Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

"Genügte er mir nun in allen diesen mannigfaltigen
Richtungen, so hatte ich gegründete Hoffnung, aus ihm
einen sehr bedeutenden Schauspieler zu machen. War
er in einigen Richtungen entschieden besser, als in andern,
so merkte ich mir das Fach, für welches er sich vorzugs¬
weise eigne. Auch kannte ich jetzt seine schwachen Seiten
und suchte bei ihm vor Allem dahin zu wirken, daß er
diese stärke und ausbilde. Bemerkte ich Fehler des
Dialekts und sogenannte Provincialismen, so drang ich
darauf, daß er sie ablege, und empfahl ihm zu geselligem
Umgange und freundlicher Uebung ein Mitglied der
Bühne, das davon durchaus frei war. Dann fragte
ich ihn, ob er tanzen und fechten könne, und wenn dieses
nicht der Fall, so übergab ich ihn auf einige Zeit dem
Tanz- und Fechtmeister."

"War er nun so weit, um auftreten zu können, so
gab ich ihm zunächst solche Rollen, die seiner Indi¬
vidualität gemäß waren, und ich verlangte vorläufig
nichts weiter, als daß er sich selber spiele. Erschien er
mir nun etwas zu feuriger Natur, so gab ich ihm phleg¬
matische, erschien er mir aber zu ruhig und langsam,
so gab ich ihm feurige, rasche Charaktere, damit er lerne,
sich selber abzulegen und in eine fremde Persönlichkeit
einzugehen."

Die Unterhaltung wendete sich auf die Besetzung
von Stücken, wobei Goethe unter Anderem Folgendes
aussprach, welches mir merkwürdig erschien.

III. 6

„Genügte er mir nun in allen dieſen mannigfaltigen
Richtungen, ſo hatte ich gegründete Hoffnung, aus ihm
einen ſehr bedeutenden Schauſpieler zu machen. War
er in einigen Richtungen entſchieden beſſer, als in andern,
ſo merkte ich mir das Fach, für welches er ſich vorzugs¬
weiſe eigne. Auch kannte ich jetzt ſeine ſchwachen Seiten
und ſuchte bei ihm vor Allem dahin zu wirken, daß er
dieſe ſtärke und ausbilde. Bemerkte ich Fehler des
Dialekts und ſogenannte Provincialismen, ſo drang ich
darauf, daß er ſie ablege, und empfahl ihm zu geſelligem
Umgange und freundlicher Uebung ein Mitglied der
Bühne, das davon durchaus frei war. Dann fragte
ich ihn, ob er tanzen und fechten könne, und wenn dieſes
nicht der Fall, ſo übergab ich ihn auf einige Zeit dem
Tanz- und Fechtmeiſter.“

„War er nun ſo weit, um auftreten zu können, ſo
gab ich ihm zunächſt ſolche Rollen, die ſeiner Indi¬
vidualität gemäß waren, und ich verlangte vorläufig
nichts weiter, als daß er ſich ſelber ſpiele. Erſchien er
mir nun etwas zu feuriger Natur, ſo gab ich ihm phleg¬
matiſche, erſchien er mir aber zu ruhig und langſam,
ſo gab ich ihm feurige, raſche Charaktere, damit er lerne,
ſich ſelber abzulegen und in eine fremde Perſönlichkeit
einzugehen.“

Die Unterhaltung wendete ſich auf die Beſetzung
von Stücken, wobei Goethe unter Anderem Folgendes
ausſprach, welches mir merkwürdig erſchien.

III. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0103" n="81"/>
          <p>&#x201E;Genügte er mir nun in allen die&#x017F;en mannigfaltigen<lb/>
Richtungen, &#x017F;o hatte ich gegründete Hoffnung, aus ihm<lb/>
einen &#x017F;ehr bedeutenden Schau&#x017F;pieler zu machen. War<lb/>
er in einigen Richtungen ent&#x017F;chieden be&#x017F;&#x017F;er, als in andern,<lb/>
&#x017F;o merkte ich mir das Fach, für welches er &#x017F;ich vorzugs¬<lb/>
wei&#x017F;e eigne. Auch kannte ich jetzt &#x017F;eine &#x017F;chwachen Seiten<lb/>
und &#x017F;uchte bei ihm vor Allem dahin zu wirken, daß er<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;tärke und ausbilde. Bemerkte ich Fehler des<lb/>
Dialekts und &#x017F;ogenannte Provincialismen, &#x017F;o drang ich<lb/>
darauf, daß er &#x017F;ie ablege, und empfahl ihm zu ge&#x017F;elligem<lb/>
Umgange und freundlicher Uebung ein Mitglied der<lb/>
Bühne, das davon durchaus frei war. Dann fragte<lb/>
ich ihn, ob er tanzen und fechten könne, und wenn die&#x017F;es<lb/>
nicht der Fall, &#x017F;o übergab ich ihn auf einige Zeit dem<lb/>
Tanz- und Fechtmei&#x017F;ter.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;War er nun &#x017F;o weit, um auftreten zu können, &#x017F;o<lb/>
gab ich ihm zunäch&#x017F;t &#x017F;olche Rollen, die &#x017F;einer Indi¬<lb/>
vidualität gemäß waren, und ich verlangte vorläufig<lb/>
nichts weiter, als daß er &#x017F;ich &#x017F;elber &#x017F;piele. Er&#x017F;chien er<lb/>
mir nun etwas zu feuriger Natur, &#x017F;o gab ich ihm phleg¬<lb/>
mati&#x017F;che, er&#x017F;chien er mir aber zu ruhig und lang&#x017F;am,<lb/>
&#x017F;o gab ich ihm feurige, ra&#x017F;che Charaktere, damit er lerne,<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elber abzulegen und in eine fremde Per&#x017F;önlichkeit<lb/>
einzugehen.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Die Unterhaltung wendete &#x017F;ich auf die Be&#x017F;etzung<lb/>
von Stücken, wobei Goethe unter Anderem Folgendes<lb/>
aus&#x017F;prach, welches mir merkwürdig er&#x017F;chien.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 6<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0103] „Genügte er mir nun in allen dieſen mannigfaltigen Richtungen, ſo hatte ich gegründete Hoffnung, aus ihm einen ſehr bedeutenden Schauſpieler zu machen. War er in einigen Richtungen entſchieden beſſer, als in andern, ſo merkte ich mir das Fach, für welches er ſich vorzugs¬ weiſe eigne. Auch kannte ich jetzt ſeine ſchwachen Seiten und ſuchte bei ihm vor Allem dahin zu wirken, daß er dieſe ſtärke und ausbilde. Bemerkte ich Fehler des Dialekts und ſogenannte Provincialismen, ſo drang ich darauf, daß er ſie ablege, und empfahl ihm zu geſelligem Umgange und freundlicher Uebung ein Mitglied der Bühne, das davon durchaus frei war. Dann fragte ich ihn, ob er tanzen und fechten könne, und wenn dieſes nicht der Fall, ſo übergab ich ihn auf einige Zeit dem Tanz- und Fechtmeiſter.“ „War er nun ſo weit, um auftreten zu können, ſo gab ich ihm zunächſt ſolche Rollen, die ſeiner Indi¬ vidualität gemäß waren, und ich verlangte vorläufig nichts weiter, als daß er ſich ſelber ſpiele. Erſchien er mir nun etwas zu feuriger Natur, ſo gab ich ihm phleg¬ matiſche, erſchien er mir aber zu ruhig und langſam, ſo gab ich ihm feurige, raſche Charaktere, damit er lerne, ſich ſelber abzulegen und in eine fremde Perſönlichkeit einzugehen.“ Die Unterhaltung wendete ſich auf die Beſetzung von Stücken, wobei Goethe unter Anderem Folgendes ausſprach, welches mir merkwürdig erſchien. III. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/103
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/103>, abgerufen am 25.04.2024.