Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

hin es wollte, er war überall zu Hause und sprach über
Alles gründlich und umsichtig mit großer Leichtigkeit.

"Ja, sagte Goethe, er ist ein höchst bedeutender
Mann und sein Wirkungskreis und seine Verbindungen
in Deutschland sind groß. Als Botaniker ist er durch
seine Flora subterranea in ganz Europa bekannt; so
auch ist er als Mineraloge von großer Bedeutung.
Kennen Sie seine Geschichte?" Nein, sagte ich, aber
ich möchte gerne etwas über ihn erfahren. Ich sah
ihn als Grafen und Weltmann, zugleich als vielseitigen
tiefen Gelehrten, dieses ist mir ein Problem, das ich ger¬
ne möchte gelöset sehen. Goethe erzählte mir darauf, wie
der Graf, als Jüngling zum geistlichen Stande bestimmt,
in Rom seine Studien begonnen; darauf aber, nachdem
Östreich gewisse Vergünstigungen zurückgenommen, nach
Neapel gegangen sey. Und so erzählte Goethe weiter,
gründlich, interessant und bedeutend, ein merkwürdiges
Leben, der Art, daß es die Wanderjahre zieren würde,
das ich aber hier zu wiederholen mich nicht geschickt
fühle. Ich war höchst glücklich ihm zuzuhören und
dankte ihm mit meiner ganzen Seele. Das Gespräch
lenkte sich nun auf die böhmischen Schulen und ihre
großen Vorzüge, besonders in Bezug auf eine gründ¬
liche ästhetische Bildung.

Herr und Frau v. Goethe und Fräulein Ulrike von
P. waren indessen auch hereingekommen und wir setzten
uns zu Tisch. Die Gespräche wechselten heiter und

23 *

hin es wollte, er war uͤberall zu Hauſe und ſprach uͤber
Alles gruͤndlich und umſichtig mit großer Leichtigkeit.

„Ja, ſagte Goethe, er iſt ein hoͤchſt bedeutender
Mann und ſein Wirkungskreis und ſeine Verbindungen
in Deutſchland ſind groß. Als Botaniker iſt er durch
ſeine Flora subterranea in ganz Europa bekannt; ſo
auch iſt er als Mineraloge von großer Bedeutung.
Kennen Sie ſeine Geſchichte?“ Nein, ſagte ich, aber
ich moͤchte gerne etwas uͤber ihn erfahren. Ich ſah
ihn als Grafen und Weltmann, zugleich als vielſeitigen
tiefen Gelehrten, dieſes iſt mir ein Problem, das ich ger¬
ne moͤchte geloͤſet ſehen. Goethe erzaͤhlte mir darauf, wie
der Graf, als Juͤngling zum geiſtlichen Stande beſtimmt,
in Rom ſeine Studien begonnen; darauf aber, nachdem
Öſtreich gewiſſe Verguͤnſtigungen zuruͤckgenommen, nach
Neapel gegangen ſey. Und ſo erzaͤhlte Goethe weiter,
gruͤndlich, intereſſant und bedeutend, ein merkwuͤrdiges
Leben, der Art, daß es die Wanderjahre zieren wuͤrde,
das ich aber hier zu wiederholen mich nicht geſchickt
fuͤhle. Ich war hoͤchſt gluͤcklich ihm zuzuhoͤren und
dankte ihm mit meiner ganzen Seele. Das Geſpraͤch
lenkte ſich nun auf die boͤhmiſchen Schulen und ihre
großen Vorzuͤge, beſonders in Bezug auf eine gruͤnd¬
liche aͤſthetiſche Bildung.

Herr und Frau v. Goethe und Fraͤulein Ulrike von
P. waren indeſſen auch hereingekommen und wir ſetzten
uns zu Tiſch. Die Geſpraͤche wechſelten heiter und

