Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Theaterleitung, und welche unendliche Zeit er damit
für sein schriftstellerisches Wirken verloren. "Freylich,
sagte Goethe, ich hätte indeß manches gute Stück schrei¬
ben können, doch wenn ich es recht bedenke, gereut es
mich nicht. Ich habe all mein Wirken und Leisten
immer nur symbolisch angesehen, und es ist mir im
Grunde ziemlich gleichgültig gewesen, ob ich Töpfe machte
oder Schüsseln."


Als ich im vorigen Sommer nach Weimar kam,
war es, wie gesagt, nicht meine Absicht, hier zu bleiben,
ich wollte vielmehr bloß Goethe's persönliche Bekannt¬
schaft machen und dann an den Rhein gehen, wo ich
an einem passenden Ort längere Zeit zu verweilen ge¬
dachte.

Gleichwohl ward ich in Weimar durch Goethe's be¬
sonderes Wohlwollen gefesselt, auch gestaltete sich mein
Verhältniß zu ihm immer mehr zu einem practischen,
indem er mich immer tiefer in sein Interesse zog und
mir, als Vorbereitung einer vollständigen Ausgabe seiner
Werke, manche nicht unwichtige Arbeit übertrug.

So stellte ich im Laufe dieses Winters unter andern
verschiedene Abtheilungen zahmer Xenien aus den con¬
fusesten Convoluten zusammen, redigirte einen Band

Theaterleitung, und welche unendliche Zeit er damit
fuͤr ſein ſchriftſtelleriſches Wirken verloren. „Freylich,
ſagte Goethe, ich haͤtte indeß manches gute Stuͤck ſchrei¬
ben koͤnnen, doch wenn ich es recht bedenke, gereut es
mich nicht. Ich habe all mein Wirken und Leiſten
immer nur ſymboliſch angeſehen, und es iſt mir im
Grunde ziemlich gleichguͤltig geweſen, ob ich Toͤpfe machte
oder Schuͤſſeln.“


Als ich im vorigen Sommer nach Weimar kam,
war es, wie geſagt, nicht meine Abſicht, hier zu bleiben,
ich wollte vielmehr bloß Goethe's perſoͤnliche Bekannt¬
ſchaft machen und dann an den Rhein gehen, wo ich
an einem paſſenden Ort laͤngere Zeit zu verweilen ge¬
dachte.

Gleichwohl ward ich in Weimar durch Goethe's be¬
ſonderes Wohlwollen gefeſſelt, auch geſtaltete ſich mein
Verhaͤltniß zu ihm immer mehr zu einem practiſchen,
indem er mich immer tiefer in ſein Intereſſe zog und
mir, als Vorbereitung einer vollſtaͤndigen Ausgabe ſeiner
Werke, manche nicht unwichtige Arbeit uͤbertrug.

So ſtellte ich im Laufe dieſes Winters unter andern
verſchiedene Abtheilungen zahmer Xenien aus den con¬
fuſeſten Convoluten zuſammen, redigirte einen Band

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0176" n="156"/>
Theaterleitung, und welche unendliche Zeit er damit<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ein &#x017F;chrift&#x017F;telleri&#x017F;ches Wirken verloren. &#x201E;Freylich,<lb/>
&#x017F;agte Goethe, ich ha&#x0364;tte indeß manches gute Stu&#x0364;ck &#x017F;chrei¬<lb/>
ben ko&#x0364;nnen, doch wenn ich es recht bedenke, gereut es<lb/>
mich nicht. Ich habe all mein Wirken und Lei&#x017F;ten<lb/>
immer nur &#x017F;ymboli&#x017F;ch ange&#x017F;ehen, und es i&#x017F;t mir im<lb/>
Grunde ziemlich gleichgu&#x0364;ltig gewe&#x017F;en, ob ich To&#x0364;pfe machte<lb/>
oder Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;eln.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Donner&#x017F;tag den 6. May 1824.<lb/></dateline>
          <p>Als ich im vorigen Sommer nach Weimar kam,<lb/>
war es, wie ge&#x017F;agt, nicht meine Ab&#x017F;icht, hier zu bleiben,<lb/>
ich wollte vielmehr bloß Goethe's per&#x017F;o&#x0364;nliche Bekannt¬<lb/>
&#x017F;chaft machen und dann an den Rhein gehen, wo ich<lb/>
an einem pa&#x017F;&#x017F;enden Ort la&#x0364;ngere Zeit zu verweilen ge¬<lb/>
dachte.</p><lb/>
          <p>Gleichwohl ward ich in Weimar durch Goethe's be¬<lb/>
&#x017F;onderes Wohlwollen gefe&#x017F;&#x017F;elt, auch ge&#x017F;taltete &#x017F;ich mein<lb/>
Verha&#x0364;ltniß zu ihm immer mehr zu einem practi&#x017F;chen,<lb/>
indem er mich immer tiefer in &#x017F;ein Intere&#x017F;&#x017F;e zog und<lb/>
mir, als Vorbereitung einer voll&#x017F;ta&#x0364;ndigen Ausgabe &#x017F;einer<lb/>
Werke, manche nicht unwichtige Arbeit u&#x0364;bertrug.</p><lb/>
          <p>So &#x017F;tellte ich im Laufe die&#x017F;es Winters unter andern<lb/>
ver&#x017F;chiedene Abtheilungen zahmer Xenien aus den con¬<lb/>
fu&#x017F;e&#x017F;ten Convoluten zu&#x017F;ammen, redigirte einen Band<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0176] Theaterleitung, und welche unendliche Zeit er damit fuͤr ſein ſchriftſtelleriſches Wirken verloren. „Freylich, ſagte Goethe, ich haͤtte indeß manches gute Stuͤck ſchrei¬ ben koͤnnen, doch wenn ich es recht bedenke, gereut es mich nicht. Ich habe all mein Wirken und Leiſten immer nur ſymboliſch angeſehen, und es iſt mir im Grunde ziemlich gleichguͤltig geweſen, ob ich Toͤpfe machte oder Schuͤſſeln.“ Donnerſtag den 6. May 1824. Als ich im vorigen Sommer nach Weimar kam, war es, wie geſagt, nicht meine Abſicht, hier zu bleiben, ich wollte vielmehr bloß Goethe's perſoͤnliche Bekannt¬ ſchaft machen und dann an den Rhein gehen, wo ich an einem paſſenden Ort laͤngere Zeit zu verweilen ge¬ dachte. Gleichwohl ward ich in Weimar durch Goethe's be¬ ſonderes Wohlwollen gefeſſelt, auch geſtaltete ſich mein Verhaͤltniß zu ihm immer mehr zu einem practiſchen, indem er mich immer tiefer in ſein Intereſſe zog und mir, als Vorbereitung einer vollſtaͤndigen Ausgabe ſeiner Werke, manche nicht unwichtige Arbeit uͤbertrug. So ſtellte ich im Laufe dieſes Winters unter andern verſchiedene Abtheilungen zahmer Xenien aus den con¬ fuſeſten Convoluten zuſammen, redigirte einen Band

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/176
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/176>, abgerufen am 18.04.2024.