Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

so widerrieth sie so leidenschaftlich meine beabsichtigte
Verbindung mit Lili."


Wir sprachen heute über Merck, und Goethe er¬
zählte mir noch einige characteristische Züge.

"Der verstorbene Großherzog, sagte er, war Mer¬
cken sehr günstig, so daß er sich einst für eine Schuld
von viertausend Thalern für ihn verbürgte. Nun dauerte
es nicht lange, so schickte Merck zu unserer Verwunde¬
rung die Bürgschaft zurück. Seine Umstände hatten
sich nicht verbessert, und es war räthselhaft, welche Art
von Negotiation er mochte gemacht haben. Als ich
ihn wiedersah, löste er mir das Räthsel in folgenden
Worten."

"Der Herzog, sagte er, ist ein freygebiger, treff¬
licher Herr, der Zutrauen hat und den Menschen hilft,
wo er kann. Nun dachte ich mir: betrügst du diesen
Herrn um das Geld, so wirket das nachtheilig für
tausend Andere; denn er wird sein köstliches Zutrauen
verlieren, und viele unglückliche gute Menschen werden
darunter leiden, daß Einer ein schlechter Kerl war. --
Was habe ich nun gethan? -- ich habe speculirt und
das Geld von einem Schurken geliehen; denn wenn ich
diesen darum betrüge, so thut's nichts, hätte ich aber

ſo widerrieth ſie ſo leidenſchaftlich meine beabſichtigte
Verbindung mit Lili.“


Wir ſprachen heute uͤber Merck, und Goethe er¬
zaͤhlte mir noch einige characteriſtiſche Zuͤge.

„Der verſtorbene Großherzog, ſagte er, war Mer¬
cken ſehr guͤnſtig, ſo daß er ſich einſt fuͤr eine Schuld
von viertauſend Thalern fuͤr ihn verbuͤrgte. Nun dauerte
es nicht lange, ſo ſchickte Merck zu unſerer Verwunde¬
rung die Buͤrgſchaft zuruͤck. Seine Umſtaͤnde hatten
ſich nicht verbeſſert, und es war raͤthſelhaft, welche Art
von Negotiation er mochte gemacht haben. Als ich
ihn wiederſah, loͤſte er mir das Raͤthſel in folgenden
Worten.“

„Der Herzog, ſagte er, iſt ein freygebiger, treff¬
licher Herr, der Zutrauen hat und den Menſchen hilft,
wo er kann. Nun dachte ich mir: betruͤgſt du dieſen
Herrn um das Geld, ſo wirket das nachtheilig fuͤr
tauſend Andere; denn er wird ſein koͤſtliches Zutrauen
verlieren, und viele ungluͤckliche gute Menſchen werden
darunter leiden, daß Einer ein ſchlechter Kerl war. —
Was habe ich nun gethan? — ich habe ſpeculirt und
das Geld von einem Schurken geliehen; denn wenn ich
dieſen darum betruͤge, ſo thut's nichts, haͤtte ich aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0342" n="332"/>
&#x017F;o widerrieth &#x017F;ie &#x017F;o leiden&#x017F;chaftlich meine beab&#x017F;ichtigte<lb/>
Verbindung mit Lili.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Dien&#x017F;tag den 29. Ma&#x0364;rz 1831.<lb/></dateline>
          <p>Wir &#x017F;prachen heute u&#x0364;ber <hi rendition="#g">Merck</hi>, und Goethe er¬<lb/>
za&#x0364;hlte mir noch einige characteri&#x017F;ti&#x017F;che Zu&#x0364;ge.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der ver&#x017F;torbene Großherzog, &#x017F;agte er, war Mer¬<lb/>
cken &#x017F;ehr gu&#x0364;n&#x017F;tig, &#x017F;o daß er &#x017F;ich ein&#x017F;t fu&#x0364;r eine Schuld<lb/>
von viertau&#x017F;end Thalern fu&#x0364;r ihn verbu&#x0364;rgte. Nun dauerte<lb/>
es nicht lange, &#x017F;o &#x017F;chickte Merck zu un&#x017F;erer Verwunde¬<lb/>
rung die Bu&#x0364;rg&#x017F;chaft zuru&#x0364;ck. Seine Um&#x017F;ta&#x0364;nde hatten<lb/>
&#x017F;ich nicht verbe&#x017F;&#x017F;ert, und es war ra&#x0364;th&#x017F;elhaft, welche Art<lb/>
von Negotiation er mochte gemacht haben. Als ich<lb/>
ihn wieder&#x017F;ah, lo&#x0364;&#x017F;te er mir das Ra&#x0364;th&#x017F;el in folgenden<lb/>
Worten.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Der Herzog, &#x017F;agte er, i&#x017F;t ein freygebiger, treff¬<lb/>
licher Herr, der Zutrauen hat und den Men&#x017F;chen hilft,<lb/>
wo er kann. Nun dachte ich mir: betru&#x0364;g&#x017F;t du die&#x017F;en<lb/>
Herrn um das Geld, &#x017F;o wirket das nachtheilig fu&#x0364;r<lb/>
tau&#x017F;end Andere; denn er wird &#x017F;ein ko&#x0364;&#x017F;tliches Zutrauen<lb/>
verlieren, und viele unglu&#x0364;ckliche gute Men&#x017F;chen werden<lb/>
darunter leiden, daß Einer ein &#x017F;chlechter Kerl war. &#x2014;<lb/>
Was habe ich nun gethan? &#x2014; ich habe &#x017F;peculirt und<lb/>
das Geld von einem Schurken geliehen; denn wenn ich<lb/>
die&#x017F;en darum betru&#x0364;ge, &#x017F;o thut's nichts, ha&#x0364;tte ich aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0342] ſo widerrieth ſie ſo leidenſchaftlich meine beabſichtigte Verbindung mit Lili.“ Dienſtag den 29. Maͤrz 1831. Wir ſprachen heute uͤber Merck, und Goethe er¬ zaͤhlte mir noch einige characteriſtiſche Zuͤge. „Der verſtorbene Großherzog, ſagte er, war Mer¬ cken ſehr guͤnſtig, ſo daß er ſich einſt fuͤr eine Schuld von viertauſend Thalern fuͤr ihn verbuͤrgte. Nun dauerte es nicht lange, ſo ſchickte Merck zu unſerer Verwunde¬ rung die Buͤrgſchaft zuruͤck. Seine Umſtaͤnde hatten ſich nicht verbeſſert, und es war raͤthſelhaft, welche Art von Negotiation er mochte gemacht haben. Als ich ihn wiederſah, loͤſte er mir das Raͤthſel in folgenden Worten.“ „Der Herzog, ſagte er, iſt ein freygebiger, treff¬ licher Herr, der Zutrauen hat und den Menſchen hilft, wo er kann. Nun dachte ich mir: betruͤgſt du dieſen Herrn um das Geld, ſo wirket das nachtheilig fuͤr tauſend Andere; denn er wird ſein koͤſtliches Zutrauen verlieren, und viele ungluͤckliche gute Menſchen werden darunter leiden, daß Einer ein ſchlechter Kerl war. — Was habe ich nun gethan? — ich habe ſpeculirt und das Geld von einem Schurken geliehen; denn wenn ich dieſen darum betruͤge, ſo thut's nichts, haͤtte ich aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/342
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/342>, abgerufen am 16.04.2024.