Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Wir sprachen über Wallensteins Lager. Ich hatte
nämlich häufig erwähnen hören, daß Goethe an die¬
sem Stücke Theil gehabt, und daß besonders die Capu¬
zinerpredigt von ihm herrühre. Ich fragte ihn deßhalb
heute bey Tisch, und er gab mir folgende Antwort.

"Im Grunde, sagte er, ist alles Schillers eigene
Arbeit. Da wir jedoch in so e[]nem Verhältniß mit
einander lebten, und Schiller mir nicht allein den
Plan mittheilte und mit mir durchsprach, sondern auch
die Ausführung, so wie sie täglich heranwuchs, commu¬
nicirte und meine Bemerkungen hörte und nutzte, so
mag ich auch wohl daran einigen Theil haben. Zu der
Capuziner-Predigt schickte ich ihm die Reden des Abra¬
ham a Sancta Clara
, woraus er denn sogleich jene
Predigt mit großem Geiste zusammenstellte."

"Daß einzelne Stellen von mir herrühren, erinnere
ich mich kaum, außer jenen zwey Versen:

Ein Hauptmann, den ein andrer erstach,
Ließ mir ein paar glückliche Würfel nach.

Denn da ich gerne motivirt wissen wollte, wie der
Bauer zu den falschen Würfeln gekommen, so schrieb
ich diese Verse eigenhändig in das Manuscript hinein.
Schiller hatte daran nicht gedacht, sondern in seiner küh¬
nen Art dem Bauer geradezu die Würfel gegeben, ohne

Wir ſprachen uͤber Wallenſteins Lager. Ich hatte
naͤmlich haͤufig erwaͤhnen hoͤren, daß Goethe an die¬
ſem Stuͤcke Theil gehabt, und daß beſonders die Capu¬
zinerpredigt von ihm herruͤhre. Ich fragte ihn deßhalb
heute bey Tiſch, und er gab mir folgende Antwort.

„Im Grunde, ſagte er, iſt alles Schillers eigene
Arbeit. Da wir jedoch in ſo e[]nem Verhaͤltniß mit
einander lebten, und Schiller mir nicht allein den
Plan mittheilte und mit mir durchſprach, ſondern auch
die Ausfuͤhrung, ſo wie ſie taͤglich heranwuchs, commu¬
nicirte und meine Bemerkungen hoͤrte und nutzte, ſo
mag ich auch wohl daran einigen Theil haben. Zu der
Capuziner-Predigt ſchickte ich ihm die Reden des Abra¬
ham a Sancta Clara
, woraus er denn ſogleich jene
Predigt mit großem Geiſte zuſammenſtellte.“

„Daß einzelne Stellen von mir herruͤhren, erinnere
ich mich kaum, außer jenen zwey Verſen:

Ein Hauptmann, den ein andrer erſtach,
Ließ mir ein paar gluͤckliche Wuͤrfel nach.

