Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

fähig sind, sich auf den Fuß dessen zu setzen, was seyn
muß, und daß vielmehr Alle nur immer das loben und
das hervorgebracht wissen wollen, was ihnen selber ge¬
mäß ist. Und das waren die Ersten und Besten, und
Sie mögen nun denken, wie es um die Meinungen der
Masse aussah, und wie man eigentlich immer allein
stand." --

"Hätte ich in der bildenden Kunst und in den Na¬
turstudien kein Fundament gehabt, so hätte ich mich in
der schlechten Zeit und deren täglichen Einwirkungen
auch schwerlich oben gehalten; aber das hat mich ge¬
schützt, so wie ich auch Schillern von dieser Seite zu
Hülfe kam."


"Je höher ein Mensch, sagte Goethe, desto mehr
steht er unter dem Einfluß der Dämonen, und er muß
nur immer aufpassen, daß sein leitender Wille nicht auf
Abwege gerathe."

"So waltete bey meiner Bekanntschaft mit Schil¬
lern
durchaus etwas Dämonisches ob; wir konnten
früher, wir konnten später zusammengeführt werden;
aber daß wir es grade in der Epoche wurden, wo ich
die italienische Reise hinter mir hatte, und Schiller der

faͤhig ſind, ſich auf den Fuß deſſen zu ſetzen, was ſeyn
muß, und daß vielmehr Alle nur immer das loben und
das hervorgebracht wiſſen wollen, was ihnen ſelber ge¬
maͤß iſt. Und das waren die Erſten und Beſten, und
Sie moͤgen nun denken, wie es um die Meinungen der
Maſſe ausſah, und wie man eigentlich immer allein
ſtand.“ —

„Haͤtte ich in der bildenden Kunſt und in den Na¬
turſtudien kein Fundament gehabt, ſo haͤtte ich mich in
der ſchlechten Zeit und deren taͤglichen Einwirkungen
auch ſchwerlich oben gehalten; aber das hat mich ge¬
ſchuͤtzt, ſo wie ich auch Schillern von dieſer Seite zu
Huͤlfe kam.“


„Je hoͤher ein Menſch, ſagte Goethe, deſto mehr
ſteht er unter dem Einfluß der Daͤmonen, und er muß
nur immer aufpaſſen, daß ſein leitender Wille nicht auf
Abwege gerathe.“

„So waltete bey meiner Bekanntſchaft mit Schil¬
lern
durchaus etwas Daͤmoniſches ob; wir konnten
fruͤher, wir konnten ſpaͤter zuſammengefuͤhrt werden;
aber daß wir es grade in der Epoche wurden, wo ich
die italieniſche Reiſe hinter mir hatte, und Schiller der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0100" n="90"/>
fa&#x0364;hig &#x017F;ind, &#x017F;ich auf den Fuß de&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;etzen, was &#x017F;eyn<lb/>
muß, und daß vielmehr Alle nur immer das loben und<lb/>
das hervorgebracht wi&#x017F;&#x017F;en wollen, was ihnen &#x017F;elber ge¬<lb/>
ma&#x0364;ß i&#x017F;t. Und das waren die Er&#x017F;ten und Be&#x017F;ten, und<lb/>
Sie mo&#x0364;gen nun denken, wie es um die Meinungen der<lb/>
Ma&#x017F;&#x017F;e aus&#x017F;ah, und wie man eigentlich immer allein<lb/>
&#x017F;tand.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ha&#x0364;tte ich in der bildenden Kun&#x017F;t und in den Na¬<lb/>
tur&#x017F;tudien kein Fundament gehabt, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich mich in<lb/>
der &#x017F;chlechten Zeit und deren ta&#x0364;glichen Einwirkungen<lb/>
auch &#x017F;chwerlich oben gehalten; aber das hat mich ge¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tzt, &#x017F;o wie ich auch Schillern von die&#x017F;er Seite zu<lb/>
Hu&#x0364;lfe kam.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Dien&#x017F;tag, den 24. Ma&#x0364;rz 1829.<lb/></dateline>
          <p>&#x201E;Je ho&#x0364;her ein Men&#x017F;ch, &#x017F;agte Goethe, de&#x017F;to mehr<lb/>
&#x017F;teht er unter dem Einfluß der Da&#x0364;monen, und er muß<lb/>
nur immer aufpa&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ein leitender Wille nicht auf<lb/>
Abwege gerathe.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So waltete bey meiner Bekannt&#x017F;chaft mit <hi rendition="#g">Schil¬<lb/>
lern</hi> durchaus etwas Da&#x0364;moni&#x017F;ches ob; wir konnten<lb/>
fru&#x0364;her, wir konnten &#x017F;pa&#x0364;ter zu&#x017F;ammengefu&#x0364;hrt werden;<lb/>
aber daß wir es grade in der Epoche wurden, wo ich<lb/>
die italieni&#x017F;che Rei&#x017F;e hinter mir hatte, und Schiller der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0100] faͤhig ſind, ſich auf den Fuß deſſen zu ſetzen, was ſeyn muß, und daß vielmehr Alle nur immer das loben und das hervorgebracht wiſſen wollen, was ihnen ſelber ge¬ maͤß iſt. Und das waren die Erſten und Beſten, und Sie moͤgen nun denken, wie es um die Meinungen der Maſſe ausſah, und wie man eigentlich immer allein ſtand.“ — „Haͤtte ich in der bildenden Kunſt und in den Na¬ turſtudien kein Fundament gehabt, ſo haͤtte ich mich in der ſchlechten Zeit und deren taͤglichen Einwirkungen auch ſchwerlich oben gehalten; aber das hat mich ge¬ ſchuͤtzt, ſo wie ich auch Schillern von dieſer Seite zu Huͤlfe kam.“ Dienſtag, den 24. Maͤrz 1829. „Je hoͤher ein Menſch, ſagte Goethe, deſto mehr ſteht er unter dem Einfluß der Daͤmonen, und er muß nur immer aufpaſſen, daß ſein leitender Wille nicht auf Abwege gerathe.“ „So waltete bey meiner Bekanntſchaft mit Schil¬ lern durchaus etwas Daͤmoniſches ob; wir konnten fruͤher, wir konnten ſpaͤter zuſammengefuͤhrt werden; aber daß wir es grade in der Epoche wurden, wo ich die italieniſche Reiſe hinter mir hatte, und Schiller der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/100
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/100>, abgerufen am 25.04.2024.