Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite
Freund!
denn so nenn ich dich; weil in der
Jugend-Zeit,

Die Liebe uns verknüpft, die jezt den Bund
verneut,

Da uns die Vorsehung, so wunderbahr re-
gieret,

Jn eine Stadt vereint, so nah zusammen
führet.

Freund! denk mit mir zurük, wer hätte
das gedacht,

Als in uns Lust und Fleiß, die Triebe ange-
facht,

Das Ziel, was wir erlangt, mit Mühe zu
erringen,

Daß
)( 3
Freund!
denn ſo nenn ich dich; weil in der
Jugend-Zeit,

Die Liebe uns verknuͤpft, die jezt den Bund
verneut,

Da uns die Vorſehung, ſo wunderbahr re-
gieret,

Jn eine Stadt vereint, ſo nah zuſammen
fuͤhret.

Freund! denk mit mir zuruͤk, wer haͤtte
das gedacht,

Als in uns Luſt und Fleiß, die Triebe ange-
facht,

Das Ziel, was wir erlangt, mit Muͤhe zu
erringen,

Daß
)( 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0005"/>
      <div>
        <salute> <hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">F</hi>reund!</hi> </salute><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#et">denn &#x017F;o nenn ich dich; weil in der<lb/>
Jugend-Zeit,</hi> </l><lb/>
          <l>Die Liebe uns verknu&#x0364;pft, die jezt den Bund<lb/><hi rendition="#et">verneut,</hi></l><lb/>
          <l>Da uns die Vor&#x017F;ehung, &#x017F;o wunderbahr re-<lb/><hi rendition="#et">gieret,</hi></l><lb/>
          <l>Jn eine Stadt vereint, &#x017F;o nah zu&#x017F;ammen<lb/><hi rendition="#et">fu&#x0364;hret.</hi></l><lb/>
          <l><hi rendition="#g">Freund!</hi> denk mit mir zuru&#x0364;k, wer ha&#x0364;tte<lb/><hi rendition="#et">das gedacht,</hi></l><lb/>
          <l>Als in uns Lu&#x017F;t und Fleiß, die Triebe ange-<lb/><hi rendition="#et">facht,</hi></l><lb/>
          <l>Das Ziel, was wir erlangt, mit Mu&#x0364;he zu<lb/><hi rendition="#et">erringen,</hi></l><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">)( 3</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0005] Freund! denn ſo nenn ich dich; weil in der Jugend-Zeit, Die Liebe uns verknuͤpft, die jezt den Bund verneut, Da uns die Vorſehung, ſo wunderbahr re- gieret, Jn eine Stadt vereint, ſo nah zuſammen fuͤhret. Freund! denk mit mir zuruͤk, wer haͤtte das gedacht, Als in uns Luſt und Fleiß, die Triebe ange- facht, Das Ziel, was wir erlangt, mit Muͤhe zu erringen, Daß )( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/5
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 4. Hildesheim, 1747, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen04_1747/5>, abgerufen am 19.04.2024.