Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

Sünden, die ich heute begangen habe, recht
erkennen und bereuen kann.

Mache eine kurze Gewissenserforschung und erwecke
Reue und Leid.

4. Reue und Leid.

Diese und alle Sünden meines ganzen
Lebens sind mir herzlich leid, weil ich Dich,
das höchste Gut, meinen besten Vater und
größten Wohlthäter, damit beleidigt habe.
Um des Blutes Jesu Christi willen, sei mir
armen Sünder gnädig und barmherzig, und
gieb mir die Gnade, mein Leben zu bessern
und Dich nicht mehr zu beleidigen.

5. Bitte an den göttlichen Heiland.

Göttlicher Heiland, segne mich und alle
Menschen, besonders jene, für welche ich zu
beten schuldig bin. Verschließe uns in dein
liebevolles Herz, und beschütze uns gegen alle
Feinde und Gefahren. Verleihe Gnade den
Lebenden, Hilfe den Sterbenden, die ewige
Ruhe allen Abgestorbenen.

6. Gebet zu Maria und den Heiligen.

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte
für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

Sünden, die ich heute begangen habe, recht
erkennen und bereuen kann.

Mache eine kurze Gewissenserforschung und erwecke
Reue und Leid.

4. Reue und Leid.

Diese und alle Sünden meines ganzen
Lebens sind mir herzlich leid, weil ich Dich,
das höchste Gut, meinen besten Vater und
größten Wohlthäter, damit beleidigt habe.
Um des Blutes Jesu Christi willen, sei mir
armen Sünder gnädig und barmherzig, und
gieb mir die Gnade, mein Leben zu bessern
und Dich nicht mehr zu beleidigen.

5. Bitte an den göttlichen Heiland.

Göttlicher Heiland, segne mich und alle
Menschen, besonders jene, für welche ich zu
beten schuldig bin. Verschließe uns in dein
liebevolles Herz, und beschütze uns gegen alle
Feinde und Gefahren. Verleihe Gnade den
Lebenden, Hilfe den Sterbenden, die ewige
Ruhe allen Abgestorbenen.

6. Gebet zu Maria und den Heiligen.

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte
für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0297" xml:id="E29V3_001_1895_pb0281_0001" n="281"/>
Sünden, die ich heute begangen habe, recht<lb/>
erkennen und bereuen kann.</p>
              <p rendition="#s">Mache eine kurze Gewissenserforschung und erwecke<lb/>
Reue und Leid.</p>
            </div>
            <div n="4">
              <head rendition="#c">4. Reue und Leid.</head><lb/>
              <p>Diese und alle Sünden meines ganzen<lb/>
Lebens sind mir herzlich leid, weil ich Dich,<lb/>
das höchste Gut, meinen besten Vater und<lb/>
größten Wohlthäter, damit beleidigt habe.<lb/>
Um des Blutes Jesu Christi willen, sei mir<lb/>
armen Sünder gnädig und barmherzig, und<lb/>
gieb mir die Gnade, mein Leben zu bessern<lb/>
und Dich nicht mehr zu beleidigen.</p>
            </div>
            <div n="5">
              <head rendition="#c">5. Bitte an den göttlichen Heiland.</head><lb/>
              <p>Göttlicher Heiland, segne mich und alle<lb/>
Menschen, besonders jene, für welche ich zu<lb/>
beten schuldig bin. Verschließe uns in dein<lb/>
liebevolles Herz, und beschütze uns gegen alle<lb/>
Feinde und Gefahren. Verleihe Gnade den<lb/>
Lebenden, Hilfe den Sterbenden, die ewige<lb/>
Ruhe allen Abgestorbenen.</p>
            </div>
            <div n="6">
              <head rendition="#c">6. Gebet zu Maria und den Heiligen.</head><lb/>
              <p>O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte<lb/>
für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0297] Sünden, die ich heute begangen habe, recht erkennen und bereuen kann. Mache eine kurze Gewissenserforschung und erwecke Reue und Leid. 4. Reue und Leid. Diese und alle Sünden meines ganzen Lebens sind mir herzlich leid, weil ich Dich, das höchste Gut, meinen besten Vater und größten Wohlthäter, damit beleidigt habe. Um des Blutes Jesu Christi willen, sei mir armen Sünder gnädig und barmherzig, und gieb mir die Gnade, mein Leben zu bessern und Dich nicht mehr zu beleidigen. 5. Bitte an den göttlichen Heiland. Göttlicher Heiland, segne mich und alle Menschen, besonders jene, für welche ich zu beten schuldig bin. Verschließe uns in dein liebevolles Herz, und beschütze uns gegen alle Feinde und Gefahren. Verleihe Gnade den Lebenden, Hilfe den Sterbenden, die ewige Ruhe allen Abgestorbenen. 6. Gebet zu Maria und den Heiligen. O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu dir unsere Zuflucht nehmen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/297
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/297>, abgerufen am 23.04.2024.