Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

zurück und rühmte an ihm, daß er Einbildungskraft
besitze. "Im Grunde, fuhr er fort, ist ohne diese hohe
Gabe ein wirklich großer Naturforscher gar nicht zu
denken. Und zwar meine ich nicht eine Einbildungs¬
kraft, die ins Vage geht und sich Dinge imaginirt,
die nicht existiren; sondern ich meine eine solche, die
den wirklichen Boden der Erde nicht verläßt, und mit
dem Maßstab des Wirklichen und Erkannten zu geahne¬
ten, vermutheten Dingen schreitet. Da mag sie denn
prüfen, ob denn dieses Geahnete auch möglich sey und
ob es nicht in Widerspruch mit anderen bewußten Ge¬
setzen komme. Eine solche Einbildungskraft setzt aber
freilich einen weiten, ruhigen Kopf voraus, dem eine
große Uebersicht der lebendigen Welt und ihrer Gesetze
zu Gebote steht."

Während wir sprachen, kam ein Paket mit einer
Uebersetzung der Geschwister ins Böhmische, die
Goethen große Freude zu machen schien.


Besuch bei Goethe in Begleitung des Prinzen. Er
empfing uns in seinem Arbeitszimmer.

Wir sprachen über die verschiedenen Ausgaben sei¬
ner Werke, wobei es mir auffallend war, von ihm zu
hören, daß er den größten Theil dieser Editionen sel¬
ber nicht besitze. Auch die erste Ausgabe seines römi¬
schen Carnevals, mit Kupfern nach eigenen Original¬

zurück und rühmte an ihm, daß er Einbildungskraft
beſitze. „Im Grunde, fuhr er fort, iſt ohne dieſe hohe
Gabe ein wirklich großer Naturforſcher gar nicht zu
denken. Und zwar meine ich nicht eine Einbildungs¬
kraft, die ins Vage geht und ſich Dinge imaginirt,
die nicht exiſtiren; ſondern ich meine eine ſolche, die
den wirklichen Boden der Erde nicht verläßt, und mit
dem Maßſtab des Wirklichen und Erkannten zu geahne¬
ten, vermutheten Dingen ſchreitet. Da mag ſie denn
prüfen, ob denn dieſes Geahnete auch möglich ſey und
ob es nicht in Widerſpruch mit anderen bewußten Ge¬
ſetzen komme. Eine ſolche Einbildungskraft ſetzt aber
freilich einen weiten, ruhigen Kopf voraus, dem eine
große Ueberſicht der lebendigen Welt und ihrer Geſetze
zu Gebote ſteht.“

Während wir ſprachen, kam ein Paket mit einer
Ueberſetzung der Geſchwiſter ins Böhmiſche, die
Goethen große Freude zu machen ſchien.


Beſuch bei Goethe in Begleitung des Prinzen. Er
empfing uns in ſeinem Arbeitszimmer.

Wir ſprachen über die verſchiedenen Ausgaben ſei¬
ner Werke, wobei es mir auffallend war, von ihm zu
hören, daß er den größten Theil dieſer Editionen ſel¬
ber nicht beſitze. Auch die erſte Ausgabe ſeines römi¬
ſchen Carnevals, mit Kupfern nach eigenen Original¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0305" n="283"/>
zurück und rühmte an ihm, daß er Einbildungskraft<lb/>
be&#x017F;itze. &#x201E;Im Grunde, fuhr er fort, i&#x017F;t ohne die&#x017F;e hohe<lb/>
Gabe ein wirklich großer Naturfor&#x017F;cher gar nicht zu<lb/>
denken. Und zwar meine ich nicht eine Einbildungs¬<lb/>
kraft, die ins Vage geht und &#x017F;ich Dinge imaginirt,<lb/>
die nicht exi&#x017F;tiren; &#x017F;ondern ich meine eine &#x017F;olche, die<lb/>
den wirklichen Boden der Erde nicht verläßt, und mit<lb/>
dem Maß&#x017F;tab des Wirklichen und Erkannten zu geahne¬<lb/>
ten, vermutheten Dingen &#x017F;chreitet. Da mag &#x017F;ie denn<lb/>
prüfen, ob denn die&#x017F;es Geahnete auch möglich &#x017F;ey und<lb/>
ob es nicht in Wider&#x017F;pruch mit anderen bewußten Ge¬<lb/>
&#x017F;etzen komme. Eine &#x017F;olche Einbildungskraft &#x017F;etzt aber<lb/>
freilich einen weiten, ruhigen Kopf voraus, dem eine<lb/>
große Ueber&#x017F;icht der lebendigen Welt und ihrer Ge&#x017F;etze<lb/>
zu Gebote &#x017F;teht.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Während wir &#x017F;prachen, kam ein Paket mit einer<lb/>
Ueber&#x017F;etzung der <hi rendition="#g">Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter</hi> ins Böhmi&#x017F;che, die<lb/>
Goethen große Freude zu machen &#x017F;chien.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Sonntag, den 31. Januar 1830*.<lb/></dateline>
          <p>Be&#x017F;uch bei Goethe in Begleitung des Prinzen. Er<lb/>
empfing uns in &#x017F;einem Arbeitszimmer.</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;prachen über die ver&#x017F;chiedenen Ausgaben &#x017F;ei¬<lb/>
ner Werke, wobei es mir auffallend war, von ihm zu<lb/>
hören, daß er den größten Theil die&#x017F;er Editionen &#x017F;el¬<lb/>
ber nicht be&#x017F;itze. Auch die er&#x017F;te Ausgabe &#x017F;eines römi¬<lb/>
&#x017F;chen Carnevals, mit Kupfern nach eigenen Original¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[283/0305] zurück und rühmte an ihm, daß er Einbildungskraft beſitze. „Im Grunde, fuhr er fort, iſt ohne dieſe hohe Gabe ein wirklich großer Naturforſcher gar nicht zu denken. Und zwar meine ich nicht eine Einbildungs¬ kraft, die ins Vage geht und ſich Dinge imaginirt, die nicht exiſtiren; ſondern ich meine eine ſolche, die den wirklichen Boden der Erde nicht verläßt, und mit dem Maßſtab des Wirklichen und Erkannten zu geahne¬ ten, vermutheten Dingen ſchreitet. Da mag ſie denn prüfen, ob denn dieſes Geahnete auch möglich ſey und ob es nicht in Widerſpruch mit anderen bewußten Ge¬ ſetzen komme. Eine ſolche Einbildungskraft ſetzt aber freilich einen weiten, ruhigen Kopf voraus, dem eine große Ueberſicht der lebendigen Welt und ihrer Geſetze zu Gebote ſteht.“ Während wir ſprachen, kam ein Paket mit einer Ueberſetzung der Geſchwiſter ins Böhmiſche, die Goethen große Freude zu machen ſchien. Sonntag, den 31. Januar 1830*. Beſuch bei Goethe in Begleitung des Prinzen. Er empfing uns in ſeinem Arbeitszimmer. Wir ſprachen über die verſchiedenen Ausgaben ſei¬ ner Werke, wobei es mir auffallend war, von ihm zu hören, daß er den größten Theil dieſer Editionen ſel¬ ber nicht beſitze. Auch die erſte Ausgabe ſeines römi¬ ſchen Carnevals, mit Kupfern nach eigenen Original¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/305
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 283. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/305>, abgerufen am 24.04.2024.