Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich bin aufrichtig gegen ihn gewesen, sagte Goethe,
und wenn meine Worte auf ihn gewirkt und ihn an¬
geregt haben, so ist das ein sehr gutes Zeichen. Er ist
ein entschiedenes Talent, daran ist kein Zweifel, allein
er leidet an der allgemeinen Krankheit der jetzigen Zeit,
an der Subjectivität, und davon möchte ich ihn heilen.
Ich gab ihm eine Aufgabe, um ihn zu versuchen.
Schildern Sie mir, sagte ich, Ihre Rückkehr nach
Hamburg. Dazu war er nun sogleich bereit, und fing
auf der Stelle in wohlklingenden Versen zu sprechen
an. Ich mußte ihn bewundern, allein ich konnte ihn
nicht loben. Nicht die Rückkehr nach Hamburg schil¬
derte er mir, sondern nur die Empfindungen der Rück¬
kehr eines Sohnes zu Eltern, Anverwandten und Freun¬
den, und sein Gedicht konnte eben so gut für eine Rück¬
kehr nach Merseburg und Jena als für eine Rückkehr
nach Hamburg gelten. Was ist aber Hamburg für eine
ausgezeichnete, eigenartige Stadt, und welch ein reiches
Feld für die speciellesten Schilderungen bot sich ihm dar,
wenn er das Object gehörig zu ergreifen gewußt und
gewagt hätte!"

Ich bemerkte, daß das Publicum an solcher subjec¬
tiven Richtung Schuld sey, indem es allen Gefühls¬
sachen einen entschiedenen Beyfall schenke.

"Mag seyn, sagte Goethe, allein wenn man dem
Publicum das Bessere giebt, so ist es noch zufriedener.
Ich bin gewiß, wenn es einem improvisirenden Talent,

„Ich bin aufrichtig gegen ihn geweſen, ſagte Goethe,
und wenn meine Worte auf ihn gewirkt und ihn an¬
geregt haben, ſo iſt das ein ſehr gutes Zeichen. Er iſt
ein entſchiedenes Talent, daran iſt kein Zweifel, allein
er leidet an der allgemeinen Krankheit der jetzigen Zeit,
an der Subjectivitaͤt, und davon moͤchte ich ihn heilen.
Ich gab ihm eine Aufgabe, um ihn zu verſuchen.
Schildern Sie mir, ſagte ich, Ihre Ruͤckkehr nach
Hamburg. Dazu war er nun ſogleich bereit, und fing
auf der Stelle in wohlklingenden Verſen zu ſprechen
an. Ich mußte ihn bewundern, allein ich konnte ihn
nicht loben. Nicht die Ruͤckkehr nach Hamburg ſchil¬
derte er mir, ſondern nur die Empfindungen der Ruͤck¬
kehr eines Sohnes zu Eltern, Anverwandten und Freun¬
den, und ſein Gedicht konnte eben ſo gut fuͤr eine Ruͤck¬
kehr nach Merſeburg und Jena als fuͤr eine Ruͤckkehr
nach Hamburg gelten. Was iſt aber Hamburg fuͤr eine
ausgezeichnete, eigenartige Stadt, und welch ein reiches
Feld fuͤr die ſpecielleſten Schilderungen bot ſich ihm dar,
wenn er das Object gehoͤrig zu ergreifen gewußt und
gewagt haͤtte!“

Ich bemerkte, daß das Publicum an ſolcher ſubjec¬
tiven Richtung Schuld ſey, indem es allen Gefuͤhls¬
ſachen einen entſchiedenen Beyfall ſchenke.

