Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

zen Manuscript kein Gegenstand vorgekommen,
der nicht zwischen Goethe und mir wiederholt und
ausführlich wäre besprochen worden, so waren
meine eigenen Tagebücher ganz geeignet, das von
Soret Geschriebene zu ergänzen, dort gelassene
Lücken auszufüllen und das oft nur Angedeutete
in hinlänglicher Entwickelung darzustellen. Alle
Gespräche jedoch, bei denen das Manuscript von
Soret zu Grunde liegt oder stark benutzt worden,
wie es besonders in den beiden ersten Jahren der
Fall, sind oben am Datum mit einem * bezeich¬
net, um sie von denen, die bloß von mir sind,
und welche, bis auf Weniges, die Jahre 1824
bis 1829 und einen großen Theil von 1830,
1831 und 1832 ausmachen, zu unterscheiden.

Und so wüßte ich nun weiter nichts hinzu¬
zufügen, als daß ich diesem lange und mit
Liebe gehegten dritten Band dieselbe gute Auf¬
nahme wünsche, wie sie in so reichlichem Maße
den beiden ersten zu Theil geworden.

Weimar, den 21. December 1847.

zen Manuſcript kein Gegenſtand vorgekommen,
der nicht zwiſchen Goethe und mir wiederholt und
ausführlich wäre beſprochen worden, ſo waren
meine eigenen Tagebücher ganz geeignet, das von
Soret Geſchriebene zu ergänzen, dort gelaſſene
Lücken auszufüllen und das oft nur Angedeutete
in hinlänglicher Entwickelung darzuſtellen. Alle
Geſpräche jedoch, bei denen das Manuſcript von
Soret zu Grunde liegt oder ſtark benutzt worden,
wie es beſonders in den beiden erſten Jahren der
Fall, ſind oben am Datum mit einem * bezeich¬
net, um ſie von denen, die bloß von mir ſind,
und welche, bis auf Weniges, die Jahre 1824
bis 1829 und einen großen Theil von 1830,
1831 und 1832 ausmachen, zu unterſcheiden.

Und ſo wüßte ich nun weiter nichts hinzu¬
zufügen, als daß ich dieſem lange und mit
Liebe gehegten dritten Band dieſelbe gute Auf¬
nahme wünſche, wie ſie in ſo reichlichem Maße
den beiden erſten zu Theil geworden.

Weimar, den 21. December 1847.

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="3">
        <p><pb facs="#f0022" n="XVl"/>
zen Manu&#x017F;cript kein Gegen&#x017F;tand vorgekommen,<lb/>
der nicht zwi&#x017F;chen Goethe und mir wiederholt und<lb/>
ausführlich wäre be&#x017F;prochen worden, &#x017F;o waren<lb/>
meine eigenen Tagebücher ganz geeignet, das von<lb/>
Soret Ge&#x017F;chriebene zu ergänzen, dort gela&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Lücken auszufüllen und das oft nur Angedeutete<lb/>
in hinlänglicher Entwickelung darzu&#x017F;tellen. Alle<lb/>
Ge&#x017F;präche jedoch, bei denen das Manu&#x017F;cript von<lb/>
Soret zu Grunde liegt oder &#x017F;tark benutzt worden,<lb/>
wie es be&#x017F;onders in den beiden er&#x017F;ten Jahren der<lb/>
Fall, &#x017F;ind oben am Datum mit einem * bezeich¬<lb/>
net, um &#x017F;ie von denen, die bloß von mir &#x017F;ind,<lb/>
und welche, bis auf Weniges, die Jahre 1824<lb/>
bis 1829 und einen großen Theil von 1830,<lb/>
1831 und 1832 ausmachen, zu unter&#x017F;cheiden.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;o wüßte ich nun weiter nichts hinzu¬<lb/>
zufügen, als daß ich die&#x017F;em lange und mit<lb/>
Liebe gehegten dritten Band die&#x017F;elbe gute Auf¬<lb/>
nahme wün&#x017F;che, wie &#x017F;ie in &#x017F;o reichlichem Maße<lb/>
den beiden er&#x017F;ten zu Theil geworden.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Weimar</hi>, den 21. December 1847.<lb/></p>
      </div>
    </front>
    <body>
</body>
  </text>
</TEI>
[XVl/0022] zen Manuſcript kein Gegenſtand vorgekommen, der nicht zwiſchen Goethe und mir wiederholt und ausführlich wäre beſprochen worden, ſo waren meine eigenen Tagebücher ganz geeignet, das von Soret Geſchriebene zu ergänzen, dort gelaſſene Lücken auszufüllen und das oft nur Angedeutete in hinlänglicher Entwickelung darzuſtellen. Alle Geſpräche jedoch, bei denen das Manuſcript von Soret zu Grunde liegt oder ſtark benutzt worden, wie es beſonders in den beiden erſten Jahren der Fall, ſind oben am Datum mit einem * bezeich¬ net, um ſie von denen, die bloß von mir ſind, und welche, bis auf Weniges, die Jahre 1824 bis 1829 und einen großen Theil von 1830, 1831 und 1832 ausmachen, zu unterſcheiden. Und ſo wüßte ich nun weiter nichts hinzu¬ zufügen, als daß ich dieſem lange und mit Liebe gehegten dritten Band dieſelbe gute Auf¬ nahme wünſche, wie ſie in ſo reichlichem Maße den beiden erſten zu Theil geworden. Weimar, den 21. December 1847.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/22
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. XVl. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/22>, abgerufen am 25.04.2024.