Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Nachher wurde der Theaterzettel gebracht, die Schach¬
maschine
sollte gegeben werden. Das Stück war mir
unbekannt, meine Wirthin aber ergoß sich darüber in
ein solches Lob, daß ein großes Verlangen sich meiner
bemächtigte es zu sehen. Überdieß befand ich mich den
Tag über nicht zum besten, und es ward mir immer
mehr, als passe ich besser in eine lustige Comödie als
in eine so gute Gesellschaft.

Gegen Abend eine Stunde vor dem Theater ging
ich zu Goethe. Es war im Hause schon alles lebendig;
ich hörte im Vorbeygehen in dem größeren Zimmer den
Flügel stimmen, als Vorbereitung zu der musikalischen
Unterhaltung.

Ich traf Goethe in seinem Zimmer allein, er war
bereits festlich angezogen, ich schien ihm gelegen. "Nun
bleiben Sie gleich hier, sagte er, wir wollen uns so
lange unterhalten, bis die Übrigen auch kommen." Ich
dachte, da kommst du doch nicht los, da wirst du doch
bleiben müssen; es ist dir zwar jetzt mit Goethen allein
sehr angenehm, doch wenn erst die vielen fremden Her¬
ren und Damen erscheinen, da wirst du dich nicht in
deinem Elemente fühlen.

Ich ging mit Goethe im Zimmer auf und ab. Es
dauerte nicht lange, so war das Theater der Gegenstand
unseres Gesprächs und ich hatte Gelegenheit zu wieder¬
holen, daß es mir die Quelle eines immer neuen Ver¬
gnügens sey, zumal da ich in früherer Zeit so gut wie

Nachher wurde der Theaterzettel gebracht, die Schach¬
maſchine
ſollte gegeben werden. Das Stuͤck war mir
unbekannt, meine Wirthin aber ergoß ſich daruͤber in
ein ſolches Lob, daß ein großes Verlangen ſich meiner
bemaͤchtigte es zu ſehen. Überdieß befand ich mich den
Tag uͤber nicht zum beſten, und es ward mir immer
mehr, als paſſe ich beſſer in eine luſtige Comoͤdie als
in eine ſo gute Geſellſchaft.

Gegen Abend eine Stunde vor dem Theater ging
ich zu Goethe. Es war im Hauſe ſchon alles lebendig;
ich hoͤrte im Vorbeygehen in dem groͤßeren Zimmer den
Fluͤgel ſtimmen, als Vorbereitung zu der muſikaliſchen
Unterhaltung.

Ich traf Goethe in ſeinem Zimmer allein, er war
bereits feſtlich angezogen, ich ſchien ihm gelegen. „Nun
bleiben Sie gleich hier, ſagte er, wir wollen uns ſo
lange unterhalten, bis die Übrigen auch kommen.“ Ich
dachte, da kommſt du doch nicht los, da wirſt du doch
bleiben muͤſſen; es iſt dir zwar jetzt mit Goethen allein
ſehr angenehm, doch wenn erſt die vielen fremden Her¬
ren und Damen erſcheinen, da wirſt du dich nicht in
deinem Elemente fuͤhlen.

