Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Was aber die Franzosen im vorigen Jahrhundert in
der Literatur für Männer hatten, erscheint ganz außer¬
ordentlich. Ich muß schon erstaunen, wie ich nur eben
hineinblicke.

"Es war die Metamorphose einer hundertjährigen
Literatur, sagte Goethe, die seit Ludwig dem vierzehn¬
ten heranwuchs, und zuletzt in voller Blüthe stand.
Voltaire hetzte aber eigentlich Geister wie Diderot,
D'Alembert, Beaumarchais und Andere herauf, denn
um neben Ihm nur etwas zu seyn, mußte man viel
seyn, und es galt kein Feyern."

Goethe erzählte mir sodann von einem jungen Pro¬
fessor der orientalischen Sprache und Literatur in Jena,
der eine Zeit lang in Paris gelebt und eine so schöne
Bildung habe, daß er wünsche, ich möchte ihn kennen
lernen. Als ich ging, gab er mir einen Aufsatz von
Schrön über den zunächst kommenden Cometen, damit
ich in solchen Dingen nicht ganz fremd seyn möchte.


Goethe las mir zum Nachtisch Stellen aus einem
Briefe eines jungen Freundes aus Rom. Einige deut¬
sche Künstler erscheinen darin mit langen Haaren,
Schnurrbärten, übergeklappten Hemdkragen auf alt¬
deutschen Röcken, Tabackspfeifen und Bullenbeißern.

Was aber die Franzoſen im vorigen Jahrhundert in
der Literatur fuͤr Maͤnner hatten, erſcheint ganz außer¬
ordentlich. Ich muß ſchon erſtaunen, wie ich nur eben
hineinblicke.

„Es war die Metamorphoſe einer hundertjaͤhrigen
Literatur, ſagte Goethe, die ſeit Ludwig dem vierzehn¬
ten heranwuchs, und zuletzt in voller Bluͤthe ſtand.
Voltaire hetzte aber eigentlich Geiſter wie Diderot,
D'Alembert, Beaumarchais und Andere herauf, denn
um neben Ihm nur etwas zu ſeyn, mußte man viel
ſeyn, und es galt kein Feyern.“

Goethe erzaͤhlte mir ſodann von einem jungen Pro¬
feſſor der orientaliſchen Sprache und Literatur in Jena,
der eine Zeit lang in Paris gelebt und eine ſo ſchoͤne
Bildung habe, daß er wuͤnſche, ich moͤchte ihn kennen
lernen. Als ich ging, gab er mir einen Aufſatz von
Schroͤn uͤber den zunaͤchſt kommenden Cometen, damit
ich in ſolchen Dingen nicht ganz fremd ſeyn moͤchte.


Goethe las mir zum Nachtiſch Stellen aus einem
Briefe eines jungen Freundes aus Rom. Einige deut¬
ſche Kuͤnſtler erſcheinen darin mit langen Haaren,
Schnurrbaͤrten, uͤbergeklappten Hemdkragen auf alt¬
deutſchen Roͤcken, Tabackspfeifen und Bullenbeißern.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0334" n="324"/>
Was aber die Franzo&#x017F;en im vorigen Jahrhundert in<lb/>
der Literatur fu&#x0364;r Ma&#x0364;nner hatten, er&#x017F;cheint ganz außer¬<lb/>
ordentlich. Ich muß &#x017F;chon er&#x017F;taunen, wie ich nur eben<lb/>
hineinblicke.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es war die Metamorpho&#x017F;e einer hundertja&#x0364;hrigen<lb/>
Literatur, &#x017F;agte Goethe, die &#x017F;eit Ludwig dem vierzehn¬<lb/>
ten heranwuchs, und zuletzt in voller Blu&#x0364;the &#x017F;tand.<lb/>
Voltaire hetzte aber eigentlich Gei&#x017F;ter wie Diderot,<lb/>
D'Alembert, Beaumarchais und Andere herauf, denn<lb/>
um neben Ihm nur <hi rendition="#g">etwas</hi> zu &#x017F;eyn, mußte man <hi rendition="#g">viel</hi><lb/>
&#x017F;eyn, und es galt kein Feyern.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Goethe erza&#x0364;hlte mir &#x017F;odann von einem jungen Pro¬<lb/>
fe&#x017F;&#x017F;or der orientali&#x017F;chen Sprache und Literatur in Jena,<lb/>
der eine Zeit lang in Paris gelebt und eine &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Bildung habe, daß er wu&#x0364;n&#x017F;che, ich mo&#x0364;chte ihn kennen<lb/>
lernen. Als ich ging, gab er mir einen Auf&#x017F;atz von<lb/><hi rendition="#g">Schro&#x0364;n</hi> u&#x0364;ber den zuna&#x0364;ch&#x017F;t kommenden Cometen, damit<lb/>
ich in &#x017F;olchen Dingen nicht ganz fremd &#x017F;eyn mo&#x0364;chte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Dien&#x017F;tag den 22. Ma&#x0364;rz 1831.<lb/></dateline>
          <p>Goethe las mir zum Nachti&#x017F;ch Stellen aus einem<lb/>
Briefe eines jungen Freundes aus Rom. Einige deut¬<lb/>
&#x017F;che Ku&#x0364;n&#x017F;tler er&#x017F;cheinen darin mit langen Haaren,<lb/>
Schnurrba&#x0364;rten, u&#x0364;bergeklappten Hemdkragen auf alt¬<lb/>
deut&#x017F;chen Ro&#x0364;cken, Tabackspfeifen und Bullenbeißern.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[324/0334] Was aber die Franzoſen im vorigen Jahrhundert in der Literatur fuͤr Maͤnner hatten, erſcheint ganz außer¬ ordentlich. Ich muß ſchon erſtaunen, wie ich nur eben hineinblicke. „Es war die Metamorphoſe einer hundertjaͤhrigen Literatur, ſagte Goethe, die ſeit Ludwig dem vierzehn¬ ten heranwuchs, und zuletzt in voller Bluͤthe ſtand. Voltaire hetzte aber eigentlich Geiſter wie Diderot, D'Alembert, Beaumarchais und Andere herauf, denn um neben Ihm nur etwas zu ſeyn, mußte man viel ſeyn, und es galt kein Feyern.“ Goethe erzaͤhlte mir ſodann von einem jungen Pro¬ feſſor der orientaliſchen Sprache und Literatur in Jena, der eine Zeit lang in Paris gelebt und eine ſo ſchoͤne Bildung habe, daß er wuͤnſche, ich moͤchte ihn kennen lernen. Als ich ging, gab er mir einen Aufſatz von Schroͤn uͤber den zunaͤchſt kommenden Cometen, damit ich in ſolchen Dingen nicht ganz fremd ſeyn moͤchte. Dienſtag den 22. Maͤrz 1831. Goethe las mir zum Nachtiſch Stellen aus einem Briefe eines jungen Freundes aus Rom. Einige deut¬ ſche Kuͤnſtler erſcheinen darin mit langen Haaren, Schnurrbaͤrten, uͤbergeklappten Hemdkragen auf alt¬ deutſchen Roͤcken, Tabackspfeifen und Bullenbeißern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/334
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 324. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/334>, abgerufen am 28.03.2024.