Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

O Jesus, sei mir gnädig! O Jesus, sei
mir barmherzig! O Jesus, verzeihe mir meine
Sünden! -

Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz, Und ist mir das der größte Schmerz. Daß ich erzürnt, Dich, höchstes Gut, Ach, wasche mich in deinem Blut!
Nach der heiligen Wandlung.

Wir haben einen Fürsprecher
beim Vater, Jesum Christum, den
Gerechten
. (I. Joh. 2, 1.)

Nach der heiligen Wandlung setze die bei derselben
begonnenen inneren Gebetsübungen noch eine Weile
fort. Beherzige, wie der himmlische Vater mit Wohl-
gefallen auf dieses reine und heilige Opfer hernieder-
schaut, wie Er seinem geliebten Sohne nichts versagen
kann, wie die Engel und Heiligen das Geheimnis auf
dem Altare anbetend bewundern und ihre Bitten mit
den unsrigen und dem Opfer Christi vereinigen.
Bedenke ferner, wie für die Kirche und die Gläubigen
eine Fülle von Gnade und Trost in diesem Opfer an-
geboten wird, wie die leidenden Seelen im Reinigungs-
ort sehnsüchtig emporschauen und darauf warten, daß
auch ihnen eine Erquickung zugewendet werde. Er-
wecke den Glauben an das Mittleramt Jesu Christi in
diesem heiligen Opfer, fasse ein großes Vertrauen auf
seine Macht und Liebe und lasse Ihn als Fürsprecher
für dich und andere zum Vater reden.

O Jesus, sei mir gnädig! O Jesus, sei
mir barmherzig! O Jesus, verzeihe mir meine
Sünden! –

Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz, Und ist mir das der größte Schmerz. Daß ich erzürnt, Dich, höchstes Gut, Ach, wasche mich in deinem Blut!
Nach der heiligen Wandlung.

Wir haben einen Fürsprecher
beim Vater, Jesum Christum, den
Gerechten
. (I. Joh. 2, 1.)

Nach der heiligen Wandlung setze die bei derselben
begonnenen inneren Gebetsübungen noch eine Weile
fort. Beherzige, wie der himmlische Vater mit Wohl-
gefallen auf dieses reine und heilige Opfer hernieder-
schaut, wie Er seinem geliebten Sohne nichts versagen
kann, wie die Engel und Heiligen das Geheimnis auf
dem Altare anbetend bewundern und ihre Bitten mit
den unsrigen und dem Opfer Christi vereinigen.
Bedenke ferner, wie für die Kirche und die Gläubigen
eine Fülle von Gnade und Trost in diesem Opfer an-
geboten wird, wie die leidenden Seelen im Reinigungs-
ort sehnsüchtig emporschauen und darauf warten, daß
auch ihnen eine Erquickung zugewendet werde. Er-
wecke den Glauben an das Mittleramt Jesu Christi in
diesem heiligen Opfer, fasse ein großes Vertrauen auf
seine Macht und Liebe und lasse Ihn als Fürsprecher
für dich und andere zum Vater reden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <pb facs="#f0353" xml:id="E29V3_001_1895_pb0337_0001" n="337"/>
              <p>O Jesus, sei mir gnädig! O Jesus, sei<lb/>
mir barmherzig! O Jesus, verzeihe mir meine<lb/>
Sünden! &#x2013;</p>
              <lg>
                <l rendition="#s">Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz,</l>
                <l rendition="#s">Und ist mir das der größte Schmerz.</l>
                <l rendition="#s">Daß ich erzürnt, Dich, höchstes Gut,</l>
                <l rendition="#s">Ach, wasche mich in deinem Blut!</l>
              </lg>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Nach der heiligen Wandlung.</head><lb/>
              <p><hi rendition="#g">Wir haben einen Fürsprecher<lb/>
beim Vater, Jesum Christum, den<lb/>
Gerechten</hi>. (I. Joh. 2, 1.)</p>
              <p rendition="#s">Nach der heiligen Wandlung setze die bei derselben<lb/>
begonnenen inneren Gebetsübungen noch eine Weile<lb/>
fort. Beherzige, wie der himmlische Vater mit Wohl-<lb/>
gefallen auf dieses reine und heilige Opfer hernieder-<lb/>
schaut, wie Er seinem geliebten Sohne nichts versagen<lb/>
kann, wie die Engel und Heiligen das Geheimnis auf<lb/>
dem Altare anbetend bewundern und ihre Bitten mit<lb/>
den unsrigen und dem Opfer Christi vereinigen.<lb/>
Bedenke ferner, wie für die Kirche und die Gläubigen<lb/>
eine Fülle von Gnade und Trost in diesem Opfer an-<lb/>
geboten wird, wie die leidenden Seelen im Reinigungs-<lb/>
ort sehnsüchtig emporschauen und darauf warten, daß<lb/>
auch ihnen eine Erquickung zugewendet werde. Er-<lb/>
wecke den Glauben an das Mittleramt Jesu Christi in<lb/>
diesem heiligen Opfer, fasse ein großes Vertrauen auf<lb/>
seine Macht und Liebe und lasse Ihn als Fürsprecher<lb/>
für dich und andere zum Vater reden.</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[337/0353] O Jesus, sei mir gnädig! O Jesus, sei mir barmherzig! O Jesus, verzeihe mir meine Sünden! – Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz, Und ist mir das der größte Schmerz. Daß ich erzürnt, Dich, höchstes Gut, Ach, wasche mich in deinem Blut! Nach der heiligen Wandlung. Wir haben einen Fürsprecher beim Vater, Jesum Christum, den Gerechten. (I. Joh. 2, 1.) Nach der heiligen Wandlung setze die bei derselben begonnenen inneren Gebetsübungen noch eine Weile fort. Beherzige, wie der himmlische Vater mit Wohl- gefallen auf dieses reine und heilige Opfer hernieder- schaut, wie Er seinem geliebten Sohne nichts versagen kann, wie die Engel und Heiligen das Geheimnis auf dem Altare anbetend bewundern und ihre Bitten mit den unsrigen und dem Opfer Christi vereinigen. Bedenke ferner, wie für die Kirche und die Gläubigen eine Fülle von Gnade und Trost in diesem Opfer an- geboten wird, wie die leidenden Seelen im Reinigungs- ort sehnsüchtig emporschauen und darauf warten, daß auch ihnen eine Erquickung zugewendet werde. Er- wecke den Glauben an das Mittleramt Jesu Christi in diesem heiligen Opfer, fasse ein großes Vertrauen auf seine Macht und Liebe und lasse Ihn als Fürsprecher für dich und andere zum Vater reden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/353
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/353>, abgerufen am 20.04.2024.