Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Frau von Goethe und Herr Soret gingen an Hof,
und so war ich mit Goethe wieder alleine gelassen.

Eingedenk des Versprechens, mir seine Elegie von
Marienbad zu einer passenden Stunde abermals zu zei¬
gen, stand Goethe auf, stellte ein Licht auf seinen
Schreibtisch und gab mir das Gedicht. Ich war glück¬
lich, es abermals vor Augen zu haben. Goethe setzte
sich wieder in Ruhe und überließ mich einer ungestörten
Betrachtung.

Nachdem ich eine Weile gelesen, wollte ich ihm et¬
was darüber sagen, es kam mir aber vor, als ob er
schlief. Ich benutzte daher den günstigen Augenblick
und las es aber- und abermals und hatte dabey einen
seltenen Genuß. Die jugendlichste Glut der Liebe, ge¬
mildert durch die sittliche Höhe des Geistes, das erschien
mir im Allgemeinen als des Gedichtes durchgreifender
Character. Übrigens kam es mir vor, als seyen die
ausgesprochenen Gefühle stärker, als wir sie in anderen
Gedichten Goethe's anzutreffen gewohnt sind, und ich
schloß daraus auf einen Einfluß von Byron, welches
Goethe auch nicht ablehnte.

"Sie sehen das Product eines höchst leidenschaftlichen
Zustandes, fügte er hinzu; als ich darin befangen war,
hätte ich ihn um alles in der Welt nicht entbehren
mögen, und jetzt möchte ich um keinen Preis wieder
hineingerathen."

"Ich schrieb das Gedicht, unmittelbar als ich von

Frau von Goethe und Herr Soret gingen an Hof,
und ſo war ich mit Goethe wieder alleine gelaſſen.

Eingedenk des Verſprechens, mir ſeine Elegie von
Marienbad zu einer paſſenden Stunde abermals zu zei¬
gen, ſtand Goethe auf, ſtellte ein Licht auf ſeinen
Schreibtiſch und gab mir das Gedicht. Ich war gluͤck¬
lich, es abermals vor Augen zu haben. Goethe ſetzte
ſich wieder in Ruhe und uͤberließ mich einer ungeſtoͤrten
Betrachtung.

Nachdem ich eine Weile geleſen, wollte ich ihm et¬
was daruͤber ſagen, es kam mir aber vor, als ob er
ſchlief. Ich benutzte daher den guͤnſtigen Augenblick
und las es aber- und abermals und hatte dabey einen
ſeltenen Genuß. Die jugendlichſte Glut der Liebe, ge¬
mildert durch die ſittliche Hoͤhe des Geiſtes, das erſchien
mir im Allgemeinen als des Gedichtes durchgreifender
Character. Übrigens kam es mir vor, als ſeyen die
ausgeſprochenen Gefuͤhle ſtaͤrker, als wir ſie in anderen
Gedichten Goethe's anzutreffen gewohnt ſind, und ich
ſchloß daraus auf einen Einfluß von Byron, welches
Goethe auch nicht ablehnte.

„Sie ſehen das Product eines hoͤchſt leidenſchaftlichen
Zuſtandes, fuͤgte er hinzu; als ich darin befangen war,
haͤtte ich ihn um alles in der Welt nicht entbehren
moͤgen, und jetzt moͤchte ich um keinen Preis wieder
hineingerathen.“

„Ich ſchrieb das Gedicht, unmittelbar als ich von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0111" n="91"/>
          <p>Frau von Goethe und Herr Soret gingen an Hof,<lb/>
und &#x017F;o war ich mit Goethe wieder alleine gela&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Eingedenk des Ver&#x017F;prechens, mir &#x017F;eine Elegie von<lb/>
Marienbad zu einer pa&#x017F;&#x017F;enden Stunde abermals zu zei¬<lb/>
gen, &#x017F;tand Goethe auf, &#x017F;tellte ein Licht auf &#x017F;einen<lb/>
Schreibti&#x017F;ch und gab mir das Gedicht. Ich war glu&#x0364;ck¬<lb/>
lich, es abermals vor Augen zu haben. Goethe &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ich wieder in Ruhe und u&#x0364;berließ mich einer unge&#x017F;to&#x0364;rten<lb/>
Betrachtung.</p><lb/>
          <p>Nachdem ich eine Weile gele&#x017F;en, wollte ich ihm et¬<lb/>
was daru&#x0364;ber &#x017F;agen, es kam mir aber vor, als ob er<lb/>
&#x017F;chlief. Ich benutzte daher den gu&#x0364;n&#x017F;tigen Augenblick<lb/>
und las es aber- und abermals und hatte dabey einen<lb/>
&#x017F;eltenen Genuß. Die jugendlich&#x017F;te Glut der Liebe, ge¬<lb/>
mildert durch die &#x017F;ittliche Ho&#x0364;he des Gei&#x017F;tes, das er&#x017F;chien<lb/>
mir im Allgemeinen als des Gedichtes durchgreifender<lb/>
Character. Übrigens kam es mir vor, als &#x017F;eyen die<lb/>
ausge&#x017F;prochenen Gefu&#x0364;hle &#x017F;ta&#x0364;rker, als wir &#x017F;ie in anderen<lb/>
Gedichten Goethe's anzutreffen gewohnt &#x017F;ind, und ich<lb/>
&#x017F;chloß daraus auf einen Einfluß von <hi rendition="#g">Byron</hi>, welches<lb/>
Goethe auch nicht ablehnte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Sie &#x017F;ehen das Product eines ho&#x0364;ch&#x017F;t leiden&#x017F;chaftlichen<lb/>
Zu&#x017F;tandes, fu&#x0364;gte er hinzu; als ich darin befangen war,<lb/>
ha&#x0364;tte ich ihn um alles in der Welt nicht entbehren<lb/>
mo&#x0364;gen, und jetzt mo&#x0364;chte ich um keinen Preis wieder<lb/>
hineingerathen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich &#x017F;chrieb das Gedicht, unmittelbar als ich von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[91/0111] Frau von Goethe und Herr Soret gingen an Hof, und ſo war ich mit Goethe wieder alleine gelaſſen. Eingedenk des Verſprechens, mir ſeine Elegie von Marienbad zu einer paſſenden Stunde abermals zu zei¬ gen, ſtand Goethe auf, ſtellte ein Licht auf ſeinen Schreibtiſch und gab mir das Gedicht. Ich war gluͤck¬ lich, es abermals vor Augen zu haben. Goethe ſetzte ſich wieder in Ruhe und uͤberließ mich einer ungeſtoͤrten Betrachtung. Nachdem ich eine Weile geleſen, wollte ich ihm et¬ was daruͤber ſagen, es kam mir aber vor, als ob er ſchlief. Ich benutzte daher den guͤnſtigen Augenblick und las es aber- und abermals und hatte dabey einen ſeltenen Genuß. Die jugendlichſte Glut der Liebe, ge¬ mildert durch die ſittliche Hoͤhe des Geiſtes, das erſchien mir im Allgemeinen als des Gedichtes durchgreifender Character. Übrigens kam es mir vor, als ſeyen die ausgeſprochenen Gefuͤhle ſtaͤrker, als wir ſie in anderen Gedichten Goethe's anzutreffen gewohnt ſind, und ich ſchloß daraus auf einen Einfluß von Byron, welches Goethe auch nicht ablehnte. „Sie ſehen das Product eines hoͤchſt leidenſchaftlichen Zuſtandes, fuͤgte er hinzu; als ich darin befangen war, haͤtte ich ihn um alles in der Welt nicht entbehren moͤgen, und jetzt moͤchte ich um keinen Preis wieder hineingerathen.“ „Ich ſchrieb das Gedicht, unmittelbar als ich von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/111
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/111>, abgerufen am 28.03.2024.