Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

sey er zufrieden; ein Höheres kann es ihm nicht gewäh¬
ren, und ein Weiteres soll er nicht dahinter suchen; hier
ist die Grenze. Aber den Menschen ist der Anblick eines
Urphänomens gewöhnlich noch nicht genug, sie denken
es müsse noch weiter gehen, und sie sind den Kindern
ähnlich, die, wenn sie in einen Spiegel gegukt, ihn so¬
gleich umwenden, um zu sehen was auf der anderen
Seite ist."

Das Gespräch lenkte sich auf Merck, und ich fragte,
ob Merck sich auch mit Naturstudien befaßt. "O ja,
sagte Goethe, er besaß sogar bedeutende naturhistorische
Sammlungen. Merck war überall ein höchst vielseitiger
Mensch. Er liebte auch die Kunst, und zwar ging die¬
ses so weit, daß, wenn er ein gutes Werk in den Hän¬
den eines Philisters sah, von dem er glaubte, daß er
es nicht zu schätzen wisse, er Alles anwendete, um es
in seine eigene Sammlung zu bringen. Er hatte in
solchen Dingen gar kein Gewissen, jedes Mittel war
ihm recht, und selbst eine Art von grandiosem Betrug
wurde nicht verschmäht, wenn es nicht anders gehen
wollte." Goethe erzählte dieser Art einige sehr interes¬
sante Beyspiele.

"Ein Mensch wie Merck, fuhr er fort, wird gar
nicht mehr geboren, und wenn er geboren würde, so
würde die Welt ihn anders ziehen. Es war überall
eine gute Zeit, als ich mit Merck jung war. Die deut¬
sche Literatur war noch eine reine Tafel, auf die man

ſey er zufrieden; ein Hoͤheres kann es ihm nicht gewaͤh¬
ren, und ein Weiteres ſoll er nicht dahinter ſuchen; hier
iſt die Grenze. Aber den Menſchen iſt der Anblick eines
Urphaͤnomens gewoͤhnlich noch nicht genug, ſie denken
es muͤſſe noch weiter gehen, und ſie ſind den Kindern
aͤhnlich, die, wenn ſie in einen Spiegel gegukt, ihn ſo¬
gleich umwenden, um zu ſehen was auf der anderen
Seite iſt.“

Das Geſpraͤch lenkte ſich auf Merck, und ich fragte,
ob Merck ſich auch mit Naturſtudien befaßt. „O ja,
ſagte Goethe, er beſaß ſogar bedeutende naturhiſtoriſche
Sammlungen. Merck war uͤberall ein hoͤchſt vielſeitiger
Menſch. Er liebte auch die Kunſt, und zwar ging die¬
ſes ſo weit, daß, wenn er ein gutes Werk in den Haͤn¬
den eines Philiſters ſah, von dem er glaubte, daß er
es nicht zu ſchaͤtzen wiſſe, er Alles anwendete, um es
in ſeine eigene Sammlung zu bringen. Er hatte in
ſolchen Dingen gar kein Gewiſſen, jedes Mittel war
ihm recht, und ſelbſt eine Art von grandioſem Betrug
wurde nicht verſchmaͤht, wenn es nicht anders gehen
wollte.“ Goethe erzaͤhlte dieſer Art einige ſehr intereſ¬
ſante Beyſpiele.

„Ein Menſch wie Merck, fuhr er fort, wird gar
nicht mehr geboren, und wenn er geboren wuͤrde, ſo
wuͤrde die Welt ihn anders ziehen. Es war uͤberall
eine gute Zeit, als ich mit Merck jung war. Die deut¬
ſche Literatur war noch eine reine Tafel, auf die man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0083" n="73"/>
&#x017F;ey er zufrieden; ein Ho&#x0364;heres kann es ihm nicht gewa&#x0364;<lb/>
ren, und ein Weiteres &#x017F;oll er nicht dahinter &#x017F;uchen; hier<lb/>
i&#x017F;t die Grenze. Aber den Men&#x017F;chen i&#x017F;t der Anblick eines<lb/>
Urpha&#x0364;nomens gewo&#x0364;hnlich noch nicht genug, &#x017F;ie denken<lb/>
es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e noch weiter gehen, und &#x017F;ie &#x017F;ind den Kindern<lb/>
a&#x0364;hnlich, die, wenn &#x017F;ie in einen Spiegel gegukt, ihn &#x017F;<lb/>
gleich umwenden, um zu &#x017F;ehen was auf der anderen<lb/>
Seite i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch lenkte &#x017F;ich auf <hi rendition="#g">Merck</hi>, und ich fragte,<lb/>
ob Merck &#x017F;ich auch mit Natur&#x017F;tudien befaßt. &#x201E;O ja,<lb/>
&#x017F;agte Goethe, er be&#x017F;&#x017F;ogar bedeutende naturhi&#x017F;tori&#x017F;che<lb/>
Sammlungen. Merck war u&#x0364;berall ein ho&#x0364;ch&#x017F;t viel&#x017F;eitiger<lb/>
Men&#x017F;ch. Er liebte auch die Kun&#x017F;t, und zwar ging die¬<lb/>
&#x017F;es &#x017F;o weit, daß, wenn er ein gutes Werk in den Ha&#x0364;<lb/>
den eines Phili&#x017F;ters &#x017F;ah, von dem er glaubte, daß er<lb/>
es nicht zu &#x017F;cha&#x0364;tzen wi&#x017F;&#x017F;e, er Alles anwendete, um es<lb/>
in &#x017F;eine eigene Sammlung zu bringen. Er hatte in<lb/>
&#x017F;olchen Dingen gar kein Gewi&#x017F;&#x017F;en, jedes Mittel war<lb/>
ihm recht, und &#x017F;elb&#x017F;t eine Art von grandio&#x017F;em Betrug<lb/>
wurde nicht ver&#x017F;chma&#x0364;ht, wenn es nicht anders gehen<lb/>
wollte.&#x201C; Goethe erza&#x0364;hlte die&#x017F;er Art einige &#x017F;ehr intere&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ante Bey&#x017F;piele.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ein Men&#x017F;ch wie Merck, fuhr er fort, wird gar<lb/>
nicht mehr geboren, und wenn er geboren wu&#x0364;rde, &#x017F;o<lb/>
wu&#x0364;rde die Welt ihn anders ziehen. Es war u&#x0364;berall<lb/>
eine gute Zeit, als ich mit Merck jung war. Die deut¬<lb/>
&#x017F;che Literatur war noch eine reine Tafel, auf die man<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[73/0083] ſey er zufrieden; ein Hoͤheres kann es ihm nicht gewaͤh¬ ren, und ein Weiteres ſoll er nicht dahinter ſuchen; hier iſt die Grenze. Aber den Menſchen iſt der Anblick eines Urphaͤnomens gewoͤhnlich noch nicht genug, ſie denken es muͤſſe noch weiter gehen, und ſie ſind den Kindern aͤhnlich, die, wenn ſie in einen Spiegel gegukt, ihn ſo¬ gleich umwenden, um zu ſehen was auf der anderen Seite iſt.“ Das Geſpraͤch lenkte ſich auf Merck, und ich fragte, ob Merck ſich auch mit Naturſtudien befaßt. „O ja, ſagte Goethe, er beſaß ſogar bedeutende naturhiſtoriſche Sammlungen. Merck war uͤberall ein hoͤchſt vielſeitiger Menſch. Er liebte auch die Kunſt, und zwar ging die¬ ſes ſo weit, daß, wenn er ein gutes Werk in den Haͤn¬ den eines Philiſters ſah, von dem er glaubte, daß er es nicht zu ſchaͤtzen wiſſe, er Alles anwendete, um es in ſeine eigene Sammlung zu bringen. Er hatte in ſolchen Dingen gar kein Gewiſſen, jedes Mittel war ihm recht, und ſelbſt eine Art von grandioſem Betrug wurde nicht verſchmaͤht, wenn es nicht anders gehen wollte.“ Goethe erzaͤhlte dieſer Art einige ſehr intereſ¬ ſante Beyſpiele. „Ein Menſch wie Merck, fuhr er fort, wird gar nicht mehr geboren, und wenn er geboren wuͤrde, ſo wuͤrde die Welt ihn anders ziehen. Es war uͤberall eine gute Zeit, als ich mit Merck jung war. Die deut¬ ſche Literatur war noch eine reine Tafel, auf die man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/83
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 73. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/83>, abgerufen am 29.03.2024.