Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914].

Bild:
<< vorherige Seite

Ich verlasse freiwillig alle Güter
und Freuden dieser Welt und dieses
Lebens, wann der Herr mich ruft.

Ich bereue aufrichtig und von gan-
zem Herzen alle Sünden meines ganzen
Lebens und verabscheue sie vor allem
deswegen, weil sie Dir, o Gott, miß-
fallen.

Ich verzeihe von Herzen allen Be-
leidigern, damit Du, o Gott, auch mir
alle meine Beleidigungen verzeihest.

Ich glaube an den dreieinigen Gott,
den Vater, den Sohn und den heiligen
Geist, meinen Erschaffer, Erlöser und
Heiligmacher. Ich glaube auch festig-
lich alles, was die heilige, apostolische,
römisch-katholische Kirche zu glauben
vorstellt und verlange, in diesem wah-
ren Glauben zu leben und zu sterben.

Ich hoffe zuversichtlich von der un-
endlichen Güte Gottes und um der Ver-
dienste meines Erlösers willen Verzeih-
ung meiner Sünden, Gnade zum Gu-
ten und das ewige Leben.

Ich verlasse freiwillig alle Güter
und Freuden dieser Welt und dieses
Lebens, wann der Herr mich ruft.

Ich bereue aufrichtig und von gan-
zem Herzen alle Sünden meines ganzen
Lebens und verabscheue sie vor allem
deswegen, weil sie Dir, o Gott, miß-
fallen.

Ich verzeihe von Herzen allen Be-
leidigern, damit Du, o Gott, auch mir
alle meine Beleidigungen verzeihest.

Ich glaube an den dreieinigen Gott,
den Vater, den Sohn und den heiligen
Geist, meinen Erschaffer, Erlöser und
Heiligmacher. Ich glaube auch festig-
lich alles, was die heilige, apostolische,
römisch-katholische Kirche zu glauben
vorstellt und verlange, in diesem wah-
ren Glauben zu leben und zu sterben.

Ich hoffe zuversichtlich von der un-
endlichen Güte Gottes und um der Ver-
dienste meines Erlösers willen Verzeih-
ung meiner Sünden, Gnade zum Gu-
ten und das ewige Leben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <pb facs="#f0684" xml:id="E29_001_1914_pb0676_0001" n="676"/>
            <p>Ich verlasse freiwillig alle Güter<lb/>
und Freuden dieser Welt und dieses<lb/>
Lebens, wann der Herr mich ruft.</p>
            <p>Ich bereue aufrichtig und von gan-<lb/>
zem Herzen alle Sünden meines ganzen<lb/>
Lebens und verabscheue sie vor allem<lb/>
deswegen, weil sie Dir, o Gott, miß-<lb/>
fallen.</p>
            <p>Ich verzeihe von Herzen allen Be-<lb/>
leidigern, damit Du, o Gott, auch mir<lb/>
alle meine Beleidigungen verzeihest.</p>
            <p>Ich glaube an den dreieinigen Gott,<lb/>
den Vater, den Sohn und den heiligen<lb/>
Geist, meinen Erschaffer, Erlöser und<lb/>
Heiligmacher. Ich glaube auch festig-<lb/>
lich alles, was die heilige, apostolische,<lb/>
römisch-katholische Kirche zu glauben<lb/>
vorstellt und verlange, in diesem wah-<lb/>
ren Glauben zu leben und zu sterben.</p>
            <p>Ich hoffe zuversichtlich von der un-<lb/>
endlichen Güte Gottes und um der Ver-<lb/>
dienste meines Erlösers willen Verzeih-<lb/>
ung meiner Sünden, Gnade zum Gu-<lb/>
ten und das ewige Leben.</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[676/0684] Ich verlasse freiwillig alle Güter und Freuden dieser Welt und dieses Lebens, wann der Herr mich ruft. Ich bereue aufrichtig und von gan- zem Herzen alle Sünden meines ganzen Lebens und verabscheue sie vor allem deswegen, weil sie Dir, o Gott, miß- fallen. Ich verzeihe von Herzen allen Be- leidigern, damit Du, o Gott, auch mir alle meine Beleidigungen verzeihest. Ich glaube an den dreieinigen Gott, den Vater, den Sohn und den heiligen Geist, meinen Erschaffer, Erlöser und Heiligmacher. Ich glaube auch festig- lich alles, was die heilige, apostolische, römisch-katholische Kirche zu glauben vorstellt und verlange, in diesem wah- ren Glauben zu leben und zu sterben. Ich hoffe zuversichtlich von der un- endlichen Güte Gottes und um der Ver- dienste meines Erlösers willen Verzeih- ung meiner Sünden, Gnade zum Gu- ten und das ewige Leben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/684
Zitationshilfe: Egger, Augustin: Die christliche Mutter. Erbauungs- und Gebetbuch. - Einsiedeln u. a., [1914], S. 676. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_mutter_1914/684>, abgerufen am 25.04.2024.