Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

seines Gleichen hat, und man nicht satt wird ihm zu¬
zuhören.

Goethe, der in seinen Bestrebungen, die Natur zu
ergründen, gern das All umfassen möchte, steht gleich¬
wohl gegen jeden einzelnen Naturforscher von Bedeu¬
tung, der ein ganzes Leben einer speciellen Richtung
widmet, im Nachtheil. Bei diesem findet sich die Be¬
herrschung eines Reiches unendlichen Details, während
Goethe mehr in der Anschauung allgemeiner großer
Gesetze lebt. Daher kommt nun, daß Goethe, der
immer irgend einer großen Synthese auf der Spur ist,
dem aber, aus Mangel an Kenntniß der einzelnen
Facta, die Bestätigung seiner Ahnungen fehlt, mit so
entschiedener Liebe jedes Verhältniß zu bedeutenden
Naturforschern ergreift und festhält. Denn bei ihnen
findet er was ihm mangelt, bei ihnen findet er die
Ergänzung dessen, was bei ihm selber lückenhaft ge¬
blieben. Er wird nun in wenigen Jahren achtzig
Jahre alt, aber des Forschens und Erfahrens wird er
nicht satt. In keiner seiner Richtungen ist er fertig und
abgethan; er will immer weiter, immer weiter! immer
lernen, immer lernen! und zeigt sich eben dadurch als ein
Mensch von einer ewigen, ganz unverwüstlichen Jugend.

Diese Betrachtungen wurden bei mir diesen Mittag
bei seiner lebhaften Unterhaltung mit D'Alton ange¬
regt. D'Alton sprach über die Nagethiere und die
Bildungen und Modificationen ihrer Skelette, und

6 *

ſeines Gleichen hat, und man nicht ſatt wird ihm zu¬
zuhören.

Goethe, der in ſeinen Beſtrebungen, die Natur zu
ergründen, gern das All umfaſſen möchte, ſteht gleich¬
wohl gegen jeden einzelnen Naturforſcher von Bedeu¬
tung, der ein ganzes Leben einer ſpeciellen Richtung
widmet, im Nachtheil. Bei dieſem findet ſich die Be¬
herrſchung eines Reiches unendlichen Details, während
Goethe mehr in der Anſchauung allgemeiner großer
Geſetze lebt. Daher kommt nun, daß Goethe, der
immer irgend einer großen Syntheſe auf der Spur iſt,
dem aber, aus Mangel an Kenntniß der einzelnen
Facta, die Beſtätigung ſeiner Ahnungen fehlt, mit ſo
entſchiedener Liebe jedes Verhältniß zu bedeutenden
Naturforſchern ergreift und feſthält. Denn bei ihnen
findet er was ihm mangelt, bei ihnen findet er die
Ergänzung deſſen, was bei ihm ſelber lückenhaft ge¬
blieben. Er wird nun in wenigen Jahren achtzig
Jahre alt, aber des Forſchens und Erfahrens wird er
nicht ſatt. In keiner ſeiner Richtungen iſt er fertig und
abgethan; er will immer weiter, immer weiter! immer
lernen, immer lernen! und zeigt ſich eben dadurch als ein
Menſch von einer ewigen, ganz unverwüſtlichen Jugend.

Dieſe Betrachtungen wurden bei mir dieſen Mittag
bei ſeiner lebhaften Unterhaltung mit D'Alton ange¬
regt. D'Alton ſprach über die Nagethiere und die
Bildungen und Modificationen ihrer Skelette, und