Denn da ich gerne motivirt wiſſen wollte, wie der
Bauer zu den falſchen Wuͤrfeln gekommen, ſo ſchrieb
ich dieſe Verſe eigenhaͤndig in das Manuſcript hinein.
Schiller hatte daran nicht gedacht, ſondern in ſeiner kuͤh¬
nen Art dem Bauer geradezu die Wuͤrfel gegeben, ohne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0356" n="346"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Mittwoch den 25. Mai 1831.<lb/></dateline>
          <p>Wir &#x017F;prachen u&#x0364;ber Wallen&#x017F;teins Lager. Ich hatte<lb/>
na&#x0364;mlich ha&#x0364;ufig erwa&#x0364;hnen ho&#x0364;ren, daß <hi rendition="#g">Goethe</hi> an die¬<lb/>
&#x017F;em Stu&#x0364;cke Theil gehabt, und daß be&#x017F;onders die Capu¬<lb/>
zinerpredigt von ihm herru&#x0364;hre. Ich fragte ihn deßhalb<lb/>
heute bey Ti&#x017F;ch, und er gab mir folgende Antwort.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Im Grunde, &#x017F;agte er, i&#x017F;t alles Schillers eigene<lb/>
Arbeit. Da wir jedoch in &#x017F;o e<gap/>nem Verha&#x0364;ltniß mit<lb/>
einander lebten, und Schiller mir nicht allein den<lb/>
Plan mittheilte und mit mir durch&#x017F;prach, &#x017F;ondern auch<lb/>
die Ausfu&#x0364;hrung, &#x017F;o wie &#x017F;ie ta&#x0364;glich heranwuchs, commu¬<lb/>
nicirte und meine Bemerkungen ho&#x0364;rte und nutzte, &#x017F;o<lb/>
mag ich auch wohl daran einigen Theil haben. Zu der<lb/>
Capuziner-Predigt &#x017F;chickte ich ihm die Reden des <hi rendition="#g">Abra¬<lb/>
ham a Sancta Clara</hi>, woraus er denn &#x017F;ogleich jene<lb/>
Predigt mit großem Gei&#x017F;te zu&#x017F;ammen&#x017F;tellte.&#x201C;</p><lb/>
          <p xml:id="p-0356a" next="p-0356b">&#x201E;Daß einzelne Stellen von mir herru&#x0364;hren, erinnere<lb/>
ich mich kaum, außer jenen zwey Ver&#x017F;en:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Ein Hauptmann, den ein andrer er&#x017F;tach,</l><lb/>
            <l>Ließ mir ein paar glu&#x0364;ckliche Wu&#x0364;rfel nach.</l><lb/>
          </lg>
          <p xml:id="p-0356b" prev="p-0356a">Denn da ich gerne motivirt wi&#x017F;&#x017F;en wollte, wie der<lb/>
Bauer zu den fal&#x017F;chen Wu&#x0364;rfeln gekommen, &#x017F;o &#x017F;chrieb<lb/>
ich die&#x017F;e Ver&#x017F;e eigenha&#x0364;ndig in das Manu&#x017F;cript hinein.<lb/>
Schiller hatte daran nicht gedacht, &#x017F;ondern in &#x017F;einer ku&#x0364;<lb/>
nen Art dem Bauer geradezu die Wu&#x0364;rfel gegeben, ohne<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0356] Mittwoch den 25. Mai 1831. Wir ſprachen uͤber Wallenſteins Lager. Ich hatte naͤmlich haͤufig erwaͤhnen hoͤren, daß Goethe an die¬ ſem Stuͤcke Theil gehabt, und daß beſonders die Capu¬ zinerpredigt von ihm herruͤhre. Ich fragte ihn deßhalb heute bey Tiſch, und er gab mir folgende Antwort. „Im Grunde, ſagte er, iſt alles Schillers eigene Arbeit. Da wir jedoch in ſo e_ nem Verhaͤltniß mit einander lebten, und Schiller mir nicht allein den Plan mittheilte und mit mir durchſprach, ſondern auch die Ausfuͤhrung, ſo wie ſie taͤglich heranwuchs, commu¬ nicirte und meine Bemerkungen hoͤrte und nutzte, ſo mag ich auch wohl daran einigen Theil haben. Zu der Capuziner-Predigt ſchickte ich ihm die Reden des Abra¬ ham a Sancta Clara, woraus er denn ſogleich jene Predigt mit großem Geiſte zuſammenſtellte.“ „Daß einzelne Stellen von mir herruͤhren, erinnere ich mich kaum, außer jenen zwey Verſen: Ein Hauptmann, den ein andrer erſtach, Ließ mir ein paar gluͤckliche Wuͤrfel nach. Denn da ich gerne motivirt wiſſen wollte, wie der Bauer zu den falſchen Wuͤrfeln gekommen, ſo ſchrieb ich dieſe Verſe eigenhaͤndig in das Manuſcript hinein. Schiller hatte daran nicht gedacht, ſondern in ſeiner kuͤh¬ nen Art dem Bauer geradezu die Wuͤrfel gegeben, ohne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/356
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/356>, abgerufen am 28.03.2024.