Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

fallen etc. "Ich habe, sagte er, dieses Gedicht als
Widerspruch der Verse: Denn alles muß zu n chts
zerfallen
, wenn es im Seyn beharren will etc.
geschrieben, welche dumm sind, und welche meine Ber¬
liner Freunde, bey Gelegenheit der naturforschenden Ver¬
sammlung, zu meinem Ärger in goldenen Buchstaben
ausgestellt haben."

Über den großen Mathematiker Lagrange, an wel¬
chem Goethe vorzüglich den trefflichen Character hervor¬
hebt. "Er war ein guter Mensch, sagte er, und eben
deßwegen groß. Denn wenn ein guter Mensch mit
Talent begabt ist, so wird er immer zum Heil der Welt
sittlich wirken, sey es als Künstler, Naturforscher, Dich¬
ter, oder was alles sonst."

"Es ist mir lieb, fuhr Goethe fort, daß Sie
Coudray gestern näher kennen gelernt haben. Er
spricht sich in Gesellschaft selten aus, aber so unter uns
haben Sie gesehen, welch ein trefflicher Geist und Cha¬
racter in dem Manne wohnt. Er hat anfänglich vielen
Widerspruch erlitten, aber jetzt hat er sich durchgekämpft
und genießt vollkommene Gunst und Vertrauen des Ho¬
fes. Coudray ist einer der geschicktesten Architekten un¬
serer Zeit. Er hat sich zu mir gehalten und ich mich
zu ihm, und es ist uns beyden von Nutzen gewesen.
Hätte ich den vor funfzig Jahren gehabt!" --

Über Goethe's eigene architektonische Kenntnisse. Ich
bemerke, er müsse viel in Italien gewonnen haben. "Es

fallen ꝛc. „Ich habe, ſagte er, dieſes Gedicht als
Widerſpruch der Verſe: Denn alles muß zu n chts
zerfallen
, wenn es im Seyn beharren will ꝛc.
geſchrieben, welche dumm ſind, und welche meine Ber¬
liner Freunde, bey Gelegenheit der naturforſchenden Ver¬
ſammlung, zu meinem Ärger in goldenen Buchſtaben
ausgeſtellt haben.“

Über den großen Mathematiker Lagrange, an wel¬
chem Goethe vorzuͤglich den trefflichen Character hervor¬
hebt. „Er war ein guter Menſch, ſagte er, und eben
deßwegen groß. Denn wenn ein guter Menſch mit
Talent begabt iſt, ſo wird er immer zum Heil der Welt
ſittlich wirken, ſey es als Kuͤnſtler, Naturforſcher, Dich¬
ter, oder was alles ſonſt.“

„Es iſt mir lieb, fuhr Goethe fort, daß Sie
Coudray geſtern naͤher kennen gelernt haben. Er
ſpricht ſich in Geſellſchaft ſelten aus, aber ſo unter uns
haben Sie geſehen, welch ein trefflicher Geiſt und Cha¬
racter in dem Manne wohnt. Er hat anfaͤnglich vielen
Widerſpruch erlitten, aber jetzt hat er ſich durchgekaͤmpft
und genießt vollkommene Gunſt und Vertrauen des Ho¬
fes. Coudray iſt einer der geſchickteſten Architekten un¬
ſerer Zeit. Er hat ſich zu mir gehalten und ich mich
zu ihm, und es iſt uns beyden von Nutzen geweſen.
Haͤtte ich den vor funfzig Jahren gehabt!“ —

