Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

Theologen. Mir passirte einst persönlich ein Fall der
Art, den ich Ihnen doch erzählen will."

"Als ich nämlich vor einigen Jahren mich einige
Zeit in Jena aufhielt und im Gasthof "Zur Tanne"
logirte, ließ sich eines Morgens ein Studiosus der
Theologie bei mir melden. Nachdem er sich eine Weile
mit mir ganz hübsch unterhalten, rückte er beim Ab¬
schiede gegen mich mit einem Anliegen ganz eigener
Art hervor. Er bat mich nämlich, ihm doch am
nächsten Sonntage zu erlauben, statt meiner predi¬
gen zu dürfen
. Ich merkte sogleich, woher der Wind
wehte, und daß der hoffnungsvolle Jüngling einer von
denen sey, die das G. und K. verwechseln. Ich er¬
wiederte ihm also mit aller Freundlichkeit, daß ich ihm
in dieser Angelegenheit zwar persönlich nicht helfen könne,
daß er aber sicher seinen Zweck erreichen würde, wenn
er die Güte haben wolle, sich an den Herrn Archidiaco¬
nus Koethe zu wenden."


Abends bei Goethe in Gesellschaft mit Riemer.
Goethe unterhielt uns von einem englischen Gedicht,
das die Geologie zum Gegenstande hat. Er machte
uns davon erzählungsweise eine improvisirte Uebersetzung
mit so vielem Geist, Einbildungskraft und guter Laune,
daß jede Einzelnheit lebendig vor Augen trat, als wäre
Alles eine im Moment entstehende Erfindung von ihm

Theologen. Mir paſſirte einſt perſönlich ein Fall der
Art, den ich Ihnen doch erzählen will.“

„Als ich nämlich vor einigen Jahren mich einige
Zeit in Jena aufhielt und im Gaſthof „Zur Tanne“
logirte, ließ ſich eines Morgens ein Studioſus der
Theologie bei mir melden. Nachdem er ſich eine Weile
mit mir ganz hübſch unterhalten, rückte er beim Ab¬
ſchiede gegen mich mit einem Anliegen ganz eigener
Art hervor. Er bat mich nämlich, ihm doch am
nächſten Sonntage zu erlauben, ſtatt meiner predi¬
gen zu dürfen
. Ich merkte ſogleich, woher der Wind
wehte, und daß der hoffnungsvolle Jüngling einer von
denen ſey, die das G. und K. verwechſeln. Ich er¬
wiederte ihm alſo mit aller Freundlichkeit, daß ich ihm
in dieſer Angelegenheit zwar perſönlich nicht helfen könne,
daß er aber ſicher ſeinen Zweck erreichen würde, wenn
er die Güte haben wolle, ſich an den Herrn Archidiaco¬
nus Koethe zu wenden.“


Abends bei Goethe in Geſellſchaft mit Riemer.
Goethe unterhielt uns von einem engliſchen Gedicht,
das die Geologie zum Gegenſtande hat. Er machte
uns davon erzählungsweiſe eine improviſirte Ueberſetzung
mit ſo vielem Geiſt, Einbildungskraft und guter Laune,
daß jede Einzelnheit lebendig vor Augen trat, als wäre
Alles eine im Moment entſtehende Erfindung von ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0072" n="50"/>
Theologen. Mir pa&#x017F;&#x017F;irte ein&#x017F;t per&#x017F;önlich ein Fall der<lb/>
Art, den ich Ihnen doch erzählen will.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Als ich nämlich vor einigen Jahren mich einige<lb/>
Zeit in Jena aufhielt und im Ga&#x017F;thof &#x201E;Zur Tanne&#x201C;<lb/>
logirte, ließ &#x017F;ich eines Morgens ein Studio&#x017F;us der<lb/>
Theologie bei mir melden. Nachdem er &#x017F;ich eine Weile<lb/>
mit mir ganz hüb&#x017F;ch unterhalten, rückte er beim Ab¬<lb/>
&#x017F;chiede gegen mich mit einem Anliegen ganz eigener<lb/>
Art hervor. Er bat mich nämlich, ihm doch am<lb/>
näch&#x017F;ten Sonntage zu erlauben, <hi rendition="#g">&#x017F;tatt meiner predi¬<lb/>
gen zu dürfen</hi>. Ich merkte &#x017F;ogleich, woher der Wind<lb/>
wehte, und daß der hoffnungsvolle Jüngling einer von<lb/>
denen &#x017F;ey, die das G. und K. verwech&#x017F;eln. Ich er¬<lb/>
wiederte ihm al&#x017F;o mit aller Freundlichkeit, daß ich ihm<lb/>
in die&#x017F;er Angelegenheit zwar per&#x017F;önlich nicht helfen könne,<lb/>
daß er aber &#x017F;icher &#x017F;einen Zweck erreichen würde, wenn<lb/>
er die Güte haben wolle, &#x017F;ich an den Herrn Archidiaco¬<lb/>
nus <hi rendition="#g">Koethe</hi> zu wenden.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Dienstag, den 18. Mai 1824.<lb/></dateline>
          <p>Abends bei Goethe in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft mit Riemer.<lb/>
Goethe unterhielt uns von einem engli&#x017F;chen Gedicht,<lb/>
das die Geologie zum Gegen&#x017F;tande hat. Er machte<lb/>
uns davon erzählungswei&#x017F;e eine improvi&#x017F;irte Ueber&#x017F;etzung<lb/>
mit &#x017F;o vielem Gei&#x017F;t, Einbildungskraft und guter Laune,<lb/>
daß jede Einzelnheit lebendig vor Augen trat, als wäre<lb/>
Alles eine im Moment ent&#x017F;tehende Erfindung von ihm<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0072] Theologen. Mir paſſirte einſt perſönlich ein Fall der Art, den ich Ihnen doch erzählen will.“ „Als ich nämlich vor einigen Jahren mich einige Zeit in Jena aufhielt und im Gaſthof „Zur Tanne“ logirte, ließ ſich eines Morgens ein Studioſus der Theologie bei mir melden. Nachdem er ſich eine Weile mit mir ganz hübſch unterhalten, rückte er beim Ab¬ ſchiede gegen mich mit einem Anliegen ganz eigener Art hervor. Er bat mich nämlich, ihm doch am nächſten Sonntage zu erlauben, ſtatt meiner predi¬ gen zu dürfen. Ich merkte ſogleich, woher der Wind wehte, und daß der hoffnungsvolle Jüngling einer von denen ſey, die das G. und K. verwechſeln. Ich er¬ wiederte ihm alſo mit aller Freundlichkeit, daß ich ihm in dieſer Angelegenheit zwar perſönlich nicht helfen könne, daß er aber ſicher ſeinen Zweck erreichen würde, wenn er die Güte haben wolle, ſich an den Herrn Archidiaco¬ nus Koethe zu wenden.“ Dienstag, den 18. Mai 1824. Abends bei Goethe in Geſellſchaft mit Riemer. Goethe unterhielt uns von einem engliſchen Gedicht, das die Geologie zum Gegenſtande hat. Er machte uns davon erzählungsweiſe eine improviſirte Ueberſetzung mit ſo vielem Geiſt, Einbildungskraft und guter Laune, daß jede Einzelnheit lebendig vor Augen trat, als wäre Alles eine im Moment entſtehende Erfindung von ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/72
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/72>, abgerufen am 19.04.2024.