Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

theils vollendeten, theils noch nicht vollendeten Schrif¬
ten namentlich aufgeführt, und überhaupt die näheren
Bestimmungen und Bedingungen ausgesprochen fand.
Ich war im Wesentlichen einverstanden, und wir unter¬
zeichneten darauf beyderseitig.

Das benannte Material, mit dessen Redaction ich
mich bisher schon von Zeit zu Zeit beschäftigt hatte,
schätzte ich zu etwa funfzehn Bänden; wir besprachen
darauf einzelne noch nicht ganz entschiedene Puncte.

"Es könnte der Fall eintreten, sagte Goethe, daß
der Verleger über eine gewisse Bogenzahl hinauszugehen
Bedenken trüge, und daß demnach von dem mittheil¬
baren Material verschiedenes zurückbleiben müßte. In
diesem Fall könnten Sie etwa den polemischen Theil der
Farbenlehre weglassen. Meine eigentliche Lehre ist in
dem theoretischen Theile enthalten, und da nun auch
schon der historische vielfach polemischer Art ist, so daß
die Hauptirrthümer der Newtonischen Lehre darin zur
Sprache kommen, so wäre des Polemischen damit fast
genug. Ich desavouire meine etwas scharfe Zergliederung
der Newtonischen Sätze zwar keineswegs, sie war zu
ihrer Zeit nothwendig und wird auch in der Folge ihren
Werth behalten, allein im Grunde ist alles polemische
Wirken gegen meine eigentliche Natur und ich habe daran
wenig Freude."

Ein zweyter Punct, der von uns näher besprochen
wurde, waren die Maximen und Reflexionen, die am

theils vollendeten, theils noch nicht vollendeten Schrif¬
ten namentlich aufgefuͤhrt, und uͤberhaupt die naͤheren
Beſtimmungen und Bedingungen ausgeſprochen fand.
Ich war im Weſentlichen einverſtanden, und wir unter¬
zeichneten darauf beyderſeitig.

Das benannte Material, mit deſſen Redaction ich
mich bisher ſchon von Zeit zu Zeit beſchaͤftigt hatte,
ſchaͤtzte ich zu etwa funfzehn Baͤnden; wir beſprachen
darauf einzelne noch nicht ganz entſchiedene Puncte.

„Es koͤnnte der Fall eintreten, ſagte Goethe, daß
der Verleger uͤber eine gewiſſe Bogenzahl hinauszugehen
Bedenken truͤge, und daß demnach von dem mittheil¬
baren Material verſchiedenes zuruͤckbleiben muͤßte. In
dieſem Fall koͤnnten Sie etwa den polemiſchen Theil der
Farbenlehre weglaſſen. Meine eigentliche Lehre iſt in
dem theoretiſchen Theile enthalten, und da nun auch
ſchon der hiſtoriſche vielfach polemiſcher Art iſt, ſo daß
die Hauptirrthuͤmer der Newtoniſchen Lehre darin zur
Sprache kommen, ſo waͤre des Polemiſchen damit faſt
genug. Ich desavouire meine etwas ſcharfe Zergliederung
der Newtoniſchen Saͤtze zwar keineswegs, ſie war zu
ihrer Zeit nothwendig und wird auch in der Folge ihren
Werth behalten, allein im Grunde iſt alles polemiſche
Wirken gegen meine eigentliche Natur und ich habe daran
wenig Freude.“

Ein zweyter Punct, der von uns naͤher beſprochen
wurde, waren die Maximen und Reflexionen, die am

