Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich habe unter meinen Papieren ein Blatt gefun¬
den, sagte Goethe heute, wo ich die Baukunst eine er¬
starrte Musik nenne. Und wirklich, es hat etwas; die
Stimmung, die von der Baukunst ausgeht, kommt dem
Effect der Musik nahe."

"Prächtige Gebäude und Zimmer sind für Fürsten
und Reiche. Wenn man darin lebt, fühlt man sich be¬
ruhigt, man ist zufrieden und will nichts weiter."

"Meiner Natur ist es ganz zuwider. Ich bin in
einer prächtigen Wohnung, wie ich sie in Carlsbad ge¬
habt, sogleich faul und unthätig. Geringe Wohnung
dagegen, wie dieses schlechte Zimmer worin wir sind,
ein wenig unordentlich ordentlich, ein wenig zigeuner¬
haft, ist für mich das Rechte; es läßt meiner inneren
Naur volle Freyheit thätig zu seyn und aus mir
selber zu schaffen."

Wir sprachen von Schillers Briefen und dem Leben,
das sie mit einander geführt, und wie sie sich täglich
zu gegenseitigen Arbeiten gehetzt und getrieben. Auch
an dem Faust, sagte ich, schien Schiller ein großes
Interesse zu nehmen; es ist hübsch wie er Sie treibt,
und sehr liebenswürdig wie er sich durch seine Idee verlei¬
ten läßt, selber am Faust fortzuerfinden. Ich habe dabey
bemerkt, daß etwas Voreilendes in seiner Natur lag.

"Sie haben Recht, sagte Goethe, er war so, wie
alle Menschen, die zu sehr von der Idee ausgehen.

„Ich habe unter meinen Papieren ein Blatt gefun¬
den, ſagte Goethe heute, wo ich die Baukunſt eine er¬
ſtarrte Muſik nenne. Und wirklich, es hat etwas; die
Stimmung, die von der Baukunſt ausgeht, kommt dem
Effect der Muſik nahe.“

„Praͤchtige Gebaͤude und Zimmer ſind fuͤr Fuͤrſten
und Reiche. Wenn man darin lebt, fuͤhlt man ſich be¬
ruhigt, man iſt zufrieden und will nichts weiter.“

„Meiner Natur iſt es ganz zuwider. Ich bin in
einer praͤchtigen Wohnung, wie ich ſie in Carlsbad ge¬
habt, ſogleich faul und unthaͤtig. Geringe Wohnung
dagegen, wie dieſes ſchlechte Zimmer worin wir ſind,
ein wenig unordentlich ordentlich, ein wenig zigeuner¬
haft, iſt fuͤr mich das Rechte; es laͤßt meiner inneren
Naur volle Freyheit thaͤtig zu ſeyn und aus mir
ſelber zu ſchaffen.“

Wir ſprachen von Schillers Briefen und dem Leben,
das ſie mit einander gefuͤhrt, und wie ſie ſich taͤglich
zu gegenſeitigen Arbeiten gehetzt und getrieben. Auch
an dem Fauſt, ſagte ich, ſchien Schiller ein großes
Intereſſe zu nehmen; es iſt huͤbſch wie er Sie treibt,
und ſehr liebenswuͤrdig wie er ſich durch ſeine Idee verlei¬
ten laͤßt, ſelber am Fauſt fortzuerfinden. Ich habe dabey
bemerkt, daß etwas Voreilendes in ſeiner Natur lag.

