Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Aristoteles gedacht wurde, über welchen sich Goethe
also aussprach.

"Aristoteles, sagte er, hat die Natur besser gesehen
als irgend ein Neuerer, aber er war zu rasch mit seinen
Meinungen. Man muß mit der Natur langsam und
läßlich verfahren, wenn man ihr etwas abgewinnen will."

"Wenn ich bey Erforschung naturwissenschaftlicher
Gegenstände zu einer Meinung gekommen war, so ver¬
langte ich nicht, daß die Natur mir sogleich Recht geben
sollte; vielmehr ging ich ihr in Beobachtungen und Ver¬
suchen prüfend nach, und war zufrieden, wenn sie sich
so gefällig erweisen wollte, gelegentlich meine Meinung
zu bestätigen. That sie es nicht, so brachte sie mich
wohl auf ein anderes Apercü, welchem ich nachging
und welches zu bewahrheiten sie sich vielleicht williger
fand."


Ich sprach diesen Mittag bey Tisch mit Goethe über
Fouque's Sängerkrieg auf der Wartburg, den
ich auf seinen Wunsch gelesen. Wir kamen darin über¬
ein, daß dieser Dichter sich zeitlebens mit altdeutschen
Studien beschäftiget, und daß am Ende keine Cultur
für ihn daraus hervorgegangen.

"Es ist in der altdeutschen düsteren Zeit, sagte
Goethe, eben so wenig für uns zu holen, als wir aus

Ariſtoteles gedacht wurde, uͤber welchen ſich Goethe
alſo ausſprach.

„Ariſtoteles, ſagte er, hat die Natur beſſer geſehen
als irgend ein Neuerer, aber er war zu raſch mit ſeinen
Meinungen. Man muß mit der Natur langſam und
laͤßlich verfahren, wenn man ihr etwas abgewinnen will.“

„Wenn ich bey Erforſchung naturwiſſenſchaftlicher
Gegenſtaͤnde zu einer Meinung gekommen war, ſo ver¬
langte ich nicht, daß die Natur mir ſogleich Recht geben
ſollte; vielmehr ging ich ihr in Beobachtungen und Ver¬
ſuchen pruͤfend nach, und war zufrieden, wenn ſie ſich
ſo gefaͤllig erweiſen wollte, gelegentlich meine Meinung
zu beſtaͤtigen. That ſie es nicht, ſo brachte ſie mich
wohl auf ein anderes Aperçuͤ, welchem ich nachging
und welches zu bewahrheiten ſie ſich vielleicht williger
fand.“


Ich ſprach dieſen Mittag bey Tiſch mit Goethe uͤber
Fouqué's Saͤngerkrieg auf der Wartburg, den
ich auf ſeinen Wunſch geleſen. Wir kamen darin uͤber¬
ein, daß dieſer Dichter ſich zeitlebens mit altdeutſchen
Studien beſchaͤftiget, und daß am Ende keine Cultur
fuͤr ihn daraus hervorgegangen.

„Es iſt in der altdeutſchen duͤſteren Zeit, ſagte
Goethe, eben ſo wenig fuͤr uns zu holen, als wir aus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0023" n="13"/><hi rendition="#g">Ari&#x017F;toteles</hi> gedacht wurde, u&#x0364;ber welchen &#x017F;ich Goethe<lb/>
al&#x017F;o aus&#x017F;prach.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ari&#x017F;toteles, &#x017F;agte er, hat die Natur be&#x017F;&#x017F;er ge&#x017F;ehen<lb/>
als irgend ein Neuerer, aber er war zu ra&#x017F;ch mit &#x017F;einen<lb/>
Meinungen. Man muß mit der Natur lang&#x017F;am und<lb/>
la&#x0364;ßlich verfahren, wenn man ihr etwas abgewinnen will.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wenn ich bey Erfor&#x017F;chung naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlicher<lb/>
Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde zu einer Meinung gekommen war, &#x017F;o ver¬<lb/>
langte ich nicht, daß die Natur mir &#x017F;ogleich Recht geben<lb/>
&#x017F;ollte; vielmehr ging ich ihr in Beobachtungen und Ver¬<lb/>
&#x017F;uchen pru&#x0364;fend nach, und war zufrieden, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;o gefa&#x0364;llig erwei&#x017F;en wollte, gelegentlich meine Meinung<lb/>
zu be&#x017F;ta&#x0364;tigen. That &#x017F;ie es nicht, &#x017F;o brachte &#x017F;ie mich<lb/>
wohl auf ein anderes Aper<hi rendition="#aq">ç</hi>u&#x0364;, welchem ich nachging<lb/>
und welches zu bewahrheiten &#x017F;ie &#x017F;ich vielleicht williger<lb/>
fand.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Freitag, den 3. October 1828.<lb/></dateline>
          <p>Ich &#x017F;prach die&#x017F;en Mittag bey Ti&#x017F;ch mit Goethe u&#x0364;ber<lb/>
Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi>'s <hi rendition="#g">Sa&#x0364;ngerkrieg auf der Wartburg</hi>, den<lb/>
ich auf &#x017F;einen Wun&#x017F;ch gele&#x017F;en. Wir kamen darin u&#x0364;ber¬<lb/>
ein, daß die&#x017F;er Dichter &#x017F;ich zeitlebens mit altdeut&#x017F;chen<lb/>
Studien be&#x017F;cha&#x0364;ftiget, und daß am Ende keine Cultur<lb/>
fu&#x0364;r ihn daraus hervorgegangen.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t in der altdeut&#x017F;chen du&#x0364;&#x017F;teren Zeit, &#x017F;agte<lb/>
Goethe, eben &#x017F;o wenig fu&#x0364;r uns zu holen, als wir aus<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] Ariſtoteles gedacht wurde, uͤber welchen ſich Goethe alſo ausſprach. „Ariſtoteles, ſagte er, hat die Natur beſſer geſehen als irgend ein Neuerer, aber er war zu raſch mit ſeinen Meinungen. Man muß mit der Natur langſam und laͤßlich verfahren, wenn man ihr etwas abgewinnen will.“ „Wenn ich bey Erforſchung naturwiſſenſchaftlicher Gegenſtaͤnde zu einer Meinung gekommen war, ſo ver¬ langte ich nicht, daß die Natur mir ſogleich Recht geben ſollte; vielmehr ging ich ihr in Beobachtungen und Ver¬ ſuchen pruͤfend nach, und war zufrieden, wenn ſie ſich ſo gefaͤllig erweiſen wollte, gelegentlich meine Meinung zu beſtaͤtigen. That ſie es nicht, ſo brachte ſie mich wohl auf ein anderes Aperçuͤ, welchem ich nachging und welches zu bewahrheiten ſie ſich vielleicht williger fand.“ Freitag, den 3. October 1828. Ich ſprach dieſen Mittag bey Tiſch mit Goethe uͤber Fouqué's Saͤngerkrieg auf der Wartburg, den ich auf ſeinen Wunſch geleſen. Wir kamen darin uͤber¬ ein, daß dieſer Dichter ſich zeitlebens mit altdeutſchen Studien beſchaͤftiget, und daß am Ende keine Cultur fuͤr ihn daraus hervorgegangen. „Es iſt in der altdeutſchen duͤſteren Zeit, ſagte Goethe, eben ſo wenig fuͤr uns zu holen, als wir aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/23
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/23>, abgerufen am 16.04.2024.