Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Alles was in unserer Natur Kleines ist, kann in Deutsch¬
land nicht herausgebracht werden. Aber sobald wir in
Rom eintreten, geht eine Umwandlung mit uns vor
und wir fühlen uns groß wie die Umgebung." Warum
sind Sie nicht länger dort geblieben? fragte ich. "Geld
und Urlaub, entgegnete er, waren zu Ende. Aber es
ward mir wunderlich zu Muthe, als ich, das schöne
Italien im Rücken, den Fuß wieder über die Alpen
setzte."

Goethe kam und begrüßte die Anwesenden. Er sprach
Verschiedenes mit Tieck und den Seinigen, und bot so¬
dann der Gräfin den Arm, um sie zu Tisch zu führen.
Wir Andern folgten und machten, indem wir uns setz¬
ten, bunte Reihe. Die Unterhaltung war lebhaft und
ungenirt, von dem jedoch, was gesprochen worden, weiß
ich mich wenig zu erinnern.

Nach aufgehobener Tafel ließen sich die Prinzen von
Oldenburg melden. Wir gingen alle hinauf in die Zim¬
mer der Frau v. Goethe, wo Fräulein Agnes Tieck sich
zum Flügel setzte, und das schöne Lied: Im Felde
schleich' ich still und wild
etc. mit einer trefflichen
Alt-Stimme so im Geiste der Situation vortrug, daß
es einen Eindruck ganz eigener unvergeßlicher Art
machte.


Alles was in unſerer Natur Kleines iſt, kann in Deutſch¬
land nicht herausgebracht werden. Aber ſobald wir in
Rom eintreten, geht eine Umwandlung mit uns vor
und wir fuͤhlen uns groß wie die Umgebung.“ Warum
ſind Sie nicht laͤnger dort geblieben? fragte ich. „Geld
und Urlaub, entgegnete er, waren zu Ende. Aber es
ward mir wunderlich zu Muthe, als ich, das ſchoͤne
Italien im Ruͤcken, den Fuß wieder uͤber die Alpen
ſetzte.“

Goethe kam und begruͤßte die Anweſenden. Er ſprach
Verſchiedenes mit Tieck und den Seinigen, und bot ſo¬
dann der Graͤfin den Arm, um ſie zu Tiſch zu fuͤhren.
Wir Andern folgten und machten, indem wir uns ſetz¬
ten, bunte Reihe. Die Unterhaltung war lebhaft und
ungenirt, von dem jedoch, was geſprochen worden, weiß
ich mich wenig zu erinnern.

Nach aufgehobener Tafel ließen ſich die Prinzen von
Oldenburg melden. Wir gingen alle hinauf in die Zim¬
mer der Frau v. Goethe, wo Fraͤulein Agnes Tieck ſich
zum Fluͤgel ſetzte, und das ſchoͤne Lied: Im Felde
ſchleich' ich ſtill und wild
ꝛc. mit einer trefflichen
Alt-Stimme ſo im Geiſte der Situation vortrug, daß
es einen Eindruck ganz eigener unvergeßlicher Art
machte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0034" n="24"/>
Alles was in un&#x017F;erer Natur Kleines i&#x017F;t, kann in Deut&#x017F;ch¬<lb/>
land nicht herausgebracht werden. Aber &#x017F;obald wir in<lb/>
Rom eintreten, geht eine Umwandlung mit uns vor<lb/>
und wir fu&#x0364;hlen uns groß wie die Umgebung.&#x201C; Warum<lb/>
&#x017F;ind Sie nicht la&#x0364;nger dort geblieben? fragte ich. &#x201E;Geld<lb/>
und Urlaub, entgegnete er, waren zu Ende. Aber es<lb/>
ward mir wunderlich zu Muthe, als ich, das &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Italien im Ru&#x0364;cken, den Fuß wieder u&#x0364;ber die Alpen<lb/>
&#x017F;etzte.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Goethe kam und begru&#x0364;ßte die Anwe&#x017F;enden. Er &#x017F;prach<lb/>
Ver&#x017F;chiedenes mit Tieck und den Seinigen, und bot &#x017F;<lb/>
dann der Gra&#x0364;fin den Arm, um &#x017F;ie zu Ti&#x017F;ch zu fu&#x0364;hren.<lb/>
Wir Andern folgten und machten, indem wir uns &#x017F;etz¬<lb/>
ten, bunte Reihe. Die Unterhaltung war lebhaft und<lb/>
ungenirt, von dem jedoch, was ge&#x017F;prochen worden, weiß<lb/>
ich mich wenig zu erinnern.</p><lb/>
          <p>Nach aufgehobener Tafel ließen &#x017F;ich die Prinzen von<lb/>
Oldenburg melden. Wir gingen alle hinauf in die Zim¬<lb/>
mer der Frau v. Goethe, wo Fra&#x0364;ulein Agnes Tieck &#x017F;ich<lb/>
zum Flu&#x0364;gel &#x017F;etzte, und das &#x017F;cho&#x0364;ne Lied: <hi rendition="#g">Im Felde<lb/>
&#x017F;chleich' ich &#x017F;till und wild</hi> &#xA75B;c. mit einer trefflichen<lb/>
Alt-Stimme &#x017F;o im Gei&#x017F;te der Situation vortrug, daß<lb/>
es einen Eindruck ganz eigener unvergeßlicher Art<lb/>
machte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0034] Alles was in unſerer Natur Kleines iſt, kann in Deutſch¬ land nicht herausgebracht werden. Aber ſobald wir in Rom eintreten, geht eine Umwandlung mit uns vor und wir fuͤhlen uns groß wie die Umgebung.“ Warum ſind Sie nicht laͤnger dort geblieben? fragte ich. „Geld und Urlaub, entgegnete er, waren zu Ende. Aber es ward mir wunderlich zu Muthe, als ich, das ſchoͤne Italien im Ruͤcken, den Fuß wieder uͤber die Alpen ſetzte.“ Goethe kam und begruͤßte die Anweſenden. Er ſprach Verſchiedenes mit Tieck und den Seinigen, und bot ſo¬ dann der Graͤfin den Arm, um ſie zu Tiſch zu fuͤhren. Wir Andern folgten und machten, indem wir uns ſetz¬ ten, bunte Reihe. Die Unterhaltung war lebhaft und ungenirt, von dem jedoch, was geſprochen worden, weiß ich mich wenig zu erinnern. Nach aufgehobener Tafel ließen ſich die Prinzen von Oldenburg melden. Wir gingen alle hinauf in die Zim¬ mer der Frau v. Goethe, wo Fraͤulein Agnes Tieck ſich zum Fluͤgel ſetzte, und das ſchoͤne Lied: Im Felde ſchleich' ich ſtill und wild ꝛc. mit einer trefflichen Alt-Stimme ſo im Geiſte der Situation vortrug, daß es einen Eindruck ganz eigener unvergeßlicher Art machte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/34
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/34>, abgerufen am 24.04.2024.