Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

beschränkenden Formen einer veralteten Welt finden und
schicken lernen soll. Gehindertes Glück, gehemmte Thä¬
tigkeit, unbefriedigte Wünsche, sind nicht Gebrechen
einer besonderen Zeit, sondern jedes einzelnen Menschen,
und es müßte schlimm seyn, wenn nicht Jeder einmal
in seinem Leben eine Epoche haben sollte, wo ihm der
Werther käme, als wäre er bloß für ihn geschrieben."


Heute nach Tische ging Goethe mit mir das Porte¬
feuille von Raphael durch. Er beschäftigt sich mit
Raphael sehr oft, um sich immerfort im Verkehr mit
dem Besten zu erhalten, und sich immerfort zu üben,
die Gedanken eines hohen Menschen nachzudenken. Dabei
macht es ihm Freude, mich in ähnliche Dinge einzuführen.

Hernach sprachen wir über den Divan; besonders
über das Buch des Unmuths, worin Manches aus¬
geschüttet, was er gegen seine Feinde auf dem Herzen
hatte.

"Ich habe mich übrigens sehr mäßig gehalten, fügte
er hinzu; -- wenn ich Alles hätte aussprechen wollen,
was mich wurmte und mir zu schaffen machte, so hätten
die wenigen Seiten wohl zu einem ganzen Bande an¬
wachsen können."

"Man war im Grunde nie mit mir zufrieden und
wollte mich immer anders, als es Gott gefallen hatte,
mich zu machen. Auch war man selten mit dem zufrie¬

beſchränkenden Formen einer veralteten Welt finden und
ſchicken lernen ſoll. Gehindertes Glück, gehemmte Thä¬
tigkeit, unbefriedigte Wünſche, ſind nicht Gebrechen
einer beſonderen Zeit, ſondern jedes einzelnen Menſchen,
und es müßte ſchlimm ſeyn, wenn nicht Jeder einmal
in ſeinem Leben eine Epoche haben ſollte, wo ihm der
Werther käme, als wäre er bloß für ihn geſchrieben.“


Heute nach Tiſche ging Goethe mit mir das Porte¬
feuille von Raphael durch. Er beſchäftigt ſich mit
Raphael ſehr oft, um ſich immerfort im Verkehr mit
dem Beſten zu erhalten, und ſich immerfort zu üben,
die Gedanken eines hohen Menſchen nachzudenken. Dabei
macht es ihm Freude, mich in ähnliche Dinge einzuführen.

Hernach ſprachen wir über den Divan; beſonders
über das Buch des Unmuths, worin Manches aus¬
geſchüttet, was er gegen ſeine Feinde auf dem Herzen
hatte.

„Ich habe mich übrigens ſehr mäßig gehalten, fügte
er hinzu; — wenn ich Alles hätte ausſprechen wollen,
was mich wurmte und mir zu ſchaffen machte, ſo hätten
die wenigen Seiten wohl zu einem ganzen Bande an¬
wachſen können.“

„Man war im Grunde nie mit mir zufrieden und
wollte mich immer anders, als es Gott gefallen hatte,
mich zu machen. Auch war man ſelten mit dem zufrie¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0062" n="40"/>
be&#x017F;chränkenden Formen einer veralteten Welt finden und<lb/>
&#x017F;chicken lernen &#x017F;oll. Gehindertes Glück, gehemmte Thä¬<lb/>
tigkeit, unbefriedigte Wün&#x017F;che, &#x017F;ind nicht Gebrechen<lb/>
einer be&#x017F;onderen Zeit, &#x017F;ondern jedes einzelnen Men&#x017F;chen,<lb/>
und es müßte &#x017F;chlimm &#x017F;eyn, wenn nicht Jeder einmal<lb/>
in &#x017F;einem Leben eine Epoche haben &#x017F;ollte, wo ihm der<lb/>
Werther käme, als wäre er bloß für ihn ge&#x017F;chrieben.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Sonntag, den 4. Januar 1824.<lb/></dateline>
          <p>Heute nach Ti&#x017F;che ging Goethe mit mir das Porte¬<lb/>
feuille von <hi rendition="#g">Raphael</hi> durch. Er be&#x017F;chäftigt &#x017F;ich mit<lb/>
Raphael &#x017F;ehr oft, um &#x017F;ich immerfort im Verkehr mit<lb/>
dem Be&#x017F;ten zu erhalten, und &#x017F;ich immerfort zu üben,<lb/>
die Gedanken eines hohen Men&#x017F;chen nachzudenken. Dabei<lb/>
macht es ihm Freude, mich in ähnliche Dinge einzuführen.</p><lb/>
          <p>Hernach &#x017F;prachen wir über den <hi rendition="#g">Divan</hi>; be&#x017F;onders<lb/>
über das Buch des Unmuths, worin Manches aus¬<lb/>
ge&#x017F;chüttet, was er gegen &#x017F;eine Feinde auf dem Herzen<lb/>
hatte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich habe mich übrigens &#x017F;ehr mäßig gehalten, fügte<lb/>
er hinzu; &#x2014; wenn ich Alles hätte aus&#x017F;prechen wollen,<lb/>
was mich wurmte und mir zu &#x017F;chaffen machte, &#x017F;o hätten<lb/>
die wenigen Seiten wohl zu einem ganzen Bande an¬<lb/>
wach&#x017F;en können.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Man war im Grunde nie mit mir zufrieden und<lb/>
wollte mich immer anders, als es Gott gefallen hatte,<lb/>
mich zu machen. Auch war man &#x017F;elten mit dem zufrie¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0062] beſchränkenden Formen einer veralteten Welt finden und ſchicken lernen ſoll. Gehindertes Glück, gehemmte Thä¬ tigkeit, unbefriedigte Wünſche, ſind nicht Gebrechen einer beſonderen Zeit, ſondern jedes einzelnen Menſchen, und es müßte ſchlimm ſeyn, wenn nicht Jeder einmal in ſeinem Leben eine Epoche haben ſollte, wo ihm der Werther käme, als wäre er bloß für ihn geſchrieben.“ Sonntag, den 4. Januar 1824. Heute nach Tiſche ging Goethe mit mir das Porte¬ feuille von Raphael durch. Er beſchäftigt ſich mit Raphael ſehr oft, um ſich immerfort im Verkehr mit dem Beſten zu erhalten, und ſich immerfort zu üben, die Gedanken eines hohen Menſchen nachzudenken. Dabei macht es ihm Freude, mich in ähnliche Dinge einzuführen. Hernach ſprachen wir über den Divan; beſonders über das Buch des Unmuths, worin Manches aus¬ geſchüttet, was er gegen ſeine Feinde auf dem Herzen hatte. „Ich habe mich übrigens ſehr mäßig gehalten, fügte er hinzu; — wenn ich Alles hätte ausſprechen wollen, was mich wurmte und mir zu ſchaffen machte, ſo hätten die wenigen Seiten wohl zu einem ganzen Bande an¬ wachſen können.“ „Man war im Grunde nie mit mir zufrieden und wollte mich immer anders, als es Gott gefallen hatte, mich zu machen. Auch war man ſelten mit dem zufrie¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/62
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/62>, abgerufen am 16.04.2024.