Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

ganz Vortreffliche, das mit der reinsten Natur und
Vernunft in Harmonie steht und noch heute unserer
höchsten Entwickelung dient! Und was ist unecht, als
das Absurde, Hohle und Dumme, was keine Frucht
bringt, wenigstens keine gute! -- Sollte die Echtheit
einer biblischen Schrift durch die Frage entschieden wer¬
den: ob uns durchaus Wahres überliefert worden? so
könnte man sogar in einigen Punkten die Echtheit der
Evangelien bezweifeln, wovon Marcus und Lucas
nicht aus unmittelbarer Ansicht und Erfahrung, sondern
erst spät nach mündlicher Ueberlieferung geschrieben,
und das letzte, von dem Jünger Johannes, erst im
höchsten Alter. Dennoch halte ich die Evangelien alle
vier für durchaus echt, denn es ist in ihnen der Ab¬
glanz einer Hoheit wirksam, die von der Person Christi
ausging und die so göttlicher Art, wie nur je auf Er¬
den das Göttliche erschienen ist. Fragt man mich: ob
es in meiner Natur sey, ihm anbetende Ehrfurcht zu
erweisen? so sage ich: Durchaus! -- Ich beuge mich vor
ihm, als der göttlichen Offenbarung des höchsten Prin¬
cips der Sittlichkeit. -- Fragt man mich: ob es in
meiner Natur sey, die Sonne zu verehren? so sage ich
abermals: Durchaus! Denn sie ist gleichfalls eine
Offenbarung des Höchsten, und zwar die mächtigste,
die uns Erdenfindern wahrzunehmen vergönnt ist. Ich
anbete in ihr das Licht und die zeugende Kraft Gottes,
wodurch allein wir leben, weben und sind, und alle

ganz Vortreffliche, das mit der reinſten Natur und
Vernunft in Harmonie ſteht und noch heute unſerer
höchſten Entwickelung dient! Und was iſt unecht, als
das Abſurde, Hohle und Dumme, was keine Frucht
bringt, wenigſtens keine gute! — Sollte die Echtheit
einer bibliſchen Schrift durch die Frage entſchieden wer¬
den: ob uns durchaus Wahres überliefert worden? ſo
könnte man ſogar in einigen Punkten die Echtheit der
Evangelien bezweifeln, wovon Marcus und Lucas
nicht aus unmittelbarer Anſicht und Erfahrung, ſondern
erſt ſpät nach mündlicher Ueberlieferung geſchrieben,
und das letzte, von dem Jünger Johannes, erſt im
höchſten Alter. Dennoch halte ich die Evangelien alle
vier für durchaus echt, denn es iſt in ihnen der Ab¬
glanz einer Hoheit wirkſam, die von der Perſon Chriſti
ausging und die ſo göttlicher Art, wie nur je auf Er¬
den das Göttliche erſchienen iſt. Fragt man mich: ob
es in meiner Natur ſey, ihm anbetende Ehrfurcht zu
erweiſen? ſo ſage ich: Durchaus! — Ich beuge mich vor
ihm, als der göttlichen Offenbarung des höchſten Prin¬
cips der Sittlichkeit. — Fragt man mich: ob es in
meiner Natur ſey, die Sonne zu verehren? ſo ſage ich
abermals: Durchaus! Denn ſie iſt gleichfalls eine
Offenbarung des Höchſten, und zwar die mächtigſte,
die uns Erdenfindern wahrzunehmen vergönnt iſt. Ich
anbete in ihr das Licht und die zeugende Kraft Gottes,
wodurch allein wir leben, weben und ſind, und alle

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0393" n="371"/>
ganz Vortreffliche, das mit der rein&#x017F;ten Natur und<lb/>
Vernunft in Harmonie &#x017F;teht und noch heute un&#x017F;erer<lb/>
höch&#x017F;ten Entwickelung dient! Und was i&#x017F;t unecht, als<lb/>
das Ab&#x017F;urde, Hohle und Dumme, was keine Frucht<lb/>
bringt, wenig&#x017F;tens keine gute! &#x2014; Sollte die Echtheit<lb/>
einer bibli&#x017F;chen Schrift durch die Frage ent&#x017F;chieden wer¬<lb/>
den: ob uns durchaus Wahres überliefert worden? &#x017F;o<lb/>
könnte man &#x017F;ogar in einigen Punkten die Echtheit der<lb/>
Evangelien bezweifeln, wovon Marcus und Lucas<lb/>
nicht aus unmittelbarer An&#x017F;icht und Erfahrung, &#x017F;ondern<lb/>
er&#x017F;t &#x017F;pät nach mündlicher Ueberlieferung ge&#x017F;chrieben,<lb/>
und das letzte, von dem Jünger Johannes, er&#x017F;t im<lb/>
höch&#x017F;ten Alter. Dennoch halte ich die Evangelien alle<lb/>
vier für durchaus echt, denn es i&#x017F;t in ihnen der Ab¬<lb/>
glanz einer Hoheit wirk&#x017F;am, die von der Per&#x017F;on Chri&#x017F;ti<lb/>
ausging und die &#x017F;o göttlicher Art, wie nur je auf Er¬<lb/>
den das Göttliche er&#x017F;chienen i&#x017F;t. Fragt man mich: ob<lb/>
es in meiner Natur &#x017F;ey, ihm anbetende Ehrfurcht zu<lb/>
erwei&#x017F;en? &#x017F;o &#x017F;age ich: Durchaus! &#x2014; Ich beuge mich vor<lb/>
ihm, als der göttlichen Offenbarung des höch&#x017F;ten Prin¬<lb/>
cips der Sittlichkeit. &#x2014; Fragt man mich: ob es in<lb/>
meiner Natur &#x017F;ey, die Sonne zu verehren? &#x017F;o &#x017F;age ich<lb/>
abermals: Durchaus! Denn &#x017F;ie i&#x017F;t gleichfalls eine<lb/>
Offenbarung des Höch&#x017F;ten, und zwar die mächtig&#x017F;te,<lb/>
die uns Erdenfindern wahrzunehmen vergönnt i&#x017F;t. Ich<lb/>
anbete in ihr das Licht und die zeugende Kraft Gottes,<lb/>
wodurch allein wir leben, weben und &#x017F;ind, und alle<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0393] ganz Vortreffliche, das mit der reinſten Natur und Vernunft in Harmonie ſteht und noch heute unſerer höchſten Entwickelung dient! Und was iſt unecht, als das Abſurde, Hohle und Dumme, was keine Frucht bringt, wenigſtens keine gute! — Sollte die Echtheit einer bibliſchen Schrift durch die Frage entſchieden wer¬ den: ob uns durchaus Wahres überliefert worden? ſo könnte man ſogar in einigen Punkten die Echtheit der Evangelien bezweifeln, wovon Marcus und Lucas nicht aus unmittelbarer Anſicht und Erfahrung, ſondern erſt ſpät nach mündlicher Ueberlieferung geſchrieben, und das letzte, von dem Jünger Johannes, erſt im höchſten Alter. Dennoch halte ich die Evangelien alle vier für durchaus echt, denn es iſt in ihnen der Ab¬ glanz einer Hoheit wirkſam, die von der Perſon Chriſti ausging und die ſo göttlicher Art, wie nur je auf Er¬ den das Göttliche erſchienen iſt. Fragt man mich: ob es in meiner Natur ſey, ihm anbetende Ehrfurcht zu erweiſen? ſo ſage ich: Durchaus! — Ich beuge mich vor ihm, als der göttlichen Offenbarung des höchſten Prin¬ cips der Sittlichkeit. — Fragt man mich: ob es in meiner Natur ſey, die Sonne zu verehren? ſo ſage ich abermals: Durchaus! Denn ſie iſt gleichfalls eine Offenbarung des Höchſten, und zwar die mächtigſte, die uns Erdenfindern wahrzunehmen vergönnt iſt. Ich anbete in ihr das Licht und die zeugende Kraft Gottes, wodurch allein wir leben, weben und ſind, und alle

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/393
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/393>, abgerufen am 25.04.2024.