Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

jede Ueberanstrengung oder Erzwungenheit in der An-
dacht. Suche vielmehr mit aller Ruhe gläubig daran
zu denken, was Heiliges du vornimmst, und demütig,
vertrauensvoll, mit kindlichem Sinn den Heiland zu
erwarten und zu empfangen. Du mußt Ihm nichts
entgegenbringen als ein reines und empfängliches Herz,
das weitere ist dann Sache seiner Freigebigkeit. Bitte
den heiligen Schutzengel, in diesen heiligen Augenblicken
jede Zerstreuung und Versuchung von dir ferne zu
halten. Beim Gange zur Kommunionbank, an dersel-
ben und bei der Rückkehr betrachte die Worte, mit
denen die heilige Kommunion gespendet wird: O Herr,
- (übe den Glauben und die Anbetung) - ich bin nicht
würdig, daß Du eingehest unter mein Dach
-
(hier erwecke Reue und Demut), - sondern sprich
nur ein Wort, so wird gesund meine Seele
,
- (erwecke Vertrauen und Sehnsucht).

Nach der heiligen Kommunion.

Betrachte, was oben vor der heiligen Kommunion
empfohlen worden. Begrüße Jesum Christum nicht
bloß mit dem Munde, sondern mit gerührtem Herzen
ungefähr also:

O liebreichster Jesu! nun habe ich ge-
funden, was ich gesucht habe, nämlich Dich,
meinen einzigen Trost, meine einzige Hoff-
nung, den einzigen Schatz meiner Seele. Du
bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

O mein Jesu! woher kommt mir dieