Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

bare ist nicht der Mühe werth. Und wo sind denn die
Zuhörer, denen man mit einigem Behagen erzählen
möchte?"

"Wenn ich auf mein früheres und mittleres Leben
zurückblicke und nun in meinem Alter bedenke, wie
Wenige noch von denen übrig sind, die mit mir jung
waren, so fällt mir immer der Sommeraufenthalt in
einem Bade ein. So wie man ankommt, schließt man
Bekanntschaften und Freundschaften mit solchen, die
schon eine Zeitlang dort waren und die in den nächsten
Wochen wieder abgehen. Der Verlust ist schmerzlich.
Nun hält man sich an die zweyte Generation, mit der
man eine gute Weile fortlebt und sich auf das Innigste
verbindet. Aber auch diese geht und läßt uns einsam
mit der dritten, die nahe vor unserer Abreise ankommt
und mit der man auch gar nichts zu thun hat."

"Man hat mich immer als einen vom Glück beson¬
ders Begünstigten gepriesen; auch will ich mich nicht
beklagen und den Gang meines Lebens nicht schelten.
Allein im Grunde ist es nichts als Mühe und Arbeit
gewesen, und ich kann wohl sagen, daß ich in meinen
fünf und siebzig Jahren keine vier Wochen eigentliches
Behagen gehabt. Es war das ewige Wälzen eines
Steines, der immer von neuem gehoben seyn wollte.
Meine Annalen werden es deutlich machen, was hiemit
gesagt ist. Der Ansprüche an meine Thätigkeit, sowohl
von Außen als Innen, waren zu viele."

bare iſt nicht der Muͤhe werth. Und wo ſind denn die
Zuhoͤrer, denen man mit einigem Behagen erzaͤhlen
moͤchte?“

„Wenn ich auf mein fruͤheres und mittleres Leben
zuruͤckblicke und nun in meinem Alter bedenke, wie
Wenige noch von denen uͤbrig ſind, die mit mir jung
waren, ſo faͤllt mir immer der Sommeraufenthalt in
einem Bade ein. So wie man ankommt, ſchließt man
Bekanntſchaften und Freundſchaften mit ſolchen, die
ſchon eine Zeitlang dort waren und die in den naͤchſten
Wochen wieder abgehen. Der Verluſt iſt ſchmerzlich.
Nun haͤlt man ſich an die zweyte Generation, mit der
man eine gute Weile fortlebt und ſich auf das Innigſte
verbindet. Aber auch dieſe geht und laͤßt uns einſam
mit der dritten, die nahe vor unſerer Abreiſe ankommt
und mit der man auch gar nichts zu thun hat.“

„Man hat mich immer als einen vom Gluͤck beſon¬
ders Beguͤnſtigten geprieſen; auch will ich mich nicht
beklagen und den Gang meines Lebens nicht ſchelten.
Allein im Grunde iſt es nichts als Muͤhe und Arbeit
geweſen, und ich kann wohl ſagen, daß ich in meinen
fuͤnf und ſiebzig Jahren keine vier Wochen eigentliches
Behagen gehabt. Es war das ewige Waͤlzen eines
Steines, der immer von neuem gehoben ſeyn wollte.
Meine Annalen werden es deutlich machen, was hiemit
geſagt iſt. Der Anſpruͤche an meine Thaͤtigkeit, ſowohl
von Außen als Innen, waren zu viele.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0126" n="106"/>
bare i&#x017F;t nicht der Mu&#x0364;he werth. Und wo &#x017F;ind denn die<lb/>
Zuho&#x0364;rer, denen man mit einigem Behagen erza&#x0364;hlen<lb/>
mo&#x0364;chte?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wenn ich auf mein fru&#x0364;heres und mittleres Leben<lb/>
zuru&#x0364;ckblicke und nun in meinem Alter bedenke, wie<lb/>
Wenige noch von denen u&#x0364;brig &#x017F;ind, die mit mir jung<lb/>
waren, &#x017F;o fa&#x0364;llt mir immer der Sommeraufenthalt in<lb/>
einem Bade ein. So wie man ankommt, &#x017F;chließt man<lb/>
Bekannt&#x017F;chaften und Freund&#x017F;chaften mit &#x017F;olchen, die<lb/>
&#x017F;chon eine Zeitlang dort waren und die in den na&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Wochen wieder abgehen. Der Verlu&#x017F;t i&#x017F;t &#x017F;chmerzlich.<lb/>
Nun ha&#x0364;lt man &#x017F;ich an die zweyte Generation, mit der<lb/>
man eine gute Weile fortlebt und &#x017F;ich auf das Innig&#x017F;te<lb/>
verbindet. Aber auch die&#x017F;e geht und la&#x0364;ßt uns ein&#x017F;am<lb/>
mit der dritten, die nahe vor un&#x017F;erer Abrei&#x017F;e ankommt<lb/>
und mit der man auch gar nichts zu thun hat.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Man hat mich immer als einen vom Glu&#x0364;ck be&#x017F;on¬<lb/>
ders Begu&#x0364;n&#x017F;tigten geprie&#x017F;en; auch will ich mich nicht<lb/>
beklagen und den Gang meines Lebens nicht &#x017F;chelten.<lb/>
Allein im Grunde i&#x017F;t es nichts als Mu&#x0364;he und Arbeit<lb/>
gewe&#x017F;en, und ich kann wohl &#x017F;agen, daß ich in meinen<lb/>
fu&#x0364;nf und &#x017F;iebzig Jahren keine vier Wochen eigentliches<lb/>
Behagen gehabt. Es war das ewige Wa&#x0364;lzen eines<lb/>
Steines, der immer von neuem gehoben &#x017F;eyn wollte.<lb/>
Meine Annalen werden es deutlich machen, was hiemit<lb/>
ge&#x017F;agt i&#x017F;t. Der An&#x017F;pru&#x0364;che an meine Tha&#x0364;tigkeit, &#x017F;owohl<lb/>
von Außen als Innen, waren zu viele.&#x201C;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0126] bare iſt nicht der Muͤhe werth. Und wo ſind denn die Zuhoͤrer, denen man mit einigem Behagen erzaͤhlen moͤchte?“ „Wenn ich auf mein fruͤheres und mittleres Leben zuruͤckblicke und nun in meinem Alter bedenke, wie Wenige noch von denen uͤbrig ſind, die mit mir jung waren, ſo faͤllt mir immer der Sommeraufenthalt in einem Bade ein. So wie man ankommt, ſchließt man Bekanntſchaften und Freundſchaften mit ſolchen, die ſchon eine Zeitlang dort waren und die in den naͤchſten Wochen wieder abgehen. Der Verluſt iſt ſchmerzlich. Nun haͤlt man ſich an die zweyte Generation, mit der man eine gute Weile fortlebt und ſich auf das Innigſte verbindet. Aber auch dieſe geht und laͤßt uns einſam mit der dritten, die nahe vor unſerer Abreiſe ankommt und mit der man auch gar nichts zu thun hat.“ „Man hat mich immer als einen vom Gluͤck beſon¬ ders Beguͤnſtigten geprieſen; auch will ich mich nicht beklagen und den Gang meines Lebens nicht ſchelten. Allein im Grunde iſt es nichts als Muͤhe und Arbeit geweſen, und ich kann wohl ſagen, daß ich in meinen fuͤnf und ſiebzig Jahren keine vier Wochen eigentliches Behagen gehabt. Es war das ewige Waͤlzen eines Steines, der immer von neuem gehoben ſeyn wollte. Meine Annalen werden es deutlich machen, was hiemit geſagt iſt. Der Anſpruͤche an meine Thaͤtigkeit, ſowohl von Außen als Innen, waren zu viele.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/126
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/126>, abgerufen am 28.03.2024.