Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Mit Goethe zu Tisch, dem ich das Manuscript vom
vierten Band seines Lebens zurückbringe und darüber
mancherley Gespräche habe.

Wir reden auch über den Schluß des Tell und ich
gebe mein Verwundern zu erkennen, wie Schiller den
Fehler habe machen können, seinen Helden durch das
unedle Benehmen gegen den flüchtigen Herzog von
Schwaben so herabsinken zu lassen, indem er über die¬
sen ein hartes Gericht hält, während er sich selbst mit
seiner eigenen That brüstet.

"Es ist kaum begreiflich, sagte Goethe, allein Schiller
war dem Einfluß von Frauen unterworfen wie Andere
auch; und wenn er in diesem Fall so fehlen konnte, so
geschah es mehr aus solchen Einwirkungen, als aus sei¬
ner eigenen guten Natur."


Mit Goethe zu Tisch. Ich bringe ihm Daphnis
und Chloe, welches er einmal wieder zu lesen wünscht.

Wir reden über höhere Maximen, und ob es gut
und ob es möglich sey, sie anderen Menschen zu über¬
liefern. "Die Anlage, das Höhere aufzunehmen, sagte

Mit Goethe zu Tiſch, dem ich das Manuſcript vom
vierten Band ſeines Lebens zuruͤckbringe und daruͤber
mancherley Geſpraͤche habe.

Wir reden auch uͤber den Schluß des Tell und ich
gebe mein Verwundern zu erkennen, wie Schiller den
Fehler habe machen koͤnnen, ſeinen Helden durch das
unedle Benehmen gegen den fluͤchtigen Herzog von
Schwaben ſo herabſinken zu laſſen, indem er uͤber die¬
ſen ein hartes Gericht haͤlt, waͤhrend er ſich ſelbſt mit
ſeiner eigenen That bruͤſtet.

„Es iſt kaum begreiflich, ſagte Goethe, allein Schiller
war dem Einfluß von Frauen unterworfen wie Andere
auch; und wenn er in dieſem Fall ſo fehlen konnte, ſo
geſchah es mehr aus ſolchen Einwirkungen, als aus ſei¬
ner eigenen guten Natur.“


Mit Goethe zu Tiſch. Ich bringe ihm Daphnis
und Chloe, welches er einmal wieder zu leſen wuͤnſcht.

Wir reden uͤber hoͤhere Maximen, und ob es gut
und ob es moͤglich ſey, ſie anderen Menſchen zu uͤber¬
liefern. „Die Anlage, das Hoͤhere aufzunehmen, ſagte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <div n="5">
            <pb facs="#f0325" n="315"/>
          </div>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Mittwoch, den 16. Ma&#x0364;rz 1831.<lb/></dateline>
          <p>Mit Goethe zu Ti&#x017F;ch, dem ich das Manu&#x017F;cript vom<lb/>
vierten Band &#x017F;eines Lebens zuru&#x0364;ckbringe und daru&#x0364;ber<lb/>
mancherley Ge&#x017F;pra&#x0364;che habe.</p><lb/>
          <p>Wir reden auch u&#x0364;ber den Schluß des <hi rendition="#g">Tell</hi> und ich<lb/>
gebe mein Verwundern zu erkennen, wie <hi rendition="#g">Schiller</hi> den<lb/>
Fehler habe machen ko&#x0364;nnen, &#x017F;einen Helden durch das<lb/>
unedle Benehmen gegen den flu&#x0364;chtigen Herzog von<lb/>
Schwaben &#x017F;o herab&#x017F;inken zu la&#x017F;&#x017F;en, indem er u&#x0364;ber die¬<lb/>
&#x017F;en ein hartes Gericht ha&#x0364;lt, wa&#x0364;hrend er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t mit<lb/>
&#x017F;einer eigenen That bru&#x0364;&#x017F;tet.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t kaum begreiflich, &#x017F;agte Goethe, allein Schiller<lb/>
war dem Einfluß von Frauen unterworfen wie Andere<lb/>
auch; und wenn er in die&#x017F;em Fall &#x017F;o fehlen konnte, &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;chah es mehr aus &#x017F;olchen Einwirkungen, als aus &#x017F;ei¬<lb/>
ner eigenen guten Natur.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Freytag, den 18. Ma&#x0364;rz 1831.<lb/></dateline>
          <p>Mit Goethe zu Ti&#x017F;ch. Ich bringe ihm <hi rendition="#g">Daphnis</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Chloe</hi>, welches er einmal wieder zu le&#x017F;en wu&#x0364;n&#x017F;cht.</p><lb/>
          <p>Wir reden u&#x0364;ber ho&#x0364;here Maximen, und ob es gut<lb/>
und ob es mo&#x0364;glich &#x017F;ey, &#x017F;ie anderen Men&#x017F;chen zu u&#x0364;ber¬<lb/>
liefern. &#x201E;Die Anlage, das Ho&#x0364;here aufzunehmen, &#x017F;agte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[315/0325] Mittwoch, den 16. Maͤrz 1831. Mit Goethe zu Tiſch, dem ich das Manuſcript vom vierten Band ſeines Lebens zuruͤckbringe und daruͤber mancherley Geſpraͤche habe. Wir reden auch uͤber den Schluß des Tell und ich gebe mein Verwundern zu erkennen, wie Schiller den Fehler habe machen koͤnnen, ſeinen Helden durch das unedle Benehmen gegen den fluͤchtigen Herzog von Schwaben ſo herabſinken zu laſſen, indem er uͤber die¬ ſen ein hartes Gericht haͤlt, waͤhrend er ſich ſelbſt mit ſeiner eigenen That bruͤſtet. „Es iſt kaum begreiflich, ſagte Goethe, allein Schiller war dem Einfluß von Frauen unterworfen wie Andere auch; und wenn er in dieſem Fall ſo fehlen konnte, ſo geſchah es mehr aus ſolchen Einwirkungen, als aus ſei¬ ner eigenen guten Natur.“ Freytag, den 18. Maͤrz 1831. Mit Goethe zu Tiſch. Ich bringe ihm Daphnis und Chloe, welches er einmal wieder zu leſen wuͤnſcht. Wir reden uͤber hoͤhere Maximen, und ob es gut und ob es moͤglich ſey, ſie anderen Menſchen zu uͤber¬ liefern. „Die Anlage, das Hoͤhere aufzunehmen, ſagte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/325
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 315. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/325>, abgerufen am 29.03.2024.