Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckarth, Gotthülff Traugott: Chronica, oder: historische Beschreibung des Dorffes Bertzdorff, eine halbe Meile von Zittau in der Ober-Lausitz gelegen. Herwigsdorff, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite

Tetroesikhou. Numen honoravit Christi flammatus amore
Ac templo voluit majus in esse decus.
Vir pius. Hoc poni monumen qui funebre jussit.
Obloquii telis, Zoile parce tuis.

M. A. P.

Auf seinen Ehestand zu kommen: So war seine Ehe-Frau, Margaretha Fleischmannin, Herrn David Fleischmanns, Pfarrers in Herwigsdorff Tochter, welche geb. 1572. den 8. Octobr., vermählet 1591. so ihm 6. Kinder gebahr, starb aber 1606. hierauf heyrathete er zum andern Frau Anna, gebohrne Möllerin, starb 1632. als Wittwe. Er zeigte mit ihr einen Sohn Michael Lehmann, geb. zu Bertzdorff 1609. den 30 Mart. Dieser als er von seinen Praeceptoribus ad studia Academica tüchtig geachtet worden, ist er An. 1626. auf die Universität Wittenberg gezogen, allda sich 3. Jahr aufgehalten, von dar nach Jena begeben An. 1630. allwo er nebst andern dreyen 1635. den 19. Jan. zum Doctore Juris creiret, auch selbiges Jahr von Herrn Christian Schencken, Freyherrn zu Trautenburg etc. zum Rath und Amptmann in der Herrschaft Tonna angenommen, auch nach dessen Absterben ihm 1641. das Syndicat in der Reichsstadt Mühlhausen aufgetragen worden, welchen Amte er vorgestanden biß 1649. da er das Syndicat zu Braunschweig angenommen, und allda 3. Jahr in Bestallung gewesen, wegen entstandener Widerwärtigkeit aber resigniret, und in einen privat Leben seine Zeit zuzubringen entschlossen. Ob ihn nun gleich nach diesen ein und andere vornehme und ansehnliche Bestallung von hohen Standes-Persohnen gnädig angetragen worden, hat er doch allezeit wichtige Ursachen gehabt, solche Offerten zu depreciren, biß endlich Herr Anton Günther, Graf zu Schwartzburg und Hohenstein, Herr zu Sondershausen etc. veranlasset, daß dero Herr Bruder, Graf Ludwig Günther, zu Schwartzburg und Hohnstein ihm Bestallung antragen lassen, zu welchen er sich erkläret, und darauf 1663. zum Cantzler und Praesidenten des Consistorii solenniter installiret worden. In welcher Bestallung er sich an die 19. Jahr biß an sein seeliges Ende treulich

Τετροέςιχου. Numen honoravit Christi flammatus amore
Ac templo voluit majus in esse decus.
Vir pius. Hoc poni monumen qui funebre jussit.
Obloquii telis, Zoile parce tuis.