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0352" n="342"/>
theils vollendeten, theils noch nicht vollendeten Schrif¬<lb/>
ten namentlich aufgefu&#x0364;hrt, und u&#x0364;berhaupt die na&#x0364;heren<lb/>
Be&#x017F;timmungen und Bedingungen ausge&#x017F;prochen fand.<lb/>
Ich war im We&#x017F;entlichen einver&#x017F;tanden, und wir unter¬<lb/>
zeichneten darauf beyder&#x017F;eitig.</p><lb/>
          <p>Das benannte Material, mit de&#x017F;&#x017F;en Redaction ich<lb/>
mich bisher &#x017F;chon von Zeit zu Zeit be&#x017F;cha&#x0364;ftigt hatte,<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzte ich zu etwa funfzehn Ba&#x0364;nden; wir be&#x017F;prachen<lb/>
darauf einzelne noch nicht ganz ent&#x017F;chiedene Puncte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es ko&#x0364;nnte der Fall eintreten, &#x017F;agte Goethe, daß<lb/>
der Verleger u&#x0364;ber eine gewi&#x017F;&#x017F;e Bogenzahl hinauszugehen<lb/>
Bedenken tru&#x0364;ge, und daß demnach von dem mittheil¬<lb/>
baren Material ver&#x017F;chiedenes zuru&#x0364;ckbleiben mu&#x0364;ßte. In<lb/>
die&#x017F;em Fall ko&#x0364;nnten Sie etwa den polemi&#x017F;chen Theil der<lb/>
Farbenlehre wegla&#x017F;&#x017F;en. Meine eigentliche Lehre i&#x017F;t in<lb/>
dem theoreti&#x017F;chen Theile enthalten, und da nun auch<lb/>
&#x017F;chon der hi&#x017F;tori&#x017F;che vielfach polemi&#x017F;cher Art i&#x017F;t, &#x017F;o daß<lb/>
die Hauptirrthu&#x0364;mer der Newtoni&#x017F;chen Lehre darin zur<lb/>
Sprache kommen, &#x017F;o wa&#x0364;re des Polemi&#x017F;chen damit fa&#x017F;t<lb/>
genug. Ich desavouire meine etwas &#x017F;charfe Zergliederung<lb/>
der Newtoni&#x017F;chen Sa&#x0364;tze zwar keineswegs, &#x017F;ie war zu<lb/>
ihrer Zeit nothwendig und wird auch in der Folge ihren<lb/>
Werth behalten, allein im Grunde i&#x017F;t alles polemi&#x017F;che<lb/>
Wirken gegen meine eigentliche Natur und ich habe daran<lb/>
wenig Freude.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ein zweyter Punct, der von uns na&#x0364;her be&#x017F;prochen<lb/>
wurde, waren die Maximen und Reflexionen, die am<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[342/0352] theils vollendeten, theils noch nicht vollendeten Schrif¬ ten namentlich aufgefuͤhrt, und uͤberhaupt die naͤheren Beſtimmungen und Bedingungen ausgeſprochen fand. Ich war im Weſentlichen einverſtanden, und wir unter¬ zeichneten darauf beyderſeitig. Das benannte Material, mit deſſen Redaction ich mich bisher ſchon von Zeit zu Zeit beſchaͤftigt hatte, ſchaͤtzte ich zu etwa funfzehn Baͤnden; wir beſprachen darauf einzelne noch nicht ganz entſchiedene Puncte. „Es koͤnnte der Fall eintreten, ſagte Goethe, daß der Verleger uͤber eine gewiſſe Bogenzahl hinauszugehen Bedenken truͤge, und daß demnach von dem mittheil¬ baren Material verſchiedenes zuruͤckbleiben muͤßte. In dieſem Fall koͤnnten Sie etwa den polemiſchen Theil der Farbenlehre weglaſſen. Meine eigentliche Lehre iſt in dem theoretiſchen Theile enthalten, und da nun auch ſchon der hiſtoriſche vielfach polemiſcher Art iſt, ſo daß die Hauptirrthuͤmer der Newtoniſchen Lehre darin zur Sprache kommen, ſo waͤre des Polemiſchen damit faſt genug. Ich desavouire meine etwas ſcharfe Zergliederung der Newtoniſchen Saͤtze zwar keineswegs, ſie war zu ihrer Zeit nothwendig und wird auch in der Folge ihren Werth behalten, allein im Grunde iſt alles polemiſche Wirken gegen meine eigentliche Natur und ich habe daran wenig Freude.“ Ein zweyter Punct, der von uns naͤher beſprochen wurde, waren die Maximen und Reflexionen, die am

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/352
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 342. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/352>, abgerufen am 29.03.2024.