Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914].

Bild:
<< vorherige Seite

bessern. Nimm dir je nach der Beschaffenheit
deiner Sünden den büßenden Petrus, den ver-
lorenen Sohn, Magdalena oder den reumütigen
Schächer zum Vorbilde, und erst wenn du
wirklichen Reueschmerz und den ernstlichen
Willen der Besserung im Herzen gefaßt hast,
sprich dies mit folgenden Worten aus:

Allmächtiger, barmherziger Gott,
zu Dir komme ich wie der verlorne
Sohn und sage: Vater, ich habe ge-
sündigt und bin nicht mehr wert, dein
Kind zu heißen. Alle meine Sünden
sind mir von Herzen leid:

weil sie so abscheulich sind und Dir
so sehr mißfallen, -

weil ich dafür viele Strafen ver-
dient habe, - besonders aber,

weil ich Dich, den höchsten Herrn
Himmels und der Erde, meinen besten
Vater und größten Wohlthäter dadurch
beleidiget habe, -

weil ich durch meine Sünden auch
schuld gewesen bin an dem bitteren
Leiden und Sterben deines eingebornen
Sohnes, unseres Herrn Jesu Christi.

bessern. Nimm dir je nach der Beschaffenheit
deiner Sünden den büßenden Petrus, den ver-
lorenen Sohn, Magdalena oder den reumütigen
Schächer zum Vorbilde, und erst wenn du
wirklichen Reueschmerz und den ernstlichen
Willen der Besserung im Herzen gefaßt hast,
sprich dies mit folgenden Worten aus:

Allmächtiger, barmherziger Gott,
zu Dir komme ich wie der verlorne
Sohn und sage: Vater, ich habe ge-
sündigt und bin nicht mehr wert, dein
Kind zu heißen. Alle meine Sünden
sind mir von Herzen leid:

weil sie so abscheulich sind und Dir
so sehr mißfallen, –

weil ich dafür viele Strafen ver-
dient habe, – besonders aber,

weil ich Dich, den höchsten Herrn
Himmels und der Erde, meinen besten
Vater und größten Wohlthäter dadurch
beleidiget habe, –

weil ich durch meine Sünden auch
schuld gewesen bin an dem bitteren
Leiden und Sterben deines eingebornen
Sohnes, unseres Herrn Jesu Christi.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p rendition="#s"><pb facs="#f0503" xml:id="E29_001_1914_pb0495_0001" n="495"/>
bessern. Nimm dir je nach der Beschaffenheit<lb/>
deiner Sünden den büßenden Petrus, den ver-<lb/>
lorenen Sohn, Magdalena oder den reumütigen<lb/>
Schächer zum Vorbilde, und erst wenn du<lb/>
wirklichen Reueschmerz und den ernstlichen<lb/>
Willen der Besserung im Herzen gefaßt hast,<lb/>
sprich dies mit folgenden Worten aus:</p>
            <p>Allmächtiger, barmherziger Gott,<lb/>
zu Dir komme ich wie der verlorne<lb/>
Sohn und sage: Vater, ich habe ge-<lb/>
sündigt und bin nicht mehr wert, dein<lb/>
Kind zu heißen. Alle meine Sünden<lb/>
sind mir von Herzen leid:</p>
            <p>weil sie so abscheulich sind und Dir<lb/>
so sehr mißfallen, &#x2013;</p>
            <p>weil ich dafür viele Strafen ver-<lb/>
dient habe, &#x2013; besonders aber,</p>
            <p>weil ich Dich, den höchsten Herrn<lb/>
Himmels und der Erde, meinen besten<lb/>
Vater und größten Wohlthäter dadurch<lb/>
beleidiget habe, &#x2013;</p>
            <p>weil ich durch meine Sünden auch<lb/>
schuld gewesen bin an dem bitteren<lb/>
Leiden und Sterben deines eingebornen<lb/>
Sohnes, unseres Herrn Jesu Christi.</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[495/0503] bessern. Nimm dir je nach der Beschaffenheit deiner Sünden den büßenden Petrus, den ver- lorenen Sohn, Magdalena oder den reumütigen Schächer zum Vorbilde, und erst wenn du wirklichen Reueschmerz und den ernstlichen Willen der Besserung im Herzen gefaßt hast, sprich dies mit folgenden Worten aus: Allmächtiger, barmherziger Gott, zu Dir komme ich wie der verlorne Sohn und sage: Vater, ich habe ge- sündigt und bin nicht mehr wert, dein Kind zu heißen. Alle meine Sünden sind mir von Herzen leid: weil sie so abscheulich sind und Dir so sehr mißfallen, – weil ich dafür viele Strafen ver- dient habe, – besonders aber, weil ich Dich, den höchsten Herrn Himmels und der Erde, meinen besten Vater und größten Wohlthäter dadurch beleidiget habe, – weil ich durch meine Sünden auch schuld gewesen bin an dem bitteren Leiden und Sterben deines eingebornen Sohnes, unseres Herrn Jesu Christi.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/503
Zitationshilfe: Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914], S. 495. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/503>, abgerufen am 24.04.2024.