkeit
Stets vergnügt und frölig sein
Jst der Wallspruch meines Hertzen;
Wenn mich Klippen, Stoß und Stein,
Gleich mit tausend Unfall Schmertzen,
Lachet doch mein froher Sinn,
Weil ich stets zufrieden bin.

Der Affecten Plage Geist,
Der Begierden Folterbänke,
Das was sonsten Unruh heist
Machet nicht, daß ich mich kränke:
Denn mein Hertz gleicht einer See,
Wo die starken Wirbel Wellen,
Wo Verdrus, wo Angst und Weh
Niemahls aus dem Ufern schwellen,
Jch empfinde allezeit
Ruhige Gelassenheit.
Jch bin auf der Welt vergnügt,
Meiner Nahrung Till und Kümmel,
Das auf meinen Tische liegt,
Schmekt wie Manna das vom Himmel:
Denn mein Mund begehrt nichts mehr,
Zur Erquikung matter Glieder,
Und so offt mein Magen leer,
Gebe mir GOtt dieses wieder;
Wenn der Leib das Brod nur hat,
So ist mein Gemüthe satt.
Strebet nach der Eitelkeit,
Menschen! schnode Erdenwürmer,
Stekt das Ziel der Neigung weit,
Bauet Babilonsche Thürmer;
Gei-

Die Gluͤkſeeligkeit
Stets vergnuͤgt und froͤlig ſein
Jſt der Wallſpruch meines Hertzen;
Wenn mich Klippen, Stoß und Stein,
Gleich mit tauſend Unfall Schmertzen,
Lachet doch mein froher Sinn,
Weil ich ſtets zufrieden bin.

Der Affecten Plage Geiſt,
Der Begierden Folterbaͤnke,
Das was ſonſten Unruh heiſt
Machet nicht, daß ich mich kraͤnke:
Denn mein Hertz gleicht einer See,
Wo die ſtarken Wirbel Wellen,
Wo Verdrus, wo Angſt und Weh
Niemahls aus dem Ufern ſchwellen,
Jch empfinde allezeit
Ruhige Gelaſſenheit.
Jch bin auf der Welt vergnuͤgt,
Meiner Nahrung Till und Kuͤmmel,
Das auf meinen Tiſche liegt,
Schmekt wie Manna das vom Himmel:
Denn mein Mund begehrt nichts mehr,
Zur Erquikung matter Glieder,
Und ſo offt mein Magen leer,
Gebe mir GOtt dieſes wieder;
Wenn der Leib das Brod nur hat,
So iſt mein Gemuͤthe ſatt.
Strebet nach der Eitelkeit,
Menſchen! ſchnode Erdenwuͤrmer,
Stekt das Ziel der Neigung weit,
Bauet Babilonſche Thuͤrmer;
Gei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg n="1">
          <l><pb facs="#f0066" n="50"/><fw place="top" type="header">Die Glu&#x0364;k&#x017F;eeligkeit</fw><lb/>
Stets vergnu&#x0364;gt und fro&#x0364;lig &#x017F;ein<lb/>
J&#x017F;t der Wall&#x017F;pruch meines Hertzen;<lb/>
Wenn mich Klippen, Stoß und Stein,<lb/>
Gleich mit tau&#x017F;end Unfall Schmertzen,<lb/>
Lachet doch mein froher Sinn,<lb/>
Weil ich &#x017F;tets zufrieden bin.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="2">
          <l><hi rendition="#in">D</hi>er Affecten Plage Gei&#x017F;t,<lb/>
Der Begierden Folterba&#x0364;nke,<lb/>
Das was &#x017F;on&#x017F;ten Unruh hei&#x017F;t<lb/>
Machet nicht, daß ich mich kra&#x0364;nke:<lb/>
Denn mein Hertz gleicht einer See,<lb/>
Wo die &#x017F;tarken Wirbel Wellen,<lb/>
Wo Verdrus, wo Ang&#x017F;t und Weh<lb/>
Niemahls aus dem Ufern &#x017F;chwellen,<lb/>
Jch empfinde allezeit<lb/>
Ruhige Gela&#x017F;&#x017F;enheit.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="3">
          <l><hi rendition="#in">J</hi>ch bin auf der Welt vergnu&#x0364;gt,<lb/>
Meiner Nahrung Till und Ku&#x0364;mmel,<lb/>
Das auf meinen Ti&#x017F;che liegt,<lb/>
Schmekt wie Manna das vom Himmel:<lb/>
Denn mein Mund begehrt nichts mehr,<lb/>
Zur Erquikung matter Glieder,<lb/>
Und &#x017F;o offt mein Magen leer,<lb/>
Gebe mir <hi rendition="#fr">GOtt</hi> die&#x017F;es wieder;<lb/>
Wenn der Leib das Brod nur hat,<lb/>
So i&#x017F;t mein Gemu&#x0364;the &#x017F;att.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="4">
          <l><hi rendition="#in">S</hi>trebet nach der Eitelkeit,<lb/><hi rendition="#fr">Men&#x017F;chen!</hi> &#x017F;chnode Erdenwu&#x0364;rmer,<lb/>
Stekt das Ziel der Neigung weit,<lb/>
Bauet Babilon&#x017F;che Thu&#x0364;rmer;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gei-</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0066] Die Gluͤkſeeligkeit Stets vergnuͤgt und froͤlig ſein Jſt der Wallſpruch meines Hertzen; Wenn mich Klippen, Stoß und Stein, Gleich mit tauſend Unfall Schmertzen, Lachet doch mein froher Sinn, Weil ich ſtets zufrieden bin. Der Affecten Plage Geiſt, Der Begierden Folterbaͤnke, Das was ſonſten Unruh heiſt Machet nicht, daß ich mich kraͤnke: Denn mein Hertz gleicht einer See, Wo die ſtarken Wirbel Wellen, Wo Verdrus, wo Angſt und Weh Niemahls aus dem Ufern ſchwellen, Jch empfinde allezeit Ruhige Gelaſſenheit. Jch bin auf der Welt vergnuͤgt, Meiner Nahrung Till und Kuͤmmel, Das auf meinen Tiſche liegt, Schmekt wie Manna das vom Himmel: Denn mein Mund begehrt nichts mehr, Zur Erquikung matter Glieder, Und ſo offt mein Magen leer, Gebe mir GOtt dieſes wieder; Wenn der Leib das Brod nur hat, So iſt mein Gemuͤthe ſatt. Strebet nach der Eitelkeit, Menſchen! ſchnode Erdenwuͤrmer, Stekt das Ziel der Neigung weit, Bauet Babilonſche Thuͤrmer; Gei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/66
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/66>, abgerufen am 24.04.2024.