Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

König von Würtemberg zu Goethe. Der König schien
bei unserer Zurückkunft sehr befriedigt und trug mir
auf, Goethen für das Vergnügen zu danken, das dieser
Besuch ihm gemacht habe.


Einen Augenblick bei Goethe, dem ich meine gestrige
Commission des Königs ausrichtete. Ich fand ihn be¬
schäftigt in Studien in Bezug auf die Spiral-Tendenz
der Pflanze, von welcher neuen Entdeckung er der Mei¬
nung ist, daß sie sehr weit führen und auf die Wissen¬
schaft großen Einfluß ausüben werde. "Es geht doch
nichts über die Freude, fügte er hinzu, die uns das
Studium der Natur gewährt. Ihre Geheimnisse sind
von einer unergründlichen Tiefe; aber es ist uns Men¬
schen erlaubt und gegeben, immer weitere Blicke hinein¬
zuthun. Und gerade, daß sie am Ende doch unergründ¬
lich bleibt, hat für uns einen ewigen Reiz, immer wie¬
der zu ihr heranzugehen und immer wieder neue Ein¬
blicke und neue Entdeckungen zu versuchen."


Nach Tisch ein halbes Stündchen bei Goethe, den
ich sehr heiterer, milder Stimmung fand. Wir sprachen
über allerlei Dinge, zuletzt auch über Carlsbad, und
er scherzte über die mancherlei Herzensabenteuer, die er
daselbst erlebt. "Eine kleine Liebschaft, sagte er, ist das

König von Würtemberg zu Goethe. Der König ſchien
bei unſerer Zurückkunft ſehr befriedigt und trug mir
auf, Goethen für das Vergnügen zu danken, das dieſer
Beſuch ihm gemacht habe.


Einen Augenblick bei Goethe, dem ich meine geſtrige
Commiſſion des Königs ausrichtete. Ich fand ihn be¬
ſchäftigt in Studien in Bezug auf die Spiral-Tendenz
der Pflanze, von welcher neuen Entdeckung er der Mei¬
nung iſt, daß ſie ſehr weit führen und auf die Wiſſen¬
ſchaft großen Einfluß ausüben werde. „Es geht doch
nichts über die Freude, fügte er hinzu, die uns das
Studium der Natur gewährt. Ihre Geheimniſſe ſind
von einer unergründlichen Tiefe; aber es iſt uns Men¬
ſchen erlaubt und gegeben, immer weitere Blicke hinein¬
zuthun. Und gerade, daß ſie am Ende doch unergründ¬
lich bleibt, hat für uns einen ewigen Reiz, immer wie¬
der zu ihr heranzugehen und immer wieder neue Ein¬
blicke und neue Entdeckungen zu verſuchen.“


Nach Tiſch ein halbes Stündchen bei Goethe, den
ich ſehr heiterer, milder Stimmung fand. Wir ſprachen
über allerlei Dinge, zuletzt auch über Carlsbad, und
er ſcherzte über die mancherlei Herzensabenteuer, die er
daſelbſt erlebt. „Eine kleine Liebſchaft, ſagte er, iſt das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0378" n="356"/>
König von Würtemberg zu Goethe. Der König &#x017F;chien<lb/>
bei un&#x017F;erer Zurückkunft &#x017F;ehr befriedigt und trug mir<lb/>
auf, Goethen für das Vergnügen zu danken, das die&#x017F;er<lb/>
Be&#x017F;uch ihm gemacht habe.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Donnerstag, den 15. Juli 1831*.<lb/></dateline>
          <p>Einen Augenblick bei Goethe, dem ich meine ge&#x017F;trige<lb/>
Commi&#x017F;&#x017F;ion des Königs ausrichtete. Ich fand ihn be¬<lb/>
&#x017F;chäftigt in Studien in Bezug auf die Spiral-Tendenz<lb/>
der Pflanze, von welcher neuen Entdeckung er der Mei¬<lb/>
nung i&#x017F;t, daß &#x017F;ie &#x017F;ehr weit führen und auf die Wi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaft großen Einfluß ausüben werde. &#x201E;Es geht doch<lb/>
nichts über die Freude, fügte er hinzu, die uns das<lb/>
Studium der Natur gewährt. Ihre Geheimni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind<lb/>
von einer unergründlichen Tiefe; aber es i&#x017F;t uns Men¬<lb/>
&#x017F;chen erlaubt und gegeben, immer weitere Blicke hinein¬<lb/>
zuthun. Und gerade, daß &#x017F;ie am Ende doch unergründ¬<lb/>
lich bleibt, hat für uns einen ewigen Reiz, immer wie¬<lb/>
der zu ihr heranzugehen und immer wieder neue Ein¬<lb/>
blicke und neue Entdeckungen zu ver&#x017F;uchen.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Dienstag, den 20. Juli 1831*.<lb/></dateline>
          <p>Nach Ti&#x017F;ch ein halbes Stündchen bei Goethe, den<lb/>
ich &#x017F;ehr heiterer, milder Stimmung fand. Wir &#x017F;prachen<lb/>
über allerlei Dinge, zuletzt auch über Carlsbad, und<lb/>
er &#x017F;cherzte über die mancherlei Herzensabenteuer, die er<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t erlebt. &#x201E;Eine kleine Lieb&#x017F;chaft, &#x017F;agte er, i&#x017F;t das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[356/0378] König von Würtemberg zu Goethe. Der König ſchien bei unſerer Zurückkunft ſehr befriedigt und trug mir auf, Goethen für das Vergnügen zu danken, das dieſer Beſuch ihm gemacht habe. Donnerstag, den 15. Juli 1831*. Einen Augenblick bei Goethe, dem ich meine geſtrige Commiſſion des Königs ausrichtete. Ich fand ihn be¬ ſchäftigt in Studien in Bezug auf die Spiral-Tendenz der Pflanze, von welcher neuen Entdeckung er der Mei¬ nung iſt, daß ſie ſehr weit führen und auf die Wiſſen¬ ſchaft großen Einfluß ausüben werde. „Es geht doch nichts über die Freude, fügte er hinzu, die uns das Studium der Natur gewährt. Ihre Geheimniſſe ſind von einer unergründlichen Tiefe; aber es iſt uns Men¬ ſchen erlaubt und gegeben, immer weitere Blicke hinein¬ zuthun. Und gerade, daß ſie am Ende doch unergründ¬ lich bleibt, hat für uns einen ewigen Reiz, immer wie¬ der zu ihr heranzugehen und immer wieder neue Ein¬ blicke und neue Entdeckungen zu verſuchen.“ Dienstag, den 20. Juli 1831*. Nach Tiſch ein halbes Stündchen bei Goethe, den ich ſehr heiterer, milder Stimmung fand. Wir ſprachen über allerlei Dinge, zuletzt auch über Carlsbad, und er ſcherzte über die mancherlei Herzensabenteuer, die er daſelbſt erlebt. „Eine kleine Liebſchaft, ſagte er, iſt das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/378
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 356. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/378>, abgerufen am 28.03.2024.