Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

Diesen Abend bei Goethe mit Hofrath Meyer. Die
Unterhaltung drehte sich hauptsächlich um Mineralogie,
Chemie und Physik. Die Phänomene der Polarisation
des Lichts schienen ihn besonders zu interessiren. Er
zeigte mir verschiedene Vorrichtungen, größtentheils nach
seinen eigenen Angaben construirt, und äußerte den
Wunsch, mit mir einige Experimente zu machen.

Goethe ward im Laufe des Gesprächs immer freier
und mittheilender. Ich blieb länger als eine Stunde
und er sagte mir beim Abschiede viel Gutes.

Seine Gestalt ist noch schön zu nennen, seine Stirn
und Augen sind besonders majestätisch. Er ist groß
und wohlgebaut und von so rüstigem Ansehen, daß
man nicht wohl begreift, wie er sich schon seit Jahren
hat für zu alt erklären können, um noch in Gesellschaft
und an Hof zu gehen.


Den Abend bei Goethe zugebracht mit Meyer,
Goethe's Sohn, Frau v. Goethe und seinem Arzt,

1*

Dieſen Abend bei Goethe mit Hofrath Meyer. Die
Unterhaltung drehte ſich hauptſächlich um Mineralogie,
Chemie und Phyſik. Die Phänomene der Polariſation
des Lichts ſchienen ihn beſonders zu intereſſiren. Er
zeigte mir verſchiedene Vorrichtungen, größtentheils nach
ſeinen eigenen Angaben conſtruirt, und äußerte den
Wunſch, mit mir einige Experimente zu machen.

Goethe ward im Laufe des Geſprächs immer freier
und mittheilender. Ich blieb länger als eine Stunde
und er ſagte mir beim Abſchiede viel Gutes.

Seine Geſtalt iſt noch ſchön zu nennen, ſeine Stirn
und Augen ſind beſonders majeſtätiſch. Er iſt groß
und wohlgebaut und von ſo rüſtigem Anſehen, daß
man nicht wohl begreift, wie er ſich ſchon ſeit Jahren
hat für zu alt erklären können, um noch in Geſellſchaft
und an Hof zu gehen.


Den Abend bei Goethe zugebracht mit Meyer,
Goethe's Sohn, Frau v. Goethe und ſeinem Arzt,

1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <pb facs="#f0025" n="[3]"/>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Sonnabend, den 21. September 1822*.<lb/></dateline>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>ie&#x017F;en Abend bei Goethe mit Hofrath Meyer. Die<lb/>
Unterhaltung drehte &#x017F;ich haupt&#x017F;ächlich um Mineralogie,<lb/>
Chemie und Phy&#x017F;ik. Die Phänomene der Polari&#x017F;ation<lb/>
des Lichts &#x017F;chienen ihn be&#x017F;onders zu intere&#x017F;&#x017F;iren. Er<lb/>
zeigte mir ver&#x017F;chiedene Vorrichtungen, größtentheils nach<lb/>
&#x017F;einen eigenen Angaben con&#x017F;truirt, und äußerte den<lb/>
Wun&#x017F;ch, mit mir einige Experimente zu machen.</p><lb/>
          <p>Goethe ward im Laufe des Ge&#x017F;prächs immer freier<lb/>
und mittheilender. Ich blieb länger als eine Stunde<lb/>
und er &#x017F;agte mir beim Ab&#x017F;chiede viel Gutes.</p><lb/>
          <p>Seine Ge&#x017F;talt i&#x017F;t noch &#x017F;chön zu nennen, &#x017F;eine Stirn<lb/>
und Augen &#x017F;ind be&#x017F;onders maje&#x017F;täti&#x017F;ch. Er i&#x017F;t groß<lb/>
und wohlgebaut und von &#x017F;o rü&#x017F;tigem An&#x017F;ehen, daß<lb/>
man nicht wohl begreift, wie er &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;eit Jahren<lb/>
hat für zu alt erklären können, um noch in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
und an Hof zu gehen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Dienstag, den 24. September 1822*.<lb/></dateline>
          <p>Den Abend bei Goethe zugebracht mit Meyer,<lb/>
Goethe's Sohn, Frau v. Goethe und &#x017F;einem Arzt,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[3]/0025] Sonnabend, den 21. September 1822*. Dieſen Abend bei Goethe mit Hofrath Meyer. Die Unterhaltung drehte ſich hauptſächlich um Mineralogie, Chemie und Phyſik. Die Phänomene der Polariſation des Lichts ſchienen ihn beſonders zu intereſſiren. Er zeigte mir verſchiedene Vorrichtungen, größtentheils nach ſeinen eigenen Angaben conſtruirt, und äußerte den Wunſch, mit mir einige Experimente zu machen. Goethe ward im Laufe des Geſprächs immer freier und mittheilender. Ich blieb länger als eine Stunde und er ſagte mir beim Abſchiede viel Gutes. Seine Geſtalt iſt noch ſchön zu nennen, ſeine Stirn und Augen ſind beſonders majeſtätiſch. Er iſt groß und wohlgebaut und von ſo rüſtigem Anſehen, daß man nicht wohl begreift, wie er ſich ſchon ſeit Jahren hat für zu alt erklären können, um noch in Geſellſchaft und an Hof zu gehen. Dienstag, den 24. September 1822*. Den Abend bei Goethe zugebracht mit Meyer, Goethe's Sohn, Frau v. Goethe und ſeinem Arzt, 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/25
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. [3]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/25>, abgerufen am 28.03.2024.