Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Innersten beglückt sey. Der Graf interessirte sich beson¬
ders für den Faust und dessen Fortsetzung, über welche
Dinge er sich mit mir eine Weile lebhaft unterhielt.

Man hatte uns Hoffnung gemacht, daß Tieck et¬
was lesen würde, und so geschah es auch. Die Gesell¬
schaft begab sich sehr bald in ein entfernteres Zimmer,
und nachdem jeder es sich in einem weiten Kreis auf
Stühlen und Sopha's zum Anhören bequem gemacht,
las Tieck den Clavigo.

Ich hatte das Stück oft gelesen und empfunden,
doch jetzt erschien es mir durchaus neu, und that eine
Wirkung wie fast nie zuvor. Es war mir, als hörte
ich es vom Theater herunter, allein besser; die einzelnen
Charactere und Situationen waren vollkommener ge¬
fühlt; es machte den Eindruck einer Vorstellung, in der
jede Rolle ganz vortrefflich besetzt worden.

Man könnte kaum sagen, welche Partieen des Stückes
Tieck besser gelesen, ob solche, in denen sich Kraft und
Leidenschaft der Männer entwickelt, ob ruhig klare Ver¬
standes-Scenen, oder ob Momente gequälter Liebe. Zu
dem Vortrag letzterer Art standen ihm jedoch ganz be¬
sondere Mittel zu Gebot. Die Scene zwischen Marie
und Clavigo tönet mir noch immer vor den Ohren; die
gepreßte Brust, das Stocken und Zittern der Stimme,
abgebrochene, halb erstickte Worte und Laute, das Hau¬
chen und Seufzen eines in Begleitung von Thränen
heißen Athems, alles dieses ist mir noch vollkommen

Innerſten begluͤckt ſey. Der Graf intereſſirte ſich beſon¬
ders fuͤr den Fauſt und deſſen Fortſetzung, uͤber welche
Dinge er ſich mit mir eine Weile lebhaft unterhielt.

Man hatte uns Hoffnung gemacht, daß Tieck et¬
was leſen wuͤrde, und ſo geſchah es auch. Die Geſell¬
ſchaft begab ſich ſehr bald in ein entfernteres Zimmer,
und nachdem jeder es ſich in einem weiten Kreis auf
Stuͤhlen und Sopha's zum Anhoͤren bequem gemacht,
las Tieck den Clavigo.

Ich hatte das Stuͤck oft geleſen und empfunden,
doch jetzt erſchien es mir durchaus neu, und that eine
Wirkung wie faſt nie zuvor. Es war mir, als hoͤrte
ich es vom Theater herunter, allein beſſer; die einzelnen
Charactere und Situationen waren vollkommener ge¬
fuͤhlt; es machte den Eindruck einer Vorſtellung, in der
jede Rolle ganz vortrefflich beſetzt worden.