Über Goethe's eigene architektoniſche Kenntniſſe. Ich
bemerke, er muͤſſe viel in Italien gewonnen haben. „Es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0073" n="63"/>
fallen</hi> &#xA75B;c. &#x201E;Ich habe, &#x017F;agte er, die&#x017F;es Gedicht als<lb/>
Wider&#x017F;pruch der Ver&#x017F;e: <hi rendition="#g">Denn alles muß zu n chts<lb/>
zerfallen</hi>, <hi rendition="#g">wenn es im Seyn beharren will</hi> &#xA75B;c.<lb/>
ge&#x017F;chrieben, welche dumm &#x017F;ind, und welche meine Ber¬<lb/>
liner Freunde, bey Gelegenheit der naturfor&#x017F;chenden Ver¬<lb/>
&#x017F;ammlung, zu meinem Ärger in goldenen Buch&#x017F;taben<lb/>
ausge&#x017F;tellt haben.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Über den großen Mathematiker <hi rendition="#g">Lagrange</hi>, an wel¬<lb/>
chem Goethe vorzu&#x0364;glich den trefflichen Character hervor¬<lb/>
hebt. &#x201E;Er war ein <hi rendition="#g">guter</hi> Men&#x017F;ch, &#x017F;agte er, und eben<lb/>
deßwegen groß. Denn wenn ein <hi rendition="#g">guter</hi> Men&#x017F;ch mit<lb/>
Talent begabt i&#x017F;t, &#x017F;o wird er immer zum Heil der Welt<lb/>
&#x017F;ittlich wirken, &#x017F;ey es als Ku&#x0364;n&#x017F;tler, Naturfor&#x017F;cher, Dich¬<lb/>
ter, oder was alles &#x017F;on&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t mir lieb, fuhr Goethe fort, daß Sie<lb/><hi rendition="#g">Coudray</hi> ge&#x017F;tern na&#x0364;her kennen gelernt haben. Er<lb/>
&#x017F;pricht &#x017F;ich in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;elten aus, aber &#x017F;o unter uns<lb/>
haben Sie ge&#x017F;ehen, welch ein trefflicher Gei&#x017F;t und Cha¬<lb/>
racter in dem Manne wohnt. Er hat anfa&#x0364;nglich vielen<lb/>
Wider&#x017F;pruch erlitten, aber jetzt hat er &#x017F;ich durchgeka&#x0364;mpft<lb/>
und genießt vollkommene Gun&#x017F;t und Vertrauen des Ho¬<lb/>
fes. Coudray i&#x017F;t einer der ge&#x017F;chickte&#x017F;ten Architekten un¬<lb/>
&#x017F;erer Zeit. Er hat &#x017F;ich zu mir gehalten und ich mich<lb/>
zu ihm, und es i&#x017F;t uns beyden von Nutzen gewe&#x017F;en.<lb/>
Ha&#x0364;tte ich den vor funfzig Jahren gehabt!&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Über Goethe's eigene architektoni&#x017F;che Kenntni&#x017F;&#x017F;e. Ich<lb/>
bemerke, er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e viel in Italien gewonnen haben. &#x201E;Es<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0073] fallen ꝛc. „Ich habe, ſagte er, dieſes Gedicht als Widerſpruch der Verſe: Denn alles muß zu n chts zerfallen, wenn es im Seyn beharren will ꝛc. geſchrieben, welche dumm ſind, und welche meine Ber¬ liner Freunde, bey Gelegenheit der naturforſchenden Ver¬ ſammlung, zu meinem Ärger in goldenen Buchſtaben ausgeſtellt haben.“ Über den großen Mathematiker Lagrange, an wel¬ chem Goethe vorzuͤglich den trefflichen Character hervor¬ hebt. „Er war ein guter Menſch, ſagte er, und eben deßwegen groß. Denn wenn ein guter Menſch mit Talent begabt iſt, ſo wird er immer zum Heil der Welt ſittlich wirken, ſey es als Kuͤnſtler, Naturforſcher, Dich¬ ter, oder was alles ſonſt.“ „Es iſt mir lieb, fuhr Goethe fort, daß Sie Coudray geſtern naͤher kennen gelernt haben. Er ſpricht ſich in Geſellſchaft ſelten aus, aber ſo unter uns haben Sie geſehen, welch ein trefflicher Geiſt und Cha¬ racter in dem Manne wohnt. Er hat anfaͤnglich vielen Widerſpruch erlitten, aber jetzt hat er ſich durchgekaͤmpft und genießt vollkommene Gunſt und Vertrauen des Ho¬ fes. Coudray iſt einer der geſchickteſten Architekten un¬ ſerer Zeit. Er hat ſich zu mir gehalten und ich mich zu ihm, und es iſt uns beyden von Nutzen geweſen. Haͤtte ich den vor funfzig Jahren gehabt!“ — Über Goethe's eigene architektoniſche Kenntniſſe. Ich bemerke, er muͤſſe viel in Italien gewonnen haben. „Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/73
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/73>, abgerufen am 23.04.2024.