Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

Herrn darbringt, und nur so Gnade und
Erhörung verschafft. Amen.

Bei der heiligen Wandlung.

So oft ihr dieses Brot esset und
diesen Kelch trinket, sollt ihr den
Tod des Herrn verkünden, bis Er
kommt
. (I. Kor. 11, 26.)

Die heilige Wandlung ist der Augenblick, in dem
das Erlösungsopfer auf dem Kalvarienberg unblutiger
Weise erneuert wird. Gesang und Gebet verstummen,
nur das Herz soll beten, es sollen in ihm die Gesin-
nungen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe, der
Dankbarkeit und Reue lebendig werden, und bloß in-
nerlich, ohne Worte, oder auch mit folgenden kurzen
Gebeten gegen den göttlichen Heiland ausgesprochen
werden:

O Jesus, ich glaube an Dich, ich hoffe
auf Dich, ich liebe Dich, ich bete Dich an,
ich danke Dir, ich bitte Dich um Verzeihung,
ich bitte Dich um Erbarmen. -

O Jesus, ich bringe dein heiliges Fleisch
und Blut dem himmlischen Vater dar als
Opfer des Lobes und der Anbetung, der
Danksagung, als Versöhnungs- und Bitt-
opfer. -

Oder auch: O Jesus, Dir lebe ich! O Je-
sus, Dir sterbe ich! O Jesus, dein bin ich
tot und lebendig! -

Herrn darbringt, und nur so Gnade und
Erhörung verschafft. Amen.

Bei der heiligen Wandlung.

So oft ihr dieses Brot esset und
diesen Kelch trinket, sollt ihr den
Tod des Herrn verkünden, bis Er
kommt
. (I. Kor. 11, 26.)

Die heilige Wandlung ist der Augenblick, in dem
das Erlösungsopfer auf dem Kalvarienberg unblutiger
Weise erneuert wird. Gesang und Gebet verstummen,
nur das Herz soll beten, es sollen in ihm die Gesin-
nungen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe, der
Dankbarkeit und Reue lebendig werden, und bloß in-
nerlich, ohne Worte, oder auch mit folgenden kurzen
Gebeten gegen den göttlichen Heiland ausgesprochen
werden:

O Jesus, ich glaube an Dich, ich hoffe
auf Dich, ich liebe Dich, ich bete Dich an,
ich danke Dir, ich bitte Dich um Verzeihung,
ich bitte Dich um Erbarmen. –

O Jesus, ich bringe dein heiliges Fleisch
und Blut dem himmlischen Vater dar als
Opfer des Lobes und der Anbetung, der
Danksagung, als Versöhnungs- und Bitt-
opfer. –

Oder auch: O Jesus, Dir lebe ich! O Je-
sus, Dir sterbe ich! O Jesus, dein bin ich
tot und lebendig! –

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <p><pb facs="#f0352" xml:id="E29V3_001_1895_pb0336_0001" n="336"/>
Herrn darbringt, und nur so Gnade und<lb/>
Erhörung verschafft. Amen.</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Bei der heiligen Wandlung.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#g">So oft ihr dieses Brot esset und<lb/>
diesen Kelch trinket, sollt ihr den<lb/>
Tod des Herrn verkünden, bis Er<lb/>
kommt</hi>. (I. Kor. 11, 26.)</p>
              <p rendition="#s">Die heilige Wandlung ist der Augenblick, in dem<lb/>
das Erlösungsopfer auf dem Kalvarienberg unblutiger<lb/>
Weise erneuert wird. Gesang und Gebet verstummen,<lb/>
nur das Herz soll beten, es sollen in ihm die Gesin-<lb/>
nungen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe, der<lb/>
Dankbarkeit und Reue lebendig werden, und bloß in-<lb/>
nerlich, ohne Worte, oder auch mit folgenden kurzen<lb/>
Gebeten gegen den göttlichen Heiland ausgesprochen<lb/>
werden:</p>
              <p>O Jesus, ich glaube an Dich, ich hoffe<lb/>
auf Dich, ich liebe Dich, ich bete Dich an,<lb/>
ich danke Dir, ich bitte Dich um Verzeihung,<lb/>
ich bitte Dich um Erbarmen. &#x2013;</p>
              <p>O Jesus, ich bringe dein heiliges Fleisch<lb/>
und Blut dem himmlischen Vater dar als<lb/>
Opfer des Lobes und der Anbetung, der<lb/>
Danksagung, als Versöhnungs- und Bitt-<lb/>
opfer. &#x2013;</p>
              <p><hi rendition="#s">Oder auch:</hi> O Jesus, Dir lebe ich! O Je-<lb/>
sus, Dir sterbe ich! O Jesus, dein bin ich<lb/>
tot und lebendig! &#x2013;</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0352] Herrn darbringt, und nur so Gnade und Erhörung verschafft. Amen. Bei der heiligen Wandlung. So oft ihr dieses Brot esset und diesen Kelch trinket, sollt ihr den Tod des Herrn verkünden, bis Er kommt. (I. Kor. 11, 26.) Die heilige Wandlung ist der Augenblick, in dem das Erlösungsopfer auf dem Kalvarienberg unblutiger Weise erneuert wird. Gesang und Gebet verstummen, nur das Herz soll beten, es sollen in ihm die Gesin- nungen des Glaubens, der Hoffnung und Liebe, der Dankbarkeit und Reue lebendig werden, und bloß in- nerlich, ohne Worte, oder auch mit folgenden kurzen Gebeten gegen den göttlichen Heiland ausgesprochen werden: O Jesus, ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich, ich bete Dich an, ich danke Dir, ich bitte Dich um Verzeihung, ich bitte Dich um Erbarmen. – O Jesus, ich bringe dein heiliges Fleisch und Blut dem himmlischen Vater dar als Opfer des Lobes und der Anbetung, der Danksagung, als Versöhnungs- und Bitt- opfer. – Oder auch: O Jesus, Dir lebe ich! O Je- sus, Dir sterbe ich! O Jesus, dein bin ich tot und lebendig! –

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/352
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/352>, abgerufen am 28.03.2024.