M. A. P.

Auf seinen Ehestand zu kommen: So war seine Ehe-Frau, Margaretha Fleischmannin, Herrn David Fleischmanns, Pfarrers in Herwigsdorff Tochter, welche geb. 1572. den 8. Octobr., vermählet 1591. so ihm 6. Kinder gebahr, starb aber 1606. hierauf heyrathete er zum andern Frau Anna, gebohrne Möllerin, starb 1632. als Wittwe. Er zeigte mit ihr einen Sohn Michael Lehmann, geb. zu Bertzdorff 1609. den 30 Mart. Dieser als er von seinen Præceptoribus ad studia Academica tüchtig geachtet worden, ist er An. 1626. auf die Universität Wittenberg gezogen, allda sich 3. Jahr aufgehalten, von dar nach Jena begeben An. 1630. allwo er nebst andern dreyen 1635. den 19. Jan. zum Doctore Juris creiret, auch selbiges Jahr von Herrn Christian Schencken, Freyherrn zu Trautenburg etc. zum Rath und Amptmann in der Herrschaft Tonna angenommen, auch nach dessen Absterben ihm 1641. das Syndicat in der Reichsstadt Mühlhausen aufgetragen worden, welchen Amte er vorgestanden biß 1649. da er das Syndicat zu Braunschweig angenommen, und allda 3. Jahr in Bestallung gewesen, wegen entstandener Widerwärtigkeit aber resigniret, und in einen privat Leben seine Zeit zuzubringen entschlossen. Ob ihn nun gleich nach diesen ein und andere vornehme und ansehnliche Bestallung von hohen Standes-Persohnen gnädig angetragen worden, hat er doch allezeit wichtige Ursachen gehabt, solche Offerten zu depreciren, biß endlich Herr Anton Günther, Graf zu Schwartzburg und Hohenstein, Herr zu Sondershausen etc. veranlasset, daß dero Herr Bruder, Graf Ludwig Günther, zu Schwartzburg und Hohnstein ihm Bestallung antragen lassen, zu welchen er sich erkläret, und darauf 1663. zum Cantzler und Præsidenten des Consistorii solenniter installiret worden. In welcher Bestallung er sich an die 19. Jahr biß an sein seeliges Ende treulich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0024" n="24"/>
            <p rendition="#c">
              <foreign xml:lang="grc">&#x03A4;&#x03B5;&#x03C4;&#x03C1;&#x03BF;&#x03AD;&#x03C2;&#x03B9;&#x03C7;&#x03BF;&#x03C5;.</foreign> <hi rendition="#aq">Numen honoravit Christi flammatus amore<lb/>
 Ac templo voluit majus in esse decus.<lb/>
Vir pius. Hoc poni monumen qui funebre jussit.<lb/>
Obloquii telis, Zoile parce tuis.</hi> </p>
            <p rendition="#right">M. A. P.</p>
            <p>Auf seinen Ehestand zu kommen: So war seine Ehe-Frau, Margaretha Fleischmannin, Herrn David Fleischmanns, Pfarrers in Herwigsdorff Tochter, welche geb. 1572. den 8. Octobr., vermählet 1591. so ihm 6. Kinder gebahr, starb aber 1606. hierauf heyrathete er zum andern Frau Anna, gebohrne Möllerin, starb 1632. als Wittwe. Er zeigte mit ihr einen Sohn Michael Lehmann, geb. zu Bertzdorff 1609. den 30 Mart. Dieser als er von seinen <hi rendition="#aq">Præceptoribus ad studia Academica</hi> tüchtig geachtet worden, ist er An. 1626. auf die Universität Wittenberg gezogen, allda sich 3. Jahr aufgehalten, von dar nach Jena begeben An. 1630. allwo er nebst andern dreyen 1635. den 19. Jan. zum <hi rendition="#aq">Doctore Juris crei</hi>ret, auch selbiges Jahr von Herrn Christian Schencken, Freyherrn zu Trautenburg etc. zum Rath und Amptmann in der Herrschaft Tonna angenommen, auch nach dessen Absterben ihm 1641. das <hi rendition="#aq">Syndicat</hi> in der Reichsstadt Mühlhausen aufgetragen worden, welchen Amte er vorgestanden biß 1649. da er das <hi rendition="#aq">Syndicat</hi> zu Braunschweig angenommen, und allda 3. Jahr in Bestallung gewesen, wegen entstandener Widerwärtigkeit aber <hi rendition="#aq">resigni</hi>ret, und in einen <hi rendition="#aq">privat</hi> Leben seine Zeit zuzubringen entschlossen. Ob ihn nun gleich nach diesen ein und andere vornehme und ansehnliche Bestallung von hohen Standes-Persohnen gnädig angetragen worden, hat er doch allezeit wichtige Ursachen gehabt, solche <hi rendition="#aq">Offert</hi>en zu <hi rendition="#aq">depreci</hi>ren, biß endlich Herr Anton Günther, Graf zu Schwartzburg und Hohenstein, Herr zu Sondershausen etc. veranlasset, daß dero Herr Bruder, Graf Ludwig Günther, zu Schwartzburg und Hohnstein ihm Bestallung antragen lassen, zu welchen er sich erkläret, und darauf 1663. zum Cantzler und <hi rendition="#aq">Præsiden</hi>ten des <hi rendition="#aq">Consistorii solenniter installi</hi>ret worden. In welcher Bestallung er sich an die 19. Jahr biß an sein seeliges Ende treulich
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0024] Τετροέςιχου. Numen honoravit Christi flammatus amore Ac templo voluit majus in esse decus. Vir pius. Hoc poni monumen qui funebre jussit. Obloquii telis, Zoile parce tuis. M. A. P. Auf seinen Ehestand zu kommen: So war seine Ehe-Frau, Margaretha Fleischmannin, Herrn David Fleischmanns, Pfarrers in Herwigsdorff Tochter, welche geb. 1572. den 8. Octobr., vermählet 1591. so ihm 6. Kinder gebahr, starb aber 1606. hierauf heyrathete er zum andern Frau Anna, gebohrne Möllerin, starb 1632. als Wittwe. Er zeigte mit ihr einen Sohn Michael Lehmann, geb. zu Bertzdorff 1609. den 30 Mart. Dieser als er von seinen Præceptoribus ad studia Academica tüchtig geachtet worden, ist er An. 1626. auf die Universität Wittenberg gezogen, allda sich 3. Jahr aufgehalten, von dar nach Jena begeben An. 1630. allwo er nebst andern dreyen 1635. den 19. Jan. zum Doctore Juris creiret, auch selbiges Jahr von Herrn Christian Schencken, Freyherrn zu Trautenburg etc. zum Rath und Amptmann in der Herrschaft Tonna angenommen, auch nach dessen Absterben ihm 1641. das Syndicat in der Reichsstadt Mühlhausen aufgetragen worden, welchen Amte er vorgestanden biß 1649. da er das Syndicat zu Braunschweig angenommen, und allda 3. Jahr in Bestallung gewesen, wegen entstandener Widerwärtigkeit aber resigniret, und in einen privat Leben seine Zeit zuzubringen entschlossen. Ob ihn nun gleich nach diesen ein und andere vornehme und ansehnliche Bestallung von hohen Standes-Persohnen gnädig angetragen worden, hat er doch allezeit wichtige Ursachen gehabt, solche Offerten zu depreciren, biß endlich Herr Anton Günther, Graf zu Schwartzburg und Hohenstein, Herr zu Sondershausen etc. veranlasset, daß dero Herr Bruder, Graf Ludwig Günther, zu Schwartzburg und Hohnstein ihm Bestallung antragen lassen, zu welchen er sich erkläret, und darauf 1663. zum Cantzler und Præsidenten des Consistorii solenniter installiret worden. In welcher Bestallung er sich an die 19. Jahr biß an sein seeliges Ende treulich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-01-17T08:43:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-17T08:43:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-01-17T08:43:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Bei „An.“ wird auf die Antiqua-Auszeichnung verzichtet, da dies auf Grund der häufigen Verwendung auf den Lesefluss störend wirkt und den Quelltext unnötig unübersichtlich macht.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckarth_bertzdorff_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckarth_bertzdorff_1749/24
Zitationshilfe: Eckarth, Gotthülff Traugott: Chronica, oder: historische Beschreibung des Dorffes Bertzdorff, eine halbe Meile von Zittau in der Ober-Lausitz gelegen. Herwigsdorff, 1749, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckarth_bertzdorff_1749/24>, abgerufen am 19.04.2024.