6 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0105" n="83"/>
&#x017F;eines Gleichen hat, und man nicht &#x017F;att wird ihm zu¬<lb/>
zuhören.</p><lb/>
          <p>Goethe, der in &#x017F;einen Be&#x017F;trebungen, die Natur zu<lb/>
ergründen, gern das All umfa&#x017F;&#x017F;en möchte, &#x017F;teht gleich¬<lb/>
wohl gegen jeden einzelnen Naturfor&#x017F;cher von Bedeu¬<lb/>
tung, der ein ganzes Leben einer &#x017F;peciellen Richtung<lb/>
widmet, im Nachtheil. Bei die&#x017F;em findet &#x017F;ich die Be¬<lb/>
herr&#x017F;chung eines Reiches unendlichen Details, während<lb/>
Goethe mehr in der An&#x017F;chauung allgemeiner großer<lb/>
Ge&#x017F;etze lebt. Daher kommt nun, daß Goethe, der<lb/>
immer irgend einer großen Synthe&#x017F;e auf der Spur i&#x017F;t,<lb/>
dem aber, aus Mangel an Kenntniß der einzelnen<lb/>
Facta, die Be&#x017F;tätigung &#x017F;einer Ahnungen fehlt, mit &#x017F;o<lb/>
ent&#x017F;chiedener Liebe jedes Verhältniß zu bedeutenden<lb/>
Naturfor&#x017F;chern ergreift und fe&#x017F;thält. Denn bei ihnen<lb/>
findet er was ihm mangelt, bei ihnen findet er die<lb/>
Ergänzung de&#x017F;&#x017F;en, was bei ihm &#x017F;elber lückenhaft ge¬<lb/>
blieben. Er wird nun in wenigen Jahren achtzig<lb/>
Jahre alt, aber des For&#x017F;chens und Erfahrens wird er<lb/>
nicht &#x017F;att. In keiner &#x017F;einer Richtungen i&#x017F;t er fertig und<lb/>
abgethan; er will immer weiter, immer weiter! immer<lb/>
lernen, immer lernen! und zeigt &#x017F;ich eben dadurch als ein<lb/>
Men&#x017F;ch von einer ewigen, ganz unverwü&#x017F;tlichen Jugend.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;e Betrachtungen wurden bei mir die&#x017F;en Mittag<lb/>
bei &#x017F;einer lebhaften Unterhaltung mit D'Alton ange¬<lb/>
regt. D'Alton &#x017F;prach über die Nagethiere und die<lb/>
Bildungen und Modificationen ihrer Skelette, und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6 *<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0105] ſeines Gleichen hat, und man nicht ſatt wird ihm zu¬ zuhören. Goethe, der in ſeinen Beſtrebungen, die Natur zu ergründen, gern das All umfaſſen möchte, ſteht gleich¬ wohl gegen jeden einzelnen Naturforſcher von Bedeu¬ tung, der ein ganzes Leben einer ſpeciellen Richtung widmet, im Nachtheil. Bei dieſem findet ſich die Be¬ herrſchung eines Reiches unendlichen Details, während Goethe mehr in der Anſchauung allgemeiner großer Geſetze lebt. Daher kommt nun, daß Goethe, der immer irgend einer großen Syntheſe auf der Spur iſt, dem aber, aus Mangel an Kenntniß der einzelnen Facta, die Beſtätigung ſeiner Ahnungen fehlt, mit ſo entſchiedener Liebe jedes Verhältniß zu bedeutenden Naturforſchern ergreift und feſthält. Denn bei ihnen findet er was ihm mangelt, bei ihnen findet er die Ergänzung deſſen, was bei ihm ſelber lückenhaft ge¬ blieben. Er wird nun in wenigen Jahren achtzig Jahre alt, aber des Forſchens und Erfahrens wird er nicht ſatt. In keiner ſeiner Richtungen iſt er fertig und abgethan; er will immer weiter, immer weiter! immer lernen, immer lernen! und zeigt ſich eben dadurch als ein Menſch von einer ewigen, ganz unverwüſtlichen Jugend. Dieſe Betrachtungen wurden bei mir dieſen Mittag bei ſeiner lebhaften Unterhaltung mit D'Alton ange¬ regt. D'Alton ſprach über die Nagethiere und die Bildungen und Modificationen ihrer Skelette, und 6 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/105
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/105>, abgerufen am 28.03.2024.