Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich ging diesen Mittag um ein Uhr zu Goethe, der
mich vor Tisch zu einer Spazierfahrt hatte einladen
lassen. Wir fuhren die Straße nach Erfurt. Das
Wetter war sehr schön, die Kornfelder zu beyden Sei¬
ten des Weges erquickten das Auge mit dem lebhaftesten
Grün; Goethe schien in seinen Empfindungen heiter
und jung wie der beginnende Lenz; in seinen Worten
aber alt an Weisheit.

"Ich sage immer und wiederhole es, begann er, die
Welt könnte nicht bestehen, wenn sie nicht so einfach
wäre. Dieser elende Boden wird nun schon tausend
Jahre bebaut und seine Kräfte sind immer dieselbigen.
Ein wenig Regen, ein wenig Sonne, und es wird
jeden Frühling wieder grün, und so fort." Ich fand
auf diese Worte nichts zu erwiedern und hinzuzusetzen.
Goethe ließ seine Blicke über die grünenden Felder
schweifen, sodann aber, wieder zu mir gewendet, fuhr
er über andere Dinge folgendermaßen fort.

"Ich habe in diesen Tagen eine wunderliche Lectüre
gehabt, nämlich die Briefe Jacobi's und seiner Freunde.
Dieß ist ein höchst merkwürdiges Buch und Sie müssen
es lesen, nicht um etwas daraus zu lernen, sondern um
in den Zustand damaliger Cultur und Literatur hinein¬
zublicken, von dem man keinen Begriff hat. Man sieht

Ich ging dieſen Mittag um ein Uhr zu Goethe, der
mich vor Tiſch zu einer Spazierfahrt hatte einladen
laſſen. Wir fuhren die Straße nach Erfurt. Das
Wetter war ſehr ſchoͤn, die Kornfelder zu beyden Sei¬
ten des Weges erquickten das Auge mit dem lebhafteſten
Gruͤn; Goethe ſchien in ſeinen Empfindungen heiter
und jung wie der beginnende Lenz; in ſeinen Worten
aber alt an Weisheit.

„Ich ſage immer und wiederhole es, begann er, die
Welt koͤnnte nicht beſtehen, wenn ſie nicht ſo einfach
waͤre. Dieſer elende Boden wird nun ſchon tauſend
Jahre bebaut und ſeine Kraͤfte ſind immer dieſelbigen.
Ein wenig Regen, ein wenig Sonne, und es wird
jeden Fruͤhling wieder gruͤn, und ſo fort.“ Ich fand
auf dieſe Worte nichts zu erwiedern und hinzuzuſetzen.
Goethe ließ ſeine Blicke uͤber die gruͤnenden Felder
ſchweifen, ſodann aber, wieder zu mir gewendet, fuhr
er uͤber andere Dinge folgendermaßen fort.

„Ich habe in dieſen Tagen eine wunderliche Lectuͤre
gehabt, naͤmlich die Briefe Jacobi's und ſeiner Freunde.
Dieß iſt ein hoͤchſt merkwuͤrdiges Buch und Sie muͤſſen
es leſen, nicht um etwas daraus zu lernen, ſondern um
in den Zuſtand damaliger Cultur und Literatur hinein¬
zublicken, von dem man keinen Begriff hat. Man ſieht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0362" n="342"/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Mittwoch den 11. April 1827.<lb/></dateline>
          <p>Ich ging die&#x017F;en Mittag um ein Uhr zu Goethe, der<lb/>
mich vor Ti&#x017F;ch zu einer Spazierfahrt hatte einladen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Wir fuhren die Straße nach Erfurt. Das<lb/>
Wetter war &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n, die Kornfelder zu beyden Sei¬<lb/>
ten des Weges erquickten das Auge mit dem lebhafte&#x017F;ten<lb/>
Gru&#x0364;n; Goethe &#x017F;chien in &#x017F;einen Empfindungen heiter<lb/>
und jung wie der beginnende Lenz; in &#x017F;einen Worten<lb/>
aber alt an Weisheit.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich &#x017F;age immer und wiederhole es, begann er, die<lb/>
Welt ko&#x0364;nnte nicht be&#x017F;tehen, wenn &#x017F;ie nicht &#x017F;o einfach<lb/>
wa&#x0364;re. Die&#x017F;er elende Boden wird nun &#x017F;chon tau&#x017F;end<lb/>
Jahre bebaut und &#x017F;eine Kra&#x0364;fte &#x017F;ind immer die&#x017F;elbigen.<lb/>
Ein wenig Regen, ein wenig Sonne, und es wird<lb/>
jeden Fru&#x0364;hling wieder gru&#x0364;n, und &#x017F;o fort.&#x201C; Ich fand<lb/>
auf die&#x017F;e Worte nichts zu erwiedern und hinzuzu&#x017F;etzen.<lb/>
Goethe ließ &#x017F;eine Blicke u&#x0364;ber die gru&#x0364;nenden Felder<lb/>
&#x017F;chweifen, &#x017F;odann aber, wieder zu mir gewendet, fuhr<lb/>
er u&#x0364;ber andere Dinge folgendermaßen fort.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich habe in die&#x017F;en Tagen eine wunderliche Lectu&#x0364;re<lb/>
gehabt, na&#x0364;mlich die Briefe Jacobi's und &#x017F;einer Freunde.<lb/>
Dieß i&#x017F;t ein ho&#x0364;ch&#x017F;t merkwu&#x0364;rdiges Buch und Sie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
es le&#x017F;en, nicht um etwas daraus zu lernen, &#x017F;ondern um<lb/>
in den Zu&#x017F;tand damaliger Cultur und Literatur hinein¬<lb/>
zublicken, von dem man keinen Begriff hat. Man &#x017F;ieht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[342/0362] Mittwoch den 11. April 1827. Ich ging dieſen Mittag um ein Uhr zu Goethe, der mich vor Tiſch zu einer Spazierfahrt hatte einladen laſſen. Wir fuhren die Straße nach Erfurt. Das Wetter war ſehr ſchoͤn, die Kornfelder zu beyden Sei¬ ten des Weges erquickten das Auge mit dem lebhafteſten Gruͤn; Goethe ſchien in ſeinen Empfindungen heiter und jung wie der beginnende Lenz; in ſeinen Worten aber alt an Weisheit. „Ich ſage immer und wiederhole es, begann er, die Welt koͤnnte nicht beſtehen, wenn ſie nicht ſo einfach waͤre. Dieſer elende Boden wird nun ſchon tauſend Jahre bebaut und ſeine Kraͤfte ſind immer dieſelbigen. Ein wenig Regen, ein wenig Sonne, und es wird jeden Fruͤhling wieder gruͤn, und ſo fort.“ Ich fand auf dieſe Worte nichts zu erwiedern und hinzuzuſetzen. Goethe ließ ſeine Blicke uͤber die gruͤnenden Felder ſchweifen, ſodann aber, wieder zu mir gewendet, fuhr er uͤber andere Dinge folgendermaßen fort. „Ich habe in dieſen Tagen eine wunderliche Lectuͤre gehabt, naͤmlich die Briefe Jacobi's und ſeiner Freunde. Dieß iſt ein hoͤchſt merkwuͤrdiges Buch und Sie muͤſſen es leſen, nicht um etwas daraus zu lernen, ſondern um in den Zuſtand damaliger Cultur und Literatur hinein¬ zublicken, von dem man keinen Begriff hat. Man ſieht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/362
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/362>, abgerufen am 19.04.2024.