Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Soret erhalten, mit dem Anerbieten eines fixen Ge¬
haltes von Seiten der Frau Großherzogin, wenn ich
zurückkommen und in meinem bisherigen Unterricht mit
dem Prinzen fortfahren wolle. Noch anderes Gute will
Soret mir mündlich mittheilen, und so sehe ich denn
aus allem, daß man gnädige Gesinnungen gegen mich
hegen mag.

Ich schriebe nun gerne eine zustimmende Antwort
an Soret; allein ich höre, er ist zu den Seinigen nach
Genf gereiset, und so bleibt mir weiter nichts übrig als
mich an Eure Excellenz mit der Bitte zu wenden: der
Kaiserlichen Hoheit den Entschluß meiner baldigen Zu¬
rückkunft geneigtest mitzutheilen.

Ihnen selbst hoffe ich zugleich durch diese Nachricht
einige Freude zu machen, indem doch mein Glück und
meine Beruhigung Ihnen seit lange am Herzen liegt.

Ich sende die schönsten Grüße allen lieben Ihrigen
und hoffe ein baldiges frohes Wiedersehen.

E.


Am 20. November Nachmittags reiste ich von Nord¬
heim ab, auf dem Wege nach Göttingen, das ich in
der Dunkelheit erreichte.

Abends an Table d'hote, als der Wirth hörte, daß
ich aus Weimar sey und dahin zurückwolle, äußerte

Soret erhalten, mit dem Anerbieten eines fixen Ge¬
haltes von Seiten der Frau Großherzogin, wenn ich
zuruͤckkommen und in meinem bisherigen Unterricht mit
dem Prinzen fortfahren wolle. Noch anderes Gute will
Soret mir muͤndlich mittheilen, und ſo ſehe ich denn
aus allem, daß man gnaͤdige Geſinnungen gegen mich
hegen mag.

Ich ſchriebe nun gerne eine zuſtimmende Antwort
an Soret; allein ich hoͤre, er iſt zu den Seinigen nach
Genf gereiſet, und ſo bleibt mir weiter nichts uͤbrig als
mich an Eure Excellenz mit der Bitte zu wenden: der
Kaiſerlichen Hoheit den Entſchluß meiner baldigen Zu¬
ruͤckkunft geneigteſt mitzutheilen.

Ihnen ſelbſt hoffe ich zugleich durch dieſe Nachricht
einige Freude zu machen, indem doch mein Gluͤck und
meine Beruhigung Ihnen ſeit lange am Herzen liegt.

Ich ſende die ſchoͤnſten Gruͤße allen lieben Ihrigen
und hoffe ein baldiges frohes Wiederſehen.

E.


Am 20. November Nachmittags reiſte ich von Nord¬
heim ab, auf dem Wege nach Goͤttingen, das ich in
der Dunkelheit erreichte.

Abends an Table d'hôte, als der Wirth hoͤrte, daß
ich aus Weimar ſey und dahin zuruͤckwolle, aͤußerte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0255" n="245"/><hi rendition="#g">Soret</hi> erhalten, mit dem Anerbieten eines fixen Ge¬<lb/>
haltes von Seiten der Frau Großherzogin, wenn ich<lb/>
zuru&#x0364;ckkommen und in meinem bisherigen Unterricht mit<lb/>
dem Prinzen fortfahren wolle. Noch anderes Gute will<lb/>
Soret mir mu&#x0364;ndlich mittheilen, und &#x017F;o &#x017F;ehe ich denn<lb/>
aus allem, daß man gna&#x0364;dige Ge&#x017F;innungen gegen mich<lb/>
hegen mag.</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;chriebe nun gerne eine zu&#x017F;timmende Antwort<lb/>
an Soret; allein ich ho&#x0364;re, er i&#x017F;t zu den Seinigen nach<lb/>
Genf gerei&#x017F;et, und &#x017F;o bleibt mir weiter nichts u&#x0364;brig als<lb/>
mich an Eure Excellenz mit der Bitte zu wenden: der<lb/>
Kai&#x017F;erlichen Hoheit den Ent&#x017F;chluß meiner baldigen Zu¬<lb/>
ru&#x0364;ckkunft geneigte&#x017F;t mitzutheilen.</p><lb/>
          <p>Ihnen &#x017F;elb&#x017F;t hoffe ich zugleich durch die&#x017F;e Nachricht<lb/>
einige Freude zu machen, indem doch mein Glu&#x0364;ck und<lb/>
meine Beruhigung Ihnen &#x017F;eit lange am Herzen liegt.</p><lb/>
          <p>Ich &#x017F;ende die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Gru&#x0364;ße allen lieben Ihrigen<lb/>
und hoffe ein baldiges frohes Wieder&#x017F;ehen.</p><lb/>
          <p rendition="#right">E.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Am 20. November Nachmittags rei&#x017F;te ich von Nord¬<lb/>
heim ab, auf dem Wege nach Go&#x0364;ttingen, das ich in<lb/>
der Dunkelheit erreichte.</p><lb/>
          <p>Abends an <hi rendition="#aq">Table d'hôte</hi>, als der Wirth ho&#x0364;rte, daß<lb/>
ich aus Weimar &#x017F;ey und dahin zuru&#x0364;ckwolle, a&#x0364;ußerte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0255] Soret erhalten, mit dem Anerbieten eines fixen Ge¬ haltes von Seiten der Frau Großherzogin, wenn ich zuruͤckkommen und in meinem bisherigen Unterricht mit dem Prinzen fortfahren wolle. Noch anderes Gute will Soret mir muͤndlich mittheilen, und ſo ſehe ich denn aus allem, daß man gnaͤdige Geſinnungen gegen mich hegen mag. Ich ſchriebe nun gerne eine zuſtimmende Antwort an Soret; allein ich hoͤre, er iſt zu den Seinigen nach Genf gereiſet, und ſo bleibt mir weiter nichts uͤbrig als mich an Eure Excellenz mit der Bitte zu wenden: der Kaiſerlichen Hoheit den Entſchluß meiner baldigen Zu¬ ruͤckkunft geneigteſt mitzutheilen. Ihnen ſelbſt hoffe ich zugleich durch dieſe Nachricht einige Freude zu machen, indem doch mein Gluͤck und meine Beruhigung Ihnen ſeit lange am Herzen liegt. Ich ſende die ſchoͤnſten Gruͤße allen lieben Ihrigen und hoffe ein baldiges frohes Wiederſehen. E. Am 20. November Nachmittags reiſte ich von Nord¬ heim ab, auf dem Wege nach Goͤttingen, das ich in der Dunkelheit erreichte. Abends an Table d'hôte, als der Wirth hoͤrte, daß ich aus Weimar ſey und dahin zuruͤckwolle, aͤußerte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/255
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/255>, abgerufen am 25.04.2024.