Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

wenig von seiner Seite kam. Seine frühere Absicht,
nach Marienbad zu gehen, hat er aufgegeben, er will
diesen Sommer gar keine Reise machen. "Nun, da
Sie wieder hier sind, sagte er gestern, kann es noch
einen recht hübschen August für mich geben."

Vor einigen Tagen communicirte er mir die Anfänge
einer Fortsetzung von Wahrheit und Dichtung, ein auf
Quartblättern geschriebenes Heft, kaum von der Stärke
eines Fingers. Einiges ist ausgeführt, das Meiste jedoch
nur in Andeutungen enthalten. Doch ist bereits eine
Abtheilung in fünf Bücher gemacht und die schematisirten
Blätter sind so zusammengelegt, daß man bey einigem
Studium den Inhalt des Ganzen wohl übersehen kann.

Das bereits Ausgeführte erscheint mir nun so vor¬
trefflich und der Inhalt des Schematisirten von solcher
Bedeutung, daß ich auf das Lebhafteste bedaure, eine
so viel Belehrung und Genuß versprechende Arbeit in
Stocken gerathen zu sehen und daß ich Goethe auf alle
Weise zu einer baldigen Fortsetzung und Vollendung
treiben werde.

Die Anlage des Ganzen hat sehr viel vom Roman.
Zartes, anmuthiges, leidenschaftliches Liebesverhältniß,
heiter im Entstehen, idyllisch im Fortgange, tragisch am
Ende durch ein stillschweigendes gegenseitiges Entsagen,
schlingt sich durch vier Bücher hindurch und verbindet
diese zu einem wohlgeordneten Ganzen. Der Zauber
von Lili's Wesen, im Detail geschildert, ist geeignet

wenig von ſeiner Seite kam. Seine fruͤhere Abſicht,
nach Marienbad zu gehen, hat er aufgegeben, er will
dieſen Sommer gar keine Reiſe machen. „Nun, da
Sie wieder hier ſind, ſagte er geſtern, kann es noch
einen recht huͤbſchen Auguſt fuͤr mich geben.“

Vor einigen Tagen communicirte er mir die Anfaͤnge
einer Fortſetzung von Wahrheit und Dichtung, ein auf
Quartblaͤttern geſchriebenes Heft, kaum von der Staͤrke
eines Fingers. Einiges iſt ausgefuͤhrt, das Meiſte jedoch
nur in Andeutungen enthalten. Doch iſt bereits eine
Abtheilung in fuͤnf Buͤcher gemacht und die ſchematiſirten
Blaͤtter ſind ſo zuſammengelegt, daß man bey einigem
Studium den Inhalt des Ganzen wohl uͤberſehen kann.

Das bereits Ausgefuͤhrte erſcheint mir nun ſo vor¬
trefflich und der Inhalt des Schematiſirten von ſolcher
Bedeutung, daß ich auf das Lebhafteſte bedaure, eine
ſo viel Belehrung und Genuß verſprechende Arbeit in
Stocken gerathen zu ſehen und daß ich Goethe auf alle
Weiſe zu einer baldigen Fortſetzung und Vollendung
treiben werde.

Die Anlage des Ganzen hat ſehr viel vom Roman.
Zartes, anmuthiges, leidenſchaftliches Liebesverhaͤltniß,
heiter im Entſtehen, idylliſch im Fortgange, tragiſch am
Ende durch ein ſtillſchweigendes gegenſeitiges Entſagen,
ſchlingt ſich durch vier Buͤcher hindurch und verbindet
dieſe zu einem wohlgeordneten Ganzen. Der Zauber
von Lili's Weſen, im Detail geſchildert, iſt geeignet

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0179" n="159"/>
wenig von &#x017F;einer Seite kam. Seine fru&#x0364;here Ab&#x017F;icht,<lb/>
nach Marienbad zu gehen, hat er aufgegeben, er will<lb/>
die&#x017F;en Sommer gar keine Rei&#x017F;e machen. &#x201E;Nun, da<lb/>
Sie wieder hier &#x017F;ind, &#x017F;agte er ge&#x017F;tern, kann es noch<lb/>
einen recht hu&#x0364;b&#x017F;chen Augu&#x017F;t fu&#x0364;r mich geben.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Vor einigen Tagen communicirte er mir die Anfa&#x0364;nge<lb/>
einer Fort&#x017F;etzung von Wahrheit und Dichtung, ein auf<lb/>
Quartbla&#x0364;ttern ge&#x017F;chriebenes Heft, kaum von der Sta&#x0364;rke<lb/>
eines Fingers. Einiges i&#x017F;t ausgefu&#x0364;hrt, das Mei&#x017F;te jedoch<lb/>
nur in Andeutungen enthalten. Doch i&#x017F;t bereits eine<lb/>
Abtheilung in fu&#x0364;nf Bu&#x0364;cher gemacht und die &#x017F;chemati&#x017F;irten<lb/>
Bla&#x0364;tter &#x017F;ind &#x017F;o zu&#x017F;ammengelegt, daß man bey einigem<lb/>
Studium den Inhalt des Ganzen wohl u&#x0364;ber&#x017F;ehen kann.</p><lb/>
          <p>Das bereits Ausgefu&#x0364;hrte er&#x017F;cheint mir nun &#x017F;o vor¬<lb/>
trefflich und der Inhalt des Schemati&#x017F;irten von &#x017F;olcher<lb/>
Bedeutung, daß ich auf das Lebhafte&#x017F;te bedaure, eine<lb/>
&#x017F;o viel Belehrung und Genuß ver&#x017F;prechende Arbeit in<lb/>
Stocken gerathen zu &#x017F;ehen und daß ich Goethe auf alle<lb/>
Wei&#x017F;e zu einer baldigen Fort&#x017F;etzung und Vollendung<lb/>
treiben werde.</p><lb/>
          <p>Die Anlage des Ganzen hat &#x017F;ehr viel vom Roman.<lb/>
Zartes, anmuthiges, leiden&#x017F;chaftliches Liebesverha&#x0364;ltniß,<lb/>
heiter im Ent&#x017F;tehen, idylli&#x017F;ch im Fortgange, tragi&#x017F;ch am<lb/>
Ende durch ein &#x017F;till&#x017F;chweigendes gegen&#x017F;eitiges Ent&#x017F;agen,<lb/>
&#x017F;chlingt &#x017F;ich durch vier Bu&#x0364;cher hindurch und verbindet<lb/>
die&#x017F;e zu einem wohlgeordneten Ganzen. Der Zauber<lb/>
von Lili's We&#x017F;en, im Detail ge&#x017F;childert, i&#x017F;t geeignet<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0179] wenig von ſeiner Seite kam. Seine fruͤhere Abſicht, nach Marienbad zu gehen, hat er aufgegeben, er will dieſen Sommer gar keine Reiſe machen. „Nun, da Sie wieder hier ſind, ſagte er geſtern, kann es noch einen recht huͤbſchen Auguſt fuͤr mich geben.“ Vor einigen Tagen communicirte er mir die Anfaͤnge einer Fortſetzung von Wahrheit und Dichtung, ein auf Quartblaͤttern geſchriebenes Heft, kaum von der Staͤrke eines Fingers. Einiges iſt ausgefuͤhrt, das Meiſte jedoch nur in Andeutungen enthalten. Doch iſt bereits eine Abtheilung in fuͤnf Buͤcher gemacht und die ſchematiſirten Blaͤtter ſind ſo zuſammengelegt, daß man bey einigem Studium den Inhalt des Ganzen wohl uͤberſehen kann. Das bereits Ausgefuͤhrte erſcheint mir nun ſo vor¬ trefflich und der Inhalt des Schematiſirten von ſolcher Bedeutung, daß ich auf das Lebhafteſte bedaure, eine ſo viel Belehrung und Genuß verſprechende Arbeit in Stocken gerathen zu ſehen und daß ich Goethe auf alle Weiſe zu einer baldigen Fortſetzung und Vollendung treiben werde. Die Anlage des Ganzen hat ſehr viel vom Roman. Zartes, anmuthiges, leidenſchaftliches Liebesverhaͤltniß, heiter im Entſtehen, idylliſch im Fortgange, tragiſch am Ende durch ein ſtillſchweigendes gegenſeitiges Entſagen, ſchlingt ſich durch vier Buͤcher hindurch und verbindet dieſe zu einem wohlgeordneten Ganzen. Der Zauber von Lili's Weſen, im Detail geſchildert, iſt geeignet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/179
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/179>, abgerufen am 23.04.2024.