Ich ging mit Goethe im Zimmer auf und ab. Es
dauerte nicht lange, ſo war das Theater der Gegenſtand
unſeres Geſpraͤchs und ich hatte Gelegenheit zu wieder¬
holen, daß es mir die Quelle eines immer neuen Ver¬
gnuͤgens ſey, zumal da ich in fruͤherer Zeit ſo gut wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0089" n="69"/>
          <p>Nachher wurde der Theaterzettel gebracht, die <hi rendition="#g">Schach¬<lb/>
ma&#x017F;chine</hi> &#x017F;ollte gegeben werden. Das Stu&#x0364;ck war mir<lb/>
unbekannt, meine Wirthin aber ergoß &#x017F;ich daru&#x0364;ber in<lb/>
ein &#x017F;olches Lob, daß ein großes Verlangen &#x017F;ich meiner<lb/>
bema&#x0364;chtigte es zu &#x017F;ehen. Überdieß befand ich mich den<lb/>
Tag u&#x0364;ber nicht zum be&#x017F;ten, und es ward mir immer<lb/>
mehr, als pa&#x017F;&#x017F;e ich be&#x017F;&#x017F;er in eine lu&#x017F;tige Como&#x0364;die als<lb/>
in eine &#x017F;o gute Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.</p><lb/>
          <p>Gegen Abend eine Stunde vor dem Theater ging<lb/>
ich zu Goethe. Es war im Hau&#x017F;e &#x017F;chon alles lebendig;<lb/>
ich ho&#x0364;rte im Vorbeygehen in dem gro&#x0364;ßeren Zimmer den<lb/>
Flu&#x0364;gel &#x017F;timmen, als Vorbereitung zu der mu&#x017F;ikali&#x017F;chen<lb/>
Unterhaltung.</p><lb/>
          <p>Ich traf Goethe in &#x017F;einem Zimmer allein, er war<lb/>
bereits fe&#x017F;tlich angezogen, ich &#x017F;chien ihm gelegen. &#x201E;Nun<lb/>
bleiben Sie gleich hier, &#x017F;agte er, wir wollen uns &#x017F;o<lb/>
lange unterhalten, bis die Übrigen auch kommen.&#x201C; Ich<lb/>
dachte, da komm&#x017F;t du doch nicht los, da wir&#x017F;t du doch<lb/>
bleiben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en; es i&#x017F;t dir zwar jetzt mit Goethen allein<lb/>
&#x017F;ehr angenehm, doch wenn er&#x017F;t die vielen fremden Her¬<lb/>
ren und Damen er&#x017F;cheinen, da wir&#x017F;t du dich nicht in<lb/>
deinem Elemente fu&#x0364;hlen.</p><lb/>
          <p>Ich ging mit Goethe im Zimmer auf und ab. Es<lb/>
dauerte nicht lange, &#x017F;o war das Theater der Gegen&#x017F;tand<lb/>
un&#x017F;eres Ge&#x017F;pra&#x0364;chs und ich hatte Gelegenheit zu wieder¬<lb/>
holen, daß es mir die Quelle eines immer neuen Ver¬<lb/>
gnu&#x0364;gens &#x017F;ey, zumal da ich in fru&#x0364;herer Zeit &#x017F;o gut wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0089] Nachher wurde der Theaterzettel gebracht, die Schach¬ maſchine ſollte gegeben werden. Das Stuͤck war mir unbekannt, meine Wirthin aber ergoß ſich daruͤber in ein ſolches Lob, daß ein großes Verlangen ſich meiner bemaͤchtigte es zu ſehen. Überdieß befand ich mich den Tag uͤber nicht zum beſten, und es ward mir immer mehr, als paſſe ich beſſer in eine luſtige Comoͤdie als in eine ſo gute Geſellſchaft. Gegen Abend eine Stunde vor dem Theater ging ich zu Goethe. Es war im Hauſe ſchon alles lebendig; ich hoͤrte im Vorbeygehen in dem groͤßeren Zimmer den Fluͤgel ſtimmen, als Vorbereitung zu der muſikaliſchen Unterhaltung. Ich traf Goethe in ſeinem Zimmer allein, er war bereits feſtlich angezogen, ich ſchien ihm gelegen. „Nun bleiben Sie gleich hier, ſagte er, wir wollen uns ſo lange unterhalten, bis die Übrigen auch kommen.“ Ich dachte, da kommſt du doch nicht los, da wirſt du doch bleiben muͤſſen; es iſt dir zwar jetzt mit Goethen allein ſehr angenehm, doch wenn erſt die vielen fremden Her¬ ren und Damen erſcheinen, da wirſt du dich nicht in deinem Elemente fuͤhlen. Ich ging mit Goethe im Zimmer auf und ab. Es dauerte nicht lange, ſo war das Theater der Gegenſtand unſeres Geſpraͤchs und ich hatte Gelegenheit zu wieder¬ holen, daß es mir die Quelle eines immer neuen Ver¬ gnuͤgens ſey, zumal da ich in fruͤherer Zeit ſo gut wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/89
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/89>, abgerufen am 24.04.2024.