Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

eines zufriedenen Geistes.
Geitzet, wühlet Tag und Nacht,
Sucht des Crösus güldne Schätze:
Mein Verstand der dies bedacht,
Flieht des Reichthums güldne Netze;
Denn der Silber Müntzen Zahl,
Giebt zur Zinse Sorg und Qual.

Niemahls hat mir was gefehlt,
Auch bei ausgeleerten Sekkel,
Hat mein Sinn sich was erwählt;
So wirds also bald zum Ekel
Weil ich es nicht haben kann:
Denn wenn ich nichts hier besitze,
Bin ich doch am besten dran,
Weil es mir denn auch nicht nütze:
Und der Erden Eitelkeit,
Schaffet nicht Zufriedenheit.
Schwingt euch nur aus Einbildung,
Nach dem höchsten Ehren Zinnen;
Jch weis die Veränderung
Kützelt nur die äusren Sinnen:
Desto höher einer steht,
Desto tiefer kann er sinken
Und muß wie das Schiksahl geht,
Als ein Glükkes Krüppel hinken:
Die zufriedne Niedrigkeit,
Lebt in froher Sicherheit.
Ein Gemüth das Weisheit sucht
Trachtet nur nach wahren Kernen;
Und bemüht sich von der Frucht
Die vergifftet zu entfernen,
Es
D 2

eines zufriedenen Geiſtes.
Geitzet, wuͤhlet Tag und Nacht,
Sucht des Croͤſus guͤldne Schaͤtze:
Mein Verſtand der dies bedacht,
Flieht des Reichthums guͤldne Netze;
Denn der Silber Muͤntzen Zahl,
Giebt zur Zinſe Sorg und Qual.

Niemahls hat mir was gefehlt,
Auch bei ausgeleerten Sekkel,
Hat mein Sinn ſich was erwaͤhlt;
So wirds alſo bald zum Ekel
Weil ich es nicht haben kann:
Denn wenn ich nichts hier beſitze,
Bin ich doch am beſten dran,
Weil es mir denn auch nicht nuͤtze:
Und der Erden Eitelkeit,
Schaffet nicht Zufriedenheit.
Schwingt euch nur aus Einbildung,
Nach dem hoͤchſten Ehren Zinnen;
Jch weis die Veraͤnderung
Kuͤtzelt nur die aͤuſren Sinnen:
Deſto hoͤher einer ſteht,
Deſto tiefer kann er ſinken
Und muß wie das Schikſahl geht,
Als ein Gluͤkkes Kruͤppel hinken:
Die zufriedne Niedrigkeit,
Lebt in froher Sicherheit.
Ein Gemuͤth das Weisheit ſucht
Trachtet nur nach wahren Kernen;
Und bemuͤht ſich von der Frucht
Die vergifftet zu entfernen,
Es
D 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg n="4">
          <l><pb facs="#f0067" n="51"/><fw place="top" type="header">eines zufriedenen Gei&#x017F;tes.</fw><lb/>
Geitzet, wu&#x0364;hlet Tag und Nacht,<lb/>
Sucht des Cro&#x0364;&#x017F;us gu&#x0364;ldne Scha&#x0364;tze:<lb/>
Mein Ver&#x017F;tand der dies bedacht,<lb/>
Flieht des Reichthums gu&#x0364;ldne Netze;<lb/>
Denn der Silber Mu&#x0364;ntzen Zahl,<lb/>
Giebt zur Zin&#x017F;e Sorg und Qual.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="5">
          <l><hi rendition="#in">N</hi>iemahls hat mir was gefehlt,<lb/>
Auch bei ausgeleerten Sekkel,<lb/>
Hat mein Sinn &#x017F;ich was erwa&#x0364;hlt;<lb/>
So wirds al&#x017F;o bald zum Ekel<lb/>
Weil ich es nicht haben kann:<lb/>
Denn wenn ich nichts hier be&#x017F;itze,<lb/>
Bin ich doch am be&#x017F;ten dran,<lb/>
Weil es mir denn auch nicht nu&#x0364;tze:<lb/>
Und der Erden Eitelkeit,<lb/>
Schaffet nicht Zufriedenheit.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="6">
          <l><hi rendition="#in">S</hi>chwingt euch nur aus Einbildung,<lb/>
Nach dem ho&#x0364;ch&#x017F;ten Ehren Zinnen;<lb/>
Jch weis die Vera&#x0364;nderung<lb/>
Ku&#x0364;tzelt nur die a&#x0364;u&#x017F;ren Sinnen:<lb/>
De&#x017F;to ho&#x0364;her einer &#x017F;teht,<lb/>
De&#x017F;to tiefer kann er &#x017F;inken<lb/>
Und muß wie das Schik&#x017F;ahl geht,<lb/>
Als ein Glu&#x0364;kkes Kru&#x0364;ppel hinken:<lb/>
Die zufriedne Niedrigkeit,<lb/>
Lebt in froher Sicherheit.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="7">
          <l><hi rendition="#in">E</hi>in Gemu&#x0364;th das Weisheit &#x017F;ucht<lb/>
Trachtet nur nach wahren Kernen;<lb/>
Und bemu&#x0364;ht &#x017F;ich von der Frucht<lb/>
Die vergifftet zu entfernen,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/></l>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0067] eines zufriedenen Geiſtes. Geitzet, wuͤhlet Tag und Nacht, Sucht des Croͤſus guͤldne Schaͤtze: Mein Verſtand der dies bedacht, Flieht des Reichthums guͤldne Netze; Denn der Silber Muͤntzen Zahl, Giebt zur Zinſe Sorg und Qual. Niemahls hat mir was gefehlt, Auch bei ausgeleerten Sekkel, Hat mein Sinn ſich was erwaͤhlt; So wirds alſo bald zum Ekel Weil ich es nicht haben kann: Denn wenn ich nichts hier beſitze, Bin ich doch am beſten dran, Weil es mir denn auch nicht nuͤtze: Und der Erden Eitelkeit, Schaffet nicht Zufriedenheit. Schwingt euch nur aus Einbildung, Nach dem hoͤchſten Ehren Zinnen; Jch weis die Veraͤnderung Kuͤtzelt nur die aͤuſren Sinnen: Deſto hoͤher einer ſteht, Deſto tiefer kann er ſinken Und muß wie das Schikſahl geht, Als ein Gluͤkkes Kruͤppel hinken: Die zufriedne Niedrigkeit, Lebt in froher Sicherheit. Ein Gemuͤth das Weisheit ſucht Trachtet nur nach wahren Kernen; Und bemuͤht ſich von der Frucht Die vergifftet zu entfernen, Es D 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/67
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/67>, abgerufen am 18.04.2024.