Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914].

Bild:
<< vorherige Seite

Vor dem Bilde des Gekreuzigten.

Siehe, o mein geliebter und gü-
tiger Jesus, in deiner heiligsten Ge-
genwart werfe ich mich nieder und
bitte Dich mit lebendigstem Eifer:
präge tief ein in mein Herz die Ge-
fühle des Glaubens, der Hoffnung,
der Liebe, des Schmerzes über meine
Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht
mehr zu beleidigen; indem ich mit
aller Liebe und allem Mitleid deine
heiligen fünf Wunden betrachte, zu-
nächst mir vor die Seele führend, was
von Dir, o mein Jesus, der heilige
Prophet David gesagt hat: Sie ha-
ben durchbohrt meine Hände und
meine Füße; alle meine Gebeine
haben sie gezählt
. (Ps. 21. 17, 18.)

Vollkommener Ablaß, wenn man dieses
Gebet vor irgend einem Bilde des Ge-
kreuzigten
andächtig verrichtet. Bedingungen:
Beichte, Kommunion, und eine Zeit lang from-
mes Gebet nach Meinung des Papstes. -
Pius IX., 31. Juli 1858.

Vor dem Bilde des Gekreuzigten.

Siehe, o mein geliebter und gü-
tiger Jesus, in deiner heiligsten Ge-
genwart werfe ich mich nieder und
bitte Dich mit lebendigstem Eifer:
präge tief ein in mein Herz die Ge-
fühle des Glaubens, der Hoffnung,
der Liebe, des Schmerzes über meine
Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht
mehr zu beleidigen; indem ich mit
aller Liebe und allem Mitleid deine
heiligen fünf Wunden betrachte, zu-
nächst mir vor die Seele führend, was
von Dir, o mein Jesus, der heilige
Prophet David gesagt hat: Sie ha-
ben durchbohrt meine Hände und
meine Füße; alle meine Gebeine
haben sie gezählt
. (Ps. 21. 17, 18.)

Vollkommener Ablaß, wenn man dieses
Gebet vor irgend einem Bilde des Ge-
kreuzigten
andächtig verrichtet. Bedingungen:
Beichte, Kommunion, und eine Zeit lang from-
mes Gebet nach Meinung des Papstes. –
Pius IX., 31. Juli 1858.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <pb facs="#f0526" xml:id="E29_001_1914_pb0518_0001" n="518"/>
            <p rendition="#b #c">Vor dem Bilde des Gekreuzigten.</p>
            <p>Siehe, o mein geliebter und gü-<lb/>
tiger Jesus, in deiner heiligsten Ge-<lb/>
genwart werfe ich mich nieder und<lb/>
bitte Dich mit lebendigstem Eifer:<lb/>
präge tief ein in mein Herz die Ge-<lb/>
fühle des Glaubens, der Hoffnung,<lb/>
der Liebe, des Schmerzes über meine<lb/>
Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht<lb/>
mehr zu beleidigen; indem ich mit<lb/>
aller Liebe und allem Mitleid deine<lb/>
heiligen fünf Wunden betrachte, zu-<lb/>
nächst mir vor die Seele führend, was<lb/>
von Dir, o mein Jesus, der heilige<lb/>
Prophet David gesagt hat: <hi rendition="#g">Sie ha-<lb/>
ben durchbohrt meine Hände und<lb/>
meine Füße; alle meine Gebeine<lb/>
haben sie gezählt</hi>. (Ps. 21. 17, 18.)</p>
            <p rendition="#s"><hi rendition="#g">Vollkommener Ablaß</hi>, wenn man dieses<lb/>
Gebet vor <hi rendition="#g">irgend einem Bilde des Ge-<lb/>
kreuzigten</hi> andächtig verrichtet. Bedingungen:<lb/>
Beichte, Kommunion, und eine Zeit lang from-<lb/>
mes Gebet nach Meinung des Papstes. &#x2013;<lb/>
Pius IX., 31. Juli 1858.</p>
          </div>
        </div>
        <div>
</div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[518/0526] Vor dem Bilde des Gekreuzigten. Siehe, o mein geliebter und gü- tiger Jesus, in deiner heiligsten Ge- genwart werfe ich mich nieder und bitte Dich mit lebendigstem Eifer: präge tief ein in mein Herz die Ge- fühle des Glaubens, der Hoffnung, der Liebe, des Schmerzes über meine Sünden und des Vorsatzes, Dich nicht mehr zu beleidigen; indem ich mit aller Liebe und allem Mitleid deine heiligen fünf Wunden betrachte, zu- nächst mir vor die Seele führend, was von Dir, o mein Jesus, der heilige Prophet David gesagt hat: Sie ha- ben durchbohrt meine Hände und meine Füße; alle meine Gebeine haben sie gezählt. (Ps. 21. 17, 18.) Vollkommener Ablaß, wenn man dieses Gebet vor irgend einem Bilde des Ge- kreuzigten andächtig verrichtet. Bedingungen: Beichte, Kommunion, und eine Zeit lang from- mes Gebet nach Meinung des Papstes. – Pius IX., 31. Juli 1858.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/526
Zitationshilfe: Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914], S. 518. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/526>, abgerufen am 28.03.2024.