Man koͤnnte kaum ſagen, welche Partieen des Stuͤckes
Tieck beſſer geleſen, ob ſolche, in denen ſich Kraft und
Leidenſchaft der Maͤnner entwickelt, ob ruhig klare Ver¬
ſtandes-Scenen, oder ob Momente gequaͤlter Liebe. Zu
dem Vortrag letzterer Art ſtanden ihm jedoch ganz be¬
ſondere Mittel zu Gebot. Die Scene zwiſchen Marie
und Clavigo toͤnet mir noch immer vor den Ohren; die
gepreßte Bruſt, das Stocken und Zittern der Stimme,
abgebrochene, halb erſtickte Worte und Laute, das Hau¬
chen und Seufzen eines in Begleitung von Thraͤnen
heißen Athems, alles dieſes iſt mir noch vollkommen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0039" n="29"/>
Inner&#x017F;ten beglu&#x0364;ckt &#x017F;ey. Der Graf intere&#x017F;&#x017F;irte &#x017F;ich be&#x017F;on¬<lb/>
ders fu&#x0364;r den Fau&#x017F;t und de&#x017F;&#x017F;en Fort&#x017F;etzung, u&#x0364;ber welche<lb/>
Dinge er &#x017F;ich mit mir eine Weile lebhaft unterhielt.</p><lb/>
          <p>Man hatte uns Hoffnung gemacht, daß <hi rendition="#g">Tieck</hi> et¬<lb/>
was le&#x017F;en wu&#x0364;rde, und &#x017F;o ge&#x017F;chah es auch. Die Ge&#x017F;ell¬<lb/>
&#x017F;chaft begab &#x017F;ich &#x017F;ehr bald in ein entfernteres Zimmer,<lb/>
und nachdem jeder es &#x017F;ich in einem weiten Kreis auf<lb/>
Stu&#x0364;hlen und Sopha's zum Anho&#x0364;ren bequem gemacht,<lb/>
las Tieck den <hi rendition="#g">Clavigo</hi>.</p><lb/>
          <p>Ich hatte das Stu&#x0364;ck oft gele&#x017F;en und empfunden,<lb/>
doch jetzt er&#x017F;chien es mir durchaus neu, und that eine<lb/>
Wirkung wie fa&#x017F;t nie zuvor. Es war mir, als ho&#x0364;rte<lb/>
ich es vom Theater herunter, allein be&#x017F;&#x017F;er; die einzelnen<lb/>
Charactere und Situationen waren vollkommener ge¬<lb/>
fu&#x0364;hlt; es machte den Eindruck einer Vor&#x017F;tellung, in der<lb/>
jede Rolle ganz vortrefflich be&#x017F;etzt worden.</p><lb/>
          <p>Man ko&#x0364;nnte kaum &#x017F;agen, welche Partieen des Stu&#x0364;ckes<lb/>
Tieck be&#x017F;&#x017F;er gele&#x017F;en, ob &#x017F;olche, in denen &#x017F;ich Kraft und<lb/>
Leiden&#x017F;chaft der Ma&#x0364;nner entwickelt, ob ruhig klare Ver¬<lb/>
&#x017F;tandes-Scenen, oder ob Momente gequa&#x0364;lter Liebe. Zu<lb/>
dem Vortrag letzterer Art &#x017F;tanden ihm jedoch ganz be¬<lb/>
&#x017F;ondere Mittel zu Gebot. Die Scene zwi&#x017F;chen Marie<lb/>
und Clavigo to&#x0364;net mir noch immer vor den Ohren; die<lb/>
gepreßte Bru&#x017F;t, das Stocken und Zittern der Stimme,<lb/>
abgebrochene, halb er&#x017F;tickte Worte und Laute, das Hau¬<lb/>
chen und Seufzen eines in Begleitung von Thra&#x0364;nen<lb/>
heißen Athems, alles die&#x017F;es i&#x017F;t mir noch vollkommen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0039] Innerſten begluͤckt ſey. Der Graf intereſſirte ſich beſon¬ ders fuͤr den Fauſt und deſſen Fortſetzung, uͤber welche Dinge er ſich mit mir eine Weile lebhaft unterhielt. Man hatte uns Hoffnung gemacht, daß Tieck et¬ was leſen wuͤrde, und ſo geſchah es auch. Die Geſell¬ ſchaft begab ſich ſehr bald in ein entfernteres Zimmer, und nachdem jeder es ſich in einem weiten Kreis auf Stuͤhlen und Sopha's zum Anhoͤren bequem gemacht, las Tieck den Clavigo. Ich hatte das Stuͤck oft geleſen und empfunden, doch jetzt erſchien es mir durchaus neu, und that eine Wirkung wie faſt nie zuvor. Es war mir, als hoͤrte ich es vom Theater herunter, allein beſſer; die einzelnen Charactere und Situationen waren vollkommener ge¬ fuͤhlt; es machte den Eindruck einer Vorſtellung, in der jede Rolle ganz vortrefflich beſetzt worden. Man koͤnnte kaum ſagen, welche Partieen des Stuͤckes Tieck beſſer geleſen, ob ſolche, in denen ſich Kraft und Leidenſchaft der Maͤnner entwickelt, ob ruhig klare Ver¬ ſtandes-Scenen, oder ob Momente gequaͤlter Liebe. Zu dem Vortrag letzterer Art ſtanden ihm jedoch ganz be¬ ſondere Mittel zu Gebot. Die Scene zwiſchen Marie und Clavigo toͤnet mir noch immer vor den Ohren; die gepreßte Bruſt, das Stocken und Zittern der Stimme, abgebrochene, halb erſtickte Worte und Laute, das Hau¬ chen und Seufzen eines in Begleitung von Thraͤnen heißen Athems, alles dieſes iſt mir noch vollkommen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/39
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/39>, abgerufen am 19.04.2024.