„Sie haben Recht, ſagte Goethe, er war ſo, wie
alle Menſchen, die zu ſehr von der Idee ausgehen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0098" n="88"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Montag, den 23. Ma&#x0364;rz 1829.<lb/></dateline>
          <p>&#x201E;Ich habe unter meinen Papieren ein Blatt gefun¬<lb/>
den, &#x017F;agte Goethe heute, wo ich die Baukun&#x017F;t eine er¬<lb/>
&#x017F;tarrte Mu&#x017F;ik nenne. Und wirklich, es hat etwas; die<lb/>
Stimmung, die von der Baukun&#x017F;t ausgeht, kommt dem<lb/>
Effect der Mu&#x017F;ik nahe.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Pra&#x0364;chtige Geba&#x0364;ude und Zimmer &#x017F;ind fu&#x0364;r Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
und Reiche. Wenn man darin lebt, fu&#x0364;hlt man &#x017F;ich be¬<lb/>
ruhigt, man i&#x017F;t zufrieden und will nichts weiter.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Meiner Natur i&#x017F;t es ganz zuwider. Ich bin in<lb/>
einer pra&#x0364;chtigen Wohnung, wie ich &#x017F;ie in Carlsbad ge¬<lb/>
habt, &#x017F;ogleich faul und untha&#x0364;tig. Geringe Wohnung<lb/>
dagegen, wie die&#x017F;es &#x017F;chlechte Zimmer worin wir &#x017F;ind,<lb/>
ein wenig unordentlich ordentlich, ein wenig zigeuner¬<lb/>
haft, i&#x017F;t fu&#x0364;r mich das Rechte; es la&#x0364;ßt meiner inneren<lb/>
Naur volle Freyheit tha&#x0364;tig zu &#x017F;eyn und aus mir<lb/>
&#x017F;elber zu &#x017F;chaffen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;prachen von Schillers Briefen und dem Leben,<lb/>
das &#x017F;ie mit einander gefu&#x0364;hrt, und wie &#x017F;ie &#x017F;ich ta&#x0364;glich<lb/>
zu gegen&#x017F;eitigen Arbeiten gehetzt und getrieben. Auch<lb/>
an dem Fau&#x017F;t, &#x017F;agte ich, &#x017F;chien Schiller ein großes<lb/>
Intere&#x017F;&#x017F;e zu nehmen; es i&#x017F;t hu&#x0364;b&#x017F;ch wie er Sie treibt,<lb/>
und &#x017F;ehr liebenswu&#x0364;rdig wie er &#x017F;ich durch &#x017F;eine Idee verlei¬<lb/>
ten la&#x0364;ßt, &#x017F;elber am Fau&#x017F;t fortzuerfinden. Ich habe dabey<lb/>
bemerkt, daß etwas Voreilendes in &#x017F;einer Natur lag.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Sie haben Recht, &#x017F;agte Goethe, er war &#x017F;o, wie<lb/>
alle Men&#x017F;chen, die zu &#x017F;ehr von der Idee ausgehen.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0098] Montag, den 23. Maͤrz 1829. „Ich habe unter meinen Papieren ein Blatt gefun¬ den, ſagte Goethe heute, wo ich die Baukunſt eine er¬ ſtarrte Muſik nenne. Und wirklich, es hat etwas; die Stimmung, die von der Baukunſt ausgeht, kommt dem Effect der Muſik nahe.“ „Praͤchtige Gebaͤude und Zimmer ſind fuͤr Fuͤrſten und Reiche. Wenn man darin lebt, fuͤhlt man ſich be¬ ruhigt, man iſt zufrieden und will nichts weiter.“ „Meiner Natur iſt es ganz zuwider. Ich bin in einer praͤchtigen Wohnung, wie ich ſie in Carlsbad ge¬ habt, ſogleich faul und unthaͤtig. Geringe Wohnung dagegen, wie dieſes ſchlechte Zimmer worin wir ſind, ein wenig unordentlich ordentlich, ein wenig zigeuner¬ haft, iſt fuͤr mich das Rechte; es laͤßt meiner inneren Naur volle Freyheit thaͤtig zu ſeyn und aus mir ſelber zu ſchaffen.“ Wir ſprachen von Schillers Briefen und dem Leben, das ſie mit einander gefuͤhrt, und wie ſie ſich taͤglich zu gegenſeitigen Arbeiten gehetzt und getrieben. Auch an dem Fauſt, ſagte ich, ſchien Schiller ein großes Intereſſe zu nehmen; es iſt huͤbſch wie er Sie treibt, und ſehr liebenswuͤrdig wie er ſich durch ſeine Idee verlei¬ ten laͤßt, ſelber am Fauſt fortzuerfinden. Ich habe dabey bemerkt, daß etwas Voreilendes in ſeiner Natur lag. „Sie haben Recht, ſagte Goethe, er war ſo, wie alle Menſchen, die zu ſehr von der Idee ausgehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/98
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 2. Leipzig, 1836, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe02_1836/98>, abgerufen am 25.04.2024.