Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

Keime und Anlagen unserer Natur, die nicht unsere
tägliche Richtung und nicht so mächtig sind, wollen
eine besondere Pflege, damit sie gleichfalls zu Stärken
werden."

"So können einem jungen Sänger, wie ich schon oft
gesagt, gewisse Töne angeboren seyn, die ganz vortreff¬
lich sind und die nichts weiter zu wünschen übrig
lassen. Andere Töne seiner Stimme aber können we¬
niger stark, rein und voll befunden werden. Aber
eben diese muß er durch besondere Uebung dahin zu
bringen suchen, daß sie den anderen gleich werden."

"Ich bin gewiß, daß Prellern einst das Ernste,
Großartige, vielleicht auch das Wilde, ganz vortrefflich
gelingen wird. Ob er aber im Heiteren, Anmuthigen
und Lieblichen gleich glücklich seyn werde, ist eine
andere Frage, und deßhalb habe ich ihm den Claude
Lorrain ganz besonders ans Herz gelegt, damit er sich
durch Studium dasjenige aneigne, was vielleicht nicht
in der eigentlichen Richtung seines Naturells liegt."

"Sodann war noch Eins, worauf ich ihn aufmerk¬
sam gemacht. Ich habe bisher viele Studien nach
der Natur von ihm gesehen. Sie waren vortrefflich
und mit Energie und Leben aufgefaßt; aber es waren
Alles nur Einzelnheiten, womit später bei eigenen
Erfindungen wenig zu machen ist. Ich habe ihm nun
gerathen, künftig in der Natur nie einen einzelnen

III. 8

Keime und Anlagen unſerer Natur, die nicht unſere
tägliche Richtung und nicht ſo mächtig ſind, wollen
eine beſondere Pflege, damit ſie gleichfalls zu Stärken
werden.“

„So können einem jungen Sänger, wie ich ſchon oft
geſagt, gewiſſe Töne angeboren ſeyn, die ganz vortreff¬
lich ſind und die nichts weiter zu wünſchen übrig
laſſen. Andere Töne ſeiner Stimme aber können we¬
niger ſtark, rein und voll befunden werden. Aber
eben dieſe muß er durch beſondere Uebung dahin zu
bringen ſuchen, daß ſie den anderen gleich werden.“

„Ich bin gewiß, daß Prellern einſt das Ernſte,
Großartige, vielleicht auch das Wilde, ganz vortrefflich
gelingen wird. Ob er aber im Heiteren, Anmuthigen
und Lieblichen gleich glücklich ſeyn werde, iſt eine
andere Frage, und deßhalb habe ich ihm den Claude
Lorrain ganz beſonders ans Herz gelegt, damit er ſich
durch Studium dasjenige aneigne, was vielleicht nicht
in der eigentlichen Richtung ſeines Naturells liegt.“

„Sodann war noch Eins, worauf ich ihn aufmerk¬
ſam gemacht. Ich habe bisher viele Studien nach
der Natur von ihm geſehen. Sie waren vortrefflich
und mit Energie und Leben aufgefaßt; aber es waren
Alles nur Einzelnheiten, womit ſpäter bei eigenen
Erfindungen wenig zu machen iſt. Ich habe ihm nun
gerathen, künftig in der Natur nie einen einzelnen

III. 8
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0135" n="113"/>
Keime und Anlagen un&#x017F;erer Natur, die nicht un&#x017F;ere<lb/>
tägliche Richtung und nicht &#x017F;o mächtig &#x017F;ind, wollen<lb/>
eine be&#x017F;ondere Pflege, damit &#x017F;ie gleichfalls zu Stärken<lb/>
werden.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So können einem jungen Sänger, wie ich &#x017F;chon oft<lb/>
ge&#x017F;agt, gewi&#x017F;&#x017F;e Töne angeboren &#x017F;eyn, die ganz vortreff¬<lb/>
lich &#x017F;ind und die nichts weiter zu wün&#x017F;chen übrig<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Andere Töne &#x017F;einer Stimme aber können we¬<lb/>
niger &#x017F;tark, rein und voll befunden werden. Aber<lb/>
eben die&#x017F;e muß er durch be&#x017F;ondere Uebung dahin zu<lb/>
bringen &#x017F;uchen, daß &#x017F;ie den anderen gleich werden.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ich bin gewiß, daß Prellern ein&#x017F;t das Ern&#x017F;te,<lb/>
Großartige, vielleicht auch das Wilde, ganz vortrefflich<lb/>
gelingen wird. Ob er aber im Heiteren, Anmuthigen<lb/>
und Lieblichen gleich glücklich &#x017F;eyn werde, i&#x017F;t eine<lb/>
andere Frage, und deßhalb habe ich ihm den Claude<lb/>
Lorrain ganz be&#x017F;onders ans Herz gelegt, damit er &#x017F;ich<lb/>
durch Studium dasjenige aneigne, was vielleicht nicht<lb/>
in der eigentlichen Richtung &#x017F;eines Naturells liegt.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Sodann war noch Eins, worauf ich ihn aufmerk¬<lb/>
&#x017F;am gemacht. Ich habe bisher viele Studien nach<lb/>
der Natur von ihm ge&#x017F;ehen. Sie waren vortrefflich<lb/>
und mit Energie und Leben aufgefaßt; aber es waren<lb/>
Alles nur Einzelnheiten, womit &#x017F;päter bei eigenen<lb/>
Erfindungen wenig zu machen i&#x017F;t. Ich habe ihm nun<lb/>
gerathen, künftig in der Natur nie einen einzelnen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III</hi>. 8<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0135] Keime und Anlagen unſerer Natur, die nicht unſere tägliche Richtung und nicht ſo mächtig ſind, wollen eine beſondere Pflege, damit ſie gleichfalls zu Stärken werden.“ „So können einem jungen Sänger, wie ich ſchon oft geſagt, gewiſſe Töne angeboren ſeyn, die ganz vortreff¬ lich ſind und die nichts weiter zu wünſchen übrig laſſen. Andere Töne ſeiner Stimme aber können we¬ niger ſtark, rein und voll befunden werden. Aber eben dieſe muß er durch beſondere Uebung dahin zu bringen ſuchen, daß ſie den anderen gleich werden.“ „Ich bin gewiß, daß Prellern einſt das Ernſte, Großartige, vielleicht auch das Wilde, ganz vortrefflich gelingen wird. Ob er aber im Heiteren, Anmuthigen und Lieblichen gleich glücklich ſeyn werde, iſt eine andere Frage, und deßhalb habe ich ihm den Claude Lorrain ganz beſonders ans Herz gelegt, damit er ſich durch Studium dasjenige aneigne, was vielleicht nicht in der eigentlichen Richtung ſeines Naturells liegt.“ „Sodann war noch Eins, worauf ich ihn aufmerk¬ ſam gemacht. Ich habe bisher viele Studien nach der Natur von ihm geſehen. Sie waren vortrefflich und mit Energie und Leben aufgefaßt; aber es waren Alles nur Einzelnheiten, womit ſpäter bei eigenen Erfindungen wenig zu machen iſt. Ich habe ihm nun gerathen, künftig in der Natur nie einen einzelnen III. 8

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/135
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/135>, abgerufen am 25.04.2024.