Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

In der Poesie ist nur das wahrhaft Große und Reine
förderlich, was wiederum wie eine zweyte Natur dasteht,
und uns entweder zu sich heraufhebt, oder uns ver¬
schmäht. Eine mangelhafte Poesie hingegen entwickelt
unsere Fehler, indem wir die ansteckenden Schwächen
des Poeten in uns aufnehmen. Und zwar in uns auf¬
nehmen, ohne es zu wissen, weil wir das unserer Na¬
tur Zusagende nicht für mangelhaft erkennen.

Um aber in der Poesie aus Gutem wie aus Schlech¬
tem einigen Vortheil zu ziehen, müßte man bereits auf
einer sehr hohen Stufe stehen, und ein solches Funda¬
ment besitzen, um dergleichen Dinge als außer uns lie¬
gende Gegenstände zu betrachten.

Deßhalb lobe ich mir den Verkehr mit der Natur,
die unsere Schwächen auf keine Weise begünstigt, und
die entweder etwas aus uns macht, oder überall nichts
mit uns zu thun hat.


Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit dem Ma¬
nuscript des vierten Bandes von Goethe's Leben, das
er mir gestern zusandte, um zu prüfen was daran etwa
noch zu thun seyn möchte. Ich bin glücklich über die¬
ses Werk, indem ich bedenke was es schon ist und was

In der Poeſie iſt nur das wahrhaft Große und Reine
foͤrderlich, was wiederum wie eine zweyte Natur daſteht,
und uns entweder zu ſich heraufhebt, oder uns ver¬
ſchmaͤht. Eine mangelhafte Poeſie hingegen entwickelt
unſere Fehler, indem wir die anſteckenden Schwaͤchen
des Poeten in uns aufnehmen. Und zwar in uns auf¬
nehmen, ohne es zu wiſſen, weil wir das unſerer Na¬
tur Zuſagende nicht fuͤr mangelhaft erkennen.

Um aber in der Poeſie aus Gutem wie aus Schlech¬
tem einigen Vortheil zu ziehen, muͤßte man bereits auf
einer ſehr hohen Stufe ſtehen, und ein ſolches Funda¬
ment beſitzen, um dergleichen Dinge als außer uns lie¬
gende Gegenſtaͤnde zu betrachten.

Deßhalb lobe ich mir den Verkehr mit der Natur,
die unſere Schwaͤchen auf keine Weiſe beguͤnſtigt, und
die entweder etwas aus uns macht, oder uͤberall nichts
mit uns zu thun hat.


Ich beſchaͤftige mich den ganzen Tag mit dem Ma¬
nuſcript des vierten Bandes von Goethe's Leben, das
er mir geſtern zuſandte, um zu pruͤfen was daran etwa
noch zu thun ſeyn moͤchte. Ich bin gluͤcklich uͤber die¬
ſes Werk, indem ich bedenke was es ſchon iſt und was

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0302" n="292"/>
          <p>In der Poe&#x017F;ie i&#x017F;t nur das wahrhaft Große und Reine<lb/>
fo&#x0364;rderlich, was wiederum wie eine zweyte Natur da&#x017F;teht,<lb/>
und uns entweder zu &#x017F;ich heraufhebt, oder uns ver¬<lb/>
&#x017F;chma&#x0364;ht. Eine mangelhafte Poe&#x017F;ie hingegen entwickelt<lb/>
un&#x017F;ere Fehler, indem wir die an&#x017F;teckenden Schwa&#x0364;chen<lb/>
des Poeten in uns aufnehmen. Und zwar in uns auf¬<lb/>
nehmen, ohne es zu wi&#x017F;&#x017F;en, weil wir das un&#x017F;erer Na¬<lb/>
tur Zu&#x017F;agende nicht fu&#x0364;r mangelhaft erkennen.</p><lb/>
          <p>Um aber in der Poe&#x017F;ie aus Gutem wie aus Schlech¬<lb/>
tem einigen Vortheil zu ziehen, mu&#x0364;ßte man bereits auf<lb/>
einer &#x017F;ehr hohen Stufe &#x017F;tehen, und ein &#x017F;olches Funda¬<lb/>
ment be&#x017F;itzen, um dergleichen Dinge als außer uns lie¬<lb/>
gende Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde zu betrachten.</p><lb/>
          <p>Deßhalb lobe ich mir den Verkehr mit der Natur,<lb/>
die un&#x017F;ere Schwa&#x0364;chen auf keine Wei&#x017F;e begu&#x0364;n&#x017F;tigt, und<lb/>
die entweder etwas aus uns macht, oder u&#x0364;berall nichts<lb/>
mit uns zu thun hat.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Montag, den 28. Februar 1831.<lb/></dateline>
          <p>Ich be&#x017F;cha&#x0364;ftige mich den ganzen Tag mit dem Ma¬<lb/>
nu&#x017F;cript des vierten Bandes von Goethe's Leben, das<lb/>
er mir ge&#x017F;tern zu&#x017F;andte, um zu pru&#x0364;fen was daran etwa<lb/>
noch zu thun &#x017F;eyn mo&#x0364;chte. Ich bin glu&#x0364;cklich u&#x0364;ber die¬<lb/>
&#x017F;es Werk, indem ich bedenke was es &#x017F;chon i&#x017F;t und was<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[292/0302] In der Poeſie iſt nur das wahrhaft Große und Reine foͤrderlich, was wiederum wie eine zweyte Natur daſteht, und uns entweder zu ſich heraufhebt, oder uns ver¬ ſchmaͤht. Eine mangelhafte Poeſie hingegen entwickelt unſere Fehler, indem wir die anſteckenden Schwaͤchen des Poeten in uns aufnehmen. Und zwar in uns auf¬ nehmen, ohne es zu wiſſen, weil wir das unſerer Na¬ tur Zuſagende nicht fuͤr mangelhaft erkennen. Um aber in der Poeſie aus Gutem wie aus Schlech¬ tem einigen Vortheil zu ziehen, muͤßte man bereits auf einer ſehr hohen Stufe ſtehen, und ein ſolches Funda¬ ment beſitzen, um dergleichen Dinge als außer uns lie¬ gende Gegenſtaͤnde zu betrachten. Deßhalb lobe ich mir den Verkehr mit der Natur, die unſere Schwaͤchen auf keine Weiſe beguͤnſtigt, und die entweder etwas aus uns macht, oder uͤberall nichts mit uns zu thun hat. Montag, den 28. Februar 1831. Ich beſchaͤftige mich den ganzen Tag mit dem Ma¬ nuſcript des vierten Bandes von Goethe's Leben, das er mir geſtern zuſandte, um zu pruͤfen was daran etwa noch zu thun ſeyn moͤchte. Ich bin gluͤcklich uͤber die¬ ſes Werk, indem ich bedenke was es ſchon iſt und was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/302
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/302>, abgerufen am 16.04.2024.