23 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0375" n="355"/>
hin es wollte, er war u&#x0364;berall zu Hau&#x017F;e und &#x017F;prach u&#x0364;ber<lb/>
Alles gru&#x0364;ndlich und um&#x017F;ichtig mit großer Leichtigkeit.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ja, &#x017F;agte Goethe, er i&#x017F;t ein ho&#x0364;ch&#x017F;t bedeutender<lb/>
Mann und &#x017F;ein Wirkungskreis und &#x017F;eine Verbindungen<lb/>
in Deut&#x017F;chland &#x017F;ind groß. Als Botaniker i&#x017F;t er durch<lb/>
&#x017F;eine <hi rendition="#aq">Flora subterranea</hi> in ganz Europa bekannt; &#x017F;o<lb/>
auch i&#x017F;t er als Mineraloge von großer Bedeutung.<lb/>
Kennen Sie &#x017F;eine Ge&#x017F;chichte?&#x201C; Nein, &#x017F;agte ich, aber<lb/>
ich mo&#x0364;chte gerne etwas u&#x0364;ber ihn erfahren. Ich &#x017F;ah<lb/>
ihn als Grafen und Weltmann, zugleich als viel&#x017F;eitigen<lb/>
tiefen Gelehrten, die&#x017F;es i&#x017F;t mir ein Problem, das ich ger¬<lb/>
ne mo&#x0364;chte gelo&#x0364;&#x017F;et &#x017F;ehen. Goethe erza&#x0364;hlte mir darauf, wie<lb/>
der Graf, als Ju&#x0364;ngling zum gei&#x017F;tlichen Stande be&#x017F;timmt,<lb/>
in Rom &#x017F;eine Studien begonnen; darauf aber, nachdem<lb/>
Ö&#x017F;treich gewi&#x017F;&#x017F;e Vergu&#x0364;n&#x017F;tigungen zuru&#x0364;ckgenommen, nach<lb/>
Neapel gegangen &#x017F;ey. Und &#x017F;o erza&#x0364;hlte Goethe weiter,<lb/>
gru&#x0364;ndlich, intere&#x017F;&#x017F;ant und bedeutend, ein merkwu&#x0364;rdiges<lb/>
Leben, der Art, daß es die Wanderjahre zieren wu&#x0364;rde,<lb/>
das ich aber hier zu wiederholen mich nicht ge&#x017F;chickt<lb/>
fu&#x0364;hle. Ich war ho&#x0364;ch&#x017F;t glu&#x0364;cklich ihm zuzuho&#x0364;ren und<lb/>
dankte ihm mit meiner ganzen Seele. Das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
lenkte &#x017F;ich nun auf die bo&#x0364;hmi&#x017F;chen Schulen und ihre<lb/>
großen Vorzu&#x0364;ge, be&#x017F;onders in Bezug auf eine gru&#x0364;nd¬<lb/>
liche a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;che Bildung.</p><lb/>
          <p>Herr und Frau v. Goethe und Fra&#x0364;ulein Ulrike von<lb/>
P. waren inde&#x017F;&#x017F;en auch hereingekommen und wir &#x017F;etzten<lb/>
uns zu Ti&#x017F;ch. Die Ge&#x017F;pra&#x0364;che wech&#x017F;elten heiter und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">23 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355/0375] hin es wollte, er war uͤberall zu Hauſe und ſprach uͤber Alles gruͤndlich und umſichtig mit großer Leichtigkeit. „Ja, ſagte Goethe, er iſt ein hoͤchſt bedeutender Mann und ſein Wirkungskreis und ſeine Verbindungen in Deutſchland ſind groß. Als Botaniker iſt er durch ſeine Flora subterranea in ganz Europa bekannt; ſo auch iſt er als Mineraloge von großer Bedeutung. Kennen Sie ſeine Geſchichte?“ Nein, ſagte ich, aber ich moͤchte gerne etwas uͤber ihn erfahren. Ich ſah ihn als Grafen und Weltmann, zugleich als vielſeitigen tiefen Gelehrten, dieſes iſt mir ein Problem, das ich ger¬ ne moͤchte geloͤſet ſehen. Goethe erzaͤhlte mir darauf, wie der Graf, als Juͤngling zum geiſtlichen Stande beſtimmt, in Rom ſeine Studien begonnen; darauf aber, nachdem Öſtreich gewiſſe Verguͤnſtigungen zuruͤckgenommen, nach Neapel gegangen ſey. Und ſo erzaͤhlte Goethe weiter, gruͤndlich, intereſſant und bedeutend, ein merkwuͤrdiges Leben, der Art, daß es die Wanderjahre zieren wuͤrde, das ich aber hier zu wiederholen mich nicht geſchickt fuͤhle. Ich war hoͤchſt gluͤcklich ihm zuzuhoͤren und dankte ihm mit meiner ganzen Seele. Das Geſpraͤch lenkte ſich nun auf die boͤhmiſchen Schulen und ihre großen Vorzuͤge, beſonders in Bezug auf eine gruͤnd¬ liche aͤſthetiſche Bildung. Herr und Frau v. Goethe und Fraͤulein Ulrike von P. waren indeſſen auch hereingekommen und wir ſetzten uns zu Tiſch. Die Geſpraͤche wechſelten heiter und 23 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/375
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 355. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/375>, abgerufen am 23.04.2024.