Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Volke, das so viele verdorbene Elemente in sich hat,
ruht auf ganz anderem Fundament als die in England.
Es ist in Frankreich alles durch Bestechungen zu errei¬
chen; ja die ganze französische Revolution ist durch Be¬
stechungen geleitet worden."

Darauf erzählte mir Goethe die Nachricht von dem
Tode Eugen Napoleons (Herzog von Leuchtenberg),
die diesen Morgen eingegangen, welcher Fall ihn tief zu
betrüben schien. "Er war einer von den großen Cha¬
racteren, sagte Goethe, die immer seltener werden, und
die Welt ist abermals um einen bedeutenden Menschen
ärmer. Ich kannte ihn persönlich; noch vorigen Sommer
war ich mit ihm in Marienbad zusammen. Er war ein
schöner Mann von etwa zwey und vierzig Jahren, aber
er schien älter zu seyn, und das war kein Wunder,
wenn man bedenkt, was er ausgestanden und wie in
seinem Leben sich ein Feldzug und eine große That
auf die andere drängte. Er theilte mir in Marienbad
einen Plan mit, über dessen Ausführung er viel mit
mir verhandelte. Er ging nämlich damit um, den Rhein
mit der Donau durch einen Canal zu vereinigen. Ein
riesenhaftes Unternehmen! wenn man die widerstrebende
Localität bedenkt. Aber jemandem, der unter Napoleon
gedient und mit ihm die Welt erschüttert hat, erscheint
nichts unmöglich. Carl der Große hatte schon densel¬
bigen Plan und ließ auch mit der Arbeit anfangen,
allein das Unternehmen gerieth bald in Stocken: der

Volke, das ſo viele verdorbene Elemente in ſich hat,
ruht auf ganz anderem Fundament als die in England.
Es iſt in Frankreich alles durch Beſtechungen zu errei¬
chen; ja die ganze franzoͤſiſche Revolution iſt durch Be¬
ſtechungen geleitet worden.“

Darauf erzaͤhlte mir Goethe die Nachricht von dem
Tode Eugen Napoleons (Herzog von Leuchtenberg),
die dieſen Morgen eingegangen, welcher Fall ihn tief zu
betruͤben ſchien. „Er war einer von den großen Cha¬
racteren, ſagte Goethe, die immer ſeltener werden, und
die Welt iſt abermals um einen bedeutenden Menſchen
aͤrmer. Ich kannte ihn perſoͤnlich; noch vorigen Sommer
war ich mit ihm in Marienbad zuſammen. Er war ein
ſchoͤner Mann von etwa zwey und vierzig Jahren, aber
er ſchien aͤlter zu ſeyn, und das war kein Wunder,
wenn man bedenkt, was er ausgeſtanden und wie in
ſeinem Leben ſich ein Feldzug und eine große That
auf die andere draͤngte. Er theilte mir in Marienbad
einen Plan mit, uͤber deſſen Ausfuͤhrung er viel mit
mir verhandelte. Er ging naͤmlich damit um, den Rhein
mit der Donau durch einen Canal zu vereinigen. Ein
rieſenhaftes Unternehmen! wenn man die widerſtrebende
Localitaͤt bedenkt. Aber jemandem, der unter Napoleon
gedient und mit ihm die Welt erſchuͤttert hat, erſcheint
nichts unmoͤglich. Carl der Große hatte ſchon denſel¬
bigen Plan und ließ auch mit der Arbeit anfangen,
allein das Unternehmen gerieth bald in Stocken: der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0152" n="132"/>
Volke, das &#x017F;o viele verdorbene Elemente in &#x017F;ich hat,<lb/>
ruht auf ganz anderem Fundament als die in England.<lb/>
Es i&#x017F;t in Frankreich alles durch Be&#x017F;techungen zu errei¬<lb/>
chen; ja die ganze franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Revolution i&#x017F;t durch Be¬<lb/>
&#x017F;techungen geleitet worden.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Darauf erza&#x0364;hlte mir Goethe die Nachricht von dem<lb/>
Tode <hi rendition="#g">Eugen Napoleons</hi> (Herzog von Leuchtenberg),<lb/>
die die&#x017F;en Morgen eingegangen, welcher Fall ihn tief zu<lb/>
betru&#x0364;ben &#x017F;chien. &#x201E;Er war einer von den großen Cha¬<lb/>
racteren, &#x017F;agte Goethe, die immer &#x017F;eltener werden, und<lb/>
die Welt i&#x017F;t abermals um einen bedeutenden Men&#x017F;chen<lb/>
a&#x0364;rmer. Ich kannte ihn per&#x017F;o&#x0364;nlich; noch vorigen Sommer<lb/>
war ich mit ihm in Marienbad zu&#x017F;ammen. Er war ein<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ner Mann von etwa zwey und vierzig Jahren, aber<lb/>
er &#x017F;chien a&#x0364;lter zu &#x017F;eyn, und das war kein Wunder,<lb/>
wenn man bedenkt, was er ausge&#x017F;tanden und wie in<lb/>
&#x017F;einem Leben &#x017F;ich <hi rendition="#g">ein</hi> Feldzug und <hi rendition="#g">eine</hi> große That<lb/>
auf die andere dra&#x0364;ngte. Er theilte mir in Marienbad<lb/>
einen Plan mit, u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en Ausfu&#x0364;hrung er viel mit<lb/>
mir verhandelte. Er ging na&#x0364;mlich damit um, den Rhein<lb/>
mit der Donau durch einen Canal zu vereinigen. Ein<lb/>
rie&#x017F;enhaftes Unternehmen! wenn man die wider&#x017F;trebende<lb/>
Localita&#x0364;t bedenkt. Aber jemandem, der unter Napoleon<lb/>
gedient und mit ihm die Welt er&#x017F;chu&#x0364;ttert hat, er&#x017F;cheint<lb/>
nichts unmo&#x0364;glich. Carl der Große hatte &#x017F;chon den&#x017F;el¬<lb/>
bigen Plan und ließ auch mit der Arbeit anfangen,<lb/>
allein das Unternehmen gerieth bald in Stocken: der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0152] Volke, das ſo viele verdorbene Elemente in ſich hat, ruht auf ganz anderem Fundament als die in England. Es iſt in Frankreich alles durch Beſtechungen zu errei¬ chen; ja die ganze franzoͤſiſche Revolution iſt durch Be¬ ſtechungen geleitet worden.“ Darauf erzaͤhlte mir Goethe die Nachricht von dem Tode Eugen Napoleons (Herzog von Leuchtenberg), die dieſen Morgen eingegangen, welcher Fall ihn tief zu betruͤben ſchien. „Er war einer von den großen Cha¬ racteren, ſagte Goethe, die immer ſeltener werden, und die Welt iſt abermals um einen bedeutenden Menſchen aͤrmer. Ich kannte ihn perſoͤnlich; noch vorigen Sommer war ich mit ihm in Marienbad zuſammen. Er war ein ſchoͤner Mann von etwa zwey und vierzig Jahren, aber er ſchien aͤlter zu ſeyn, und das war kein Wunder, wenn man bedenkt, was er ausgeſtanden und wie in ſeinem Leben ſich ein Feldzug und eine große That auf die andere draͤngte. Er theilte mir in Marienbad einen Plan mit, uͤber deſſen Ausfuͤhrung er viel mit mir verhandelte. Er ging naͤmlich damit um, den Rhein mit der Donau durch einen Canal zu vereinigen. Ein rieſenhaftes Unternehmen! wenn man die widerſtrebende Localitaͤt bedenkt. Aber jemandem, der unter Napoleon gedient und mit ihm die Welt erſchuͤttert hat, erſcheint nichts unmoͤglich. Carl der Große hatte ſchon denſel¬ bigen Plan und ließ auch mit der Arbeit anfangen, allein das Unternehmen gerieth bald in Stocken: der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/152
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/152>, abgerufen am 24.04.2024.