„Mag ſeyn, ſagte Goethe, allein wenn man dem
Publicum das Beſſere giebt, ſo iſt es noch zufriedener.
Ich bin gewiß, wenn es einem improviſirenden Talent,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0258" n="238"/>
          <p>&#x201E;Ich bin aufrichtig gegen ihn gewe&#x017F;en, &#x017F;agte Goethe,<lb/>
und wenn meine Worte auf ihn gewirkt und ihn an¬<lb/>
geregt haben, &#x017F;o i&#x017F;t das ein &#x017F;ehr gutes Zeichen. Er i&#x017F;t<lb/>
ein ent&#x017F;chiedenes Talent, daran i&#x017F;t kein Zweifel, allein<lb/>
er leidet an der allgemeinen Krankheit der jetzigen Zeit,<lb/>
an der Subjectivita&#x0364;t, und davon mo&#x0364;chte ich ihn heilen.<lb/>
Ich gab ihm eine Aufgabe, um ihn zu ver&#x017F;uchen.<lb/>
Schildern Sie mir, &#x017F;agte ich, Ihre Ru&#x0364;ckkehr nach<lb/>
Hamburg. Dazu war er nun &#x017F;ogleich bereit, und fing<lb/>
auf der Stelle in wohlklingenden Ver&#x017F;en zu &#x017F;prechen<lb/>
an. Ich mußte ihn bewundern, allein ich konnte ihn<lb/>
nicht loben. Nicht die Ru&#x0364;ckkehr nach Hamburg &#x017F;chil¬<lb/>
derte er mir, &#x017F;ondern nur die Empfindungen der Ru&#x0364;ck¬<lb/>
kehr eines Sohnes zu Eltern, Anverwandten und Freun¬<lb/>
den, und &#x017F;ein Gedicht konnte eben &#x017F;o gut fu&#x0364;r eine Ru&#x0364;ck¬<lb/>
kehr nach Mer&#x017F;eburg und Jena als fu&#x0364;r eine Ru&#x0364;ckkehr<lb/>
nach Hamburg gelten. Was i&#x017F;t aber Hamburg fu&#x0364;r eine<lb/>
ausgezeichnete, eigenartige Stadt, und welch ein reiches<lb/>
Feld fu&#x0364;r die &#x017F;pecielle&#x017F;ten Schilderungen bot &#x017F;ich ihm dar,<lb/>
wenn er das Object geho&#x0364;rig zu ergreifen gewußt und<lb/>
gewagt ha&#x0364;tte!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich bemerkte, daß das Publicum an &#x017F;olcher &#x017F;ubjec¬<lb/>
tiven Richtung Schuld &#x017F;ey, indem es allen Gefu&#x0364;hls¬<lb/>
&#x017F;achen einen ent&#x017F;chiedenen Beyfall &#x017F;chenke.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Mag &#x017F;eyn, &#x017F;agte Goethe, allein wenn man dem<lb/>
Publicum das Be&#x017F;&#x017F;ere giebt, &#x017F;o i&#x017F;t es noch zufriedener.<lb/>
Ich bin gewiß, wenn es einem improvi&#x017F;irenden Talent,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[238/0258] „Ich bin aufrichtig gegen ihn geweſen, ſagte Goethe, und wenn meine Worte auf ihn gewirkt und ihn an¬ geregt haben, ſo iſt das ein ſehr gutes Zeichen. Er iſt ein entſchiedenes Talent, daran iſt kein Zweifel, allein er leidet an der allgemeinen Krankheit der jetzigen Zeit, an der Subjectivitaͤt, und davon moͤchte ich ihn heilen. Ich gab ihm eine Aufgabe, um ihn zu verſuchen. Schildern Sie mir, ſagte ich, Ihre Ruͤckkehr nach Hamburg. Dazu war er nun ſogleich bereit, und fing auf der Stelle in wohlklingenden Verſen zu ſprechen an. Ich mußte ihn bewundern, allein ich konnte ihn nicht loben. Nicht die Ruͤckkehr nach Hamburg ſchil¬ derte er mir, ſondern nur die Empfindungen der Ruͤck¬ kehr eines Sohnes zu Eltern, Anverwandten und Freun¬ den, und ſein Gedicht konnte eben ſo gut fuͤr eine Ruͤck¬ kehr nach Merſeburg und Jena als fuͤr eine Ruͤckkehr nach Hamburg gelten. Was iſt aber Hamburg fuͤr eine ausgezeichnete, eigenartige Stadt, und welch ein reiches Feld fuͤr die ſpecielleſten Schilderungen bot ſich ihm dar, wenn er das Object gehoͤrig zu ergreifen gewußt und gewagt haͤtte!“ Ich bemerkte, daß das Publicum an ſolcher ſubjec¬ tiven Richtung Schuld ſey, indem es allen Gefuͤhls¬ ſachen einen entſchiedenen Beyfall ſchenke. „Mag ſeyn, ſagte Goethe, allein wenn man dem Publicum das Beſſere giebt, ſo iſt es noch zufriedener. Ich bin gewiß, wenn es einem improviſirenden Talent,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/258
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 238. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/258>, abgerufen am 18.04.2024.