Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

den Tod des General Moore einen Abend vor, und
seine edlen Freunde wissen nicht, was sie daraus machen
sollen. Das rührt ihn nicht und er steckt es wieder
ein. Als Poet beweist er sich wirklich wie ein Lamm.
Ein Anderer hätte sie dem Teufel übergeben!"


Goethe zeigte mir diesen Abend einen Brief eines
jungen Studirenden, der ihn um den Plan zum zwey¬
ten Theile des Faust bittet, indem er den Vorsatz habe,
dieses Werk seinerseits zu vollenden. -- Trocken, gut¬
müthig und aufrichtig geht er mit seinen Wünschen und
Absichten frey heraus, und äußert zuletzt ganz unver¬
hohlen, daß es zwar mit allen übrigen neuesten litera¬
rischen Bestrebungen nichts sey, daß aber in ihm eine
neue Literatur frisch erblühen solle.

Wenn ich im Leben auf einen jungen Menschen stieße,
der Napoleons Welteroberungen fortzusetzen sich rüstete,
oder auf einen jungen Bau-Dilettanten, der den Cöl¬
ner Dom zu vollenden sich anschickte, so würde ich mich
über diese nicht mehr verwundern und sie nicht verrück¬
ter und lächerlicher finden, als eben diesen jungen Lieb¬
haber der Poesie, der Wahn genug besitzt, aus bloßer
Neigung den zweyten Theil des Faust machen zu können.

Ja ich halte es für möglicher, den Cölner Dom

den Tod des General Moore einen Abend vor, und
ſeine edlen Freunde wiſſen nicht, was ſie daraus machen
ſollen. Das ruͤhrt ihn nicht und er ſteckt es wieder
ein. Als Poet beweiſt er ſich wirklich wie ein Lamm.
Ein Anderer haͤtte ſie dem Teufel uͤbergeben!“


Goethe zeigte mir dieſen Abend einen Brief eines
jungen Studirenden, der ihn um den Plan zum zwey¬
ten Theile des Fauſt bittet, indem er den Vorſatz habe,
dieſes Werk ſeinerſeits zu vollenden. — Trocken, gut¬
muͤthig und aufrichtig geht er mit ſeinen Wuͤnſchen und
Abſichten frey heraus, und aͤußert zuletzt ganz unver¬
hohlen, daß es zwar mit allen uͤbrigen neueſten litera¬
riſchen Beſtrebungen nichts ſey, daß aber in ihm eine
neue Literatur friſch erbluͤhen ſolle.

Wenn ich im Leben auf einen jungen Menſchen ſtieße,
der Napoleons Welteroberungen fortzuſetzen ſich ruͤſtete,
oder auf einen jungen Bau-Dilettanten, der den Coͤl¬
ner Dom zu vollenden ſich anſchickte, ſo wuͤrde ich mich
uͤber dieſe nicht mehr verwundern und ſie nicht verruͤck¬
ter und laͤcherlicher finden, als eben dieſen jungen Lieb¬
haber der Poeſie, der Wahn genug beſitzt, aus bloßer
Neigung den zweyten Theil des Fauſt machen zu koͤnnen.

Ja ich halte es fuͤr moͤglicher, den Coͤlner Dom

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0227" n="207"/>
den Tod des General Moore einen Abend vor, und<lb/>
&#x017F;eine edlen Freunde wi&#x017F;&#x017F;en nicht, was &#x017F;ie daraus machen<lb/>
&#x017F;ollen. Das ru&#x0364;hrt ihn nicht und er &#x017F;teckt es wieder<lb/>
ein. Als Poet bewei&#x017F;t er &#x017F;ich wirklich wie ein Lamm.<lb/>
Ein Anderer ha&#x0364;tte &#x017F;ie dem Teufel u&#x0364;bergeben!&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Mittwoch den 20. April 1825.<lb/></dateline>
          <p>Goethe zeigte mir die&#x017F;en Abend einen Brief eines<lb/>
jungen Studirenden, der ihn um den Plan zum zwey¬<lb/>
ten Theile des Fau&#x017F;t bittet, indem er den Vor&#x017F;atz habe,<lb/>
die&#x017F;es Werk &#x017F;einer&#x017F;eits zu vollenden. &#x2014; Trocken, gut¬<lb/>
mu&#x0364;thig und aufrichtig geht er mit &#x017F;einen Wu&#x0364;n&#x017F;chen und<lb/>
Ab&#x017F;ichten frey heraus, und a&#x0364;ußert zuletzt ganz unver¬<lb/>
hohlen, daß es zwar mit allen u&#x0364;brigen neue&#x017F;ten litera¬<lb/>
ri&#x017F;chen Be&#x017F;trebungen nichts &#x017F;ey, daß aber in ihm eine<lb/>
neue Literatur fri&#x017F;ch erblu&#x0364;hen &#x017F;olle.</p><lb/>
          <p>Wenn ich im Leben auf einen jungen Men&#x017F;chen &#x017F;tieße,<lb/>
der Napoleons Welteroberungen fortzu&#x017F;etzen &#x017F;ich ru&#x0364;&#x017F;tete,<lb/>
oder auf einen jungen Bau-Dilettanten, der den Co&#x0364;<lb/>
ner Dom zu vollenden &#x017F;ich an&#x017F;chickte, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich mich<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;e nicht mehr verwundern und &#x017F;ie nicht verru&#x0364;ck¬<lb/>
ter und la&#x0364;cherlicher finden, als eben die&#x017F;en jungen Lieb¬<lb/>
haber der Poe&#x017F;ie, der Wahn genug be&#x017F;itzt, aus bloßer<lb/>
Neigung den zweyten Theil des Fau&#x017F;t machen zu ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
          <p>Ja ich halte es fu&#x0364;r mo&#x0364;glicher, den Co&#x0364;lner Dom<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0227] den Tod des General Moore einen Abend vor, und ſeine edlen Freunde wiſſen nicht, was ſie daraus machen ſollen. Das ruͤhrt ihn nicht und er ſteckt es wieder ein. Als Poet beweiſt er ſich wirklich wie ein Lamm. Ein Anderer haͤtte ſie dem Teufel uͤbergeben!“ Mittwoch den 20. April 1825. Goethe zeigte mir dieſen Abend einen Brief eines jungen Studirenden, der ihn um den Plan zum zwey¬ ten Theile des Fauſt bittet, indem er den Vorſatz habe, dieſes Werk ſeinerſeits zu vollenden. — Trocken, gut¬ muͤthig und aufrichtig geht er mit ſeinen Wuͤnſchen und Abſichten frey heraus, und aͤußert zuletzt ganz unver¬ hohlen, daß es zwar mit allen uͤbrigen neueſten litera¬ riſchen Beſtrebungen nichts ſey, daß aber in ihm eine neue Literatur friſch erbluͤhen ſolle. Wenn ich im Leben auf einen jungen Menſchen ſtieße, der Napoleons Welteroberungen fortzuſetzen ſich ruͤſtete, oder auf einen jungen Bau-Dilettanten, der den Coͤl¬ ner Dom zu vollenden ſich anſchickte, ſo wuͤrde ich mich uͤber dieſe nicht mehr verwundern und ſie nicht verruͤck¬ ter und laͤcherlicher finden, als eben dieſen jungen Lieb¬ haber der Poeſie, der Wahn genug beſitzt, aus bloßer Neigung den zweyten Theil des Fauſt machen zu koͤnnen. Ja ich halte es fuͤr moͤglicher, den Coͤlner Dom

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/227
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/227>, abgerufen am 29.03.2024.