Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

was in solchen Fällen der moralische Wille vermag!
Er durchdringt gleichsam den Körper und setzt ihn in
einen activen Zustand, der alle schädlichen Einflüsse zu¬
rückschlägt. Die Furcht dagegen ist ein Zustand träger
Schwäche und Empfänglichkeit, wo es jedem Feinde
leicht wird, von uns Besitz zu nehmen. Das kannte
Napoleon zu gut, und er wußte, daß er nichts wagte,
seiner Armee ein imposantes Beyspiel zu geben."

"Aber, fuhr Goethe sehr heiter scherzend fort, habt
Respect! Napoleon hatte in seiner Feldbibliothek was
für ein Buch? -- meinen Werther!" --

Daß er ihn gut studirt gehabt, sagte ich, sieht man
bey seinem Lever in Erfurt.

"Er hatte ihn studirt wie ein Criminalrichter seine
Acten, sagte Goethe, und in diesem Sinne sprach er
auch mit mir darüber."

"Es findet sich in dem Werke des Herrn Bourrienne
eine Liste der Bücher, die Napoleon in Egypten bey
sich geführt, worunter denn auch der Werther steht.
Das Merkwürdige an dieser Liste aber ist, wie die
Bücher unter verschiedenen Rubriken classificirt werden.
Unter der Aufschrift Politique z. B. finden wir aufge¬
führt: Le vieux testament, le nouveau testament, le coran,
woraus man denn sieht, aus welchem Gesichtspunct
Napoleon die religiösen Dinge angesehen."

Goethe erzählte uns noch manches Interessante aus
dem Buche, das ihn beschäftigte. Unter andern auch

8*

was in ſolchen Faͤllen der moraliſche Wille vermag!
Er durchdringt gleichſam den Koͤrper und ſetzt ihn in
einen activen Zuſtand, der alle ſchaͤdlichen Einfluͤſſe zu¬
ruͤckſchlaͤgt. Die Furcht dagegen iſt ein Zuſtand traͤger
Schwaͤche und Empfaͤnglichkeit, wo es jedem Feinde
leicht wird, von uns Beſitz zu nehmen. Das kannte
Napoleon zu gut, und er wußte, daß er nichts wagte,
ſeiner Armee ein impoſantes Beyſpiel zu geben.“

„Aber, fuhr Goethe ſehr heiter ſcherzend fort, habt
Reſpect! Napoleon hatte in ſeiner Feldbibliothek was
fuͤr ein Buch? — meinen Werther!“ —

Daß er ihn gut ſtudirt gehabt, ſagte ich, ſieht man
bey ſeinem Lever in Erfurt.

„Er hatte ihn ſtudirt wie ein Criminalrichter ſeine
Acten, ſagte Goethe, und in dieſem Sinne ſprach er
auch mit mir daruͤber.“

„Es findet ſich in dem Werke des Herrn Bourrienne
eine Liſte der Buͤcher, die Napoleon in Egypten bey
ſich gefuͤhrt, worunter denn auch der Werther ſteht.
Das Merkwuͤrdige an dieſer Liſte aber iſt, wie die
Buͤcher unter verſchiedenen Rubriken claſſificirt werden.
Unter der Aufſchrift Politique z. B. finden wir aufge¬
fuͤhrt: Le vieux testament, le nouveau testament, le coran,
woraus man denn ſieht, aus welchem Geſichtspunct
Napoleon die religioͤſen Dinge angeſehen.“

Goethe erzaͤhlte uns noch manches Intereſſante aus
dem Buche, das ihn beſchaͤftigte. Unter andern auch

8*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0125" n="115"/>
was in &#x017F;olchen Fa&#x0364;llen der morali&#x017F;che Wille vermag!<lb/>
Er durchdringt gleich&#x017F;am den Ko&#x0364;rper und &#x017F;etzt ihn in<lb/>
einen activen Zu&#x017F;tand, der alle &#x017F;cha&#x0364;dlichen Einflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zu¬<lb/>
ru&#x0364;ck&#x017F;chla&#x0364;gt. Die Furcht dagegen i&#x017F;t ein Zu&#x017F;tand tra&#x0364;ger<lb/>
Schwa&#x0364;che und Empfa&#x0364;nglichkeit, wo es jedem Feinde<lb/>
leicht wird, von uns Be&#x017F;itz zu nehmen. Das kannte<lb/>
Napoleon zu gut, und er wußte, daß er nichts wagte,<lb/>
&#x017F;einer Armee ein impo&#x017F;antes Bey&#x017F;piel zu geben.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Aber, fuhr Goethe &#x017F;ehr heiter &#x017F;cherzend fort, habt<lb/>
Re&#x017F;pect! Napoleon hatte in &#x017F;einer Feldbibliothek was<lb/>
fu&#x0364;r ein Buch? &#x2014; <hi rendition="#g">meinen Werther</hi>!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Daß er ihn gut &#x017F;tudirt gehabt, &#x017F;agte ich, &#x017F;ieht man<lb/>
bey &#x017F;einem Lever in Erfurt.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Er hatte ihn &#x017F;tudirt wie ein Criminalrichter &#x017F;eine<lb/>
Acten, &#x017F;agte Goethe, und in die&#x017F;em Sinne &#x017F;prach er<lb/>
auch mit mir daru&#x0364;ber.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es findet &#x017F;ich in dem Werke des Herrn Bourrienne<lb/>
eine Li&#x017F;te der Bu&#x0364;cher, die Napoleon in Egypten bey<lb/>
&#x017F;ich gefu&#x0364;hrt, worunter denn auch der Werther &#x017F;teht.<lb/>
Das Merkwu&#x0364;rdige an die&#x017F;er Li&#x017F;te aber i&#x017F;t, wie die<lb/>
Bu&#x0364;cher unter ver&#x017F;chiedenen Rubriken cla&#x017F;&#x017F;ificirt werden.<lb/>
Unter der Auf&#x017F;chrift <hi rendition="#aq">Politique</hi> z. B. finden wir aufge¬<lb/>
fu&#x0364;hrt: <hi rendition="#aq">Le vieux testament, le nouveau testament, le coran,</hi><lb/>
woraus man denn &#x017F;ieht, aus welchem Ge&#x017F;ichtspunct<lb/>
Napoleon die religio&#x0364;&#x017F;en Dinge ange&#x017F;ehen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Goethe erza&#x0364;hlte uns noch manches Intere&#x017F;&#x017F;ante aus<lb/>
dem Buche, das ihn be&#x017F;cha&#x0364;ftigte. Unter andern auch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">8*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0125] was in ſolchen Faͤllen der moraliſche Wille vermag! Er durchdringt gleichſam den Koͤrper und ſetzt ihn in einen activen Zuſtand, der alle ſchaͤdlichen Einfluͤſſe zu¬ ruͤckſchlaͤgt. Die Furcht dagegen iſt ein Zuſtand traͤger Schwaͤche und Empfaͤnglichkeit, wo es jedem Feinde leicht wird, von uns Beſitz zu nehmen. Das kannte Napoleon zu gut, und er wußte, daß er nichts wagte, ſeiner Armee ein impoſantes Beyſpiel zu geben.“ „Aber, fuhr Goethe ſehr heiter ſcherzend fort, habt Reſpect! Napoleon hatte in ſeiner Feldbibliothek was fuͤr ein Buch? — meinen Werther!“ — Daß er ihn gut ſtudirt gehabt, ſagte ich, ſieht man bey ſeinem Lever in Erfurt. „Er hatte ihn ſtudirt wie ein Criminalrichter ſeine Acten, ſagte Goethe, und in dieſem Sinne ſprach er auch mit mir daruͤber.“ „Es findet ſich in dem Werke des Herrn Bourrienne eine Liſte der Buͤcher, die Napoleon in Egypten bey ſich gefuͤhrt, worunter denn auch der Werther ſteht. Das Merkwuͤrdige an dieſer Liſte aber iſt, wie die Buͤcher unter verſchiedenen Rubriken claſſificirt werden. Unter der Aufſchrift Politique z. B. finden wir aufge¬ fuͤhrt: Le vieux testament, le nouveau testament, le coran, woraus man denn ſieht, aus welchem Geſichtspunct Napoleon die religioͤſen Dinge angeſehen.“ Goethe erzaͤhlte uns noch manches Intereſſante aus dem Buche, das ihn beſchaͤftigte. Unter andern auch 8*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/125
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/125>, abgerufen am 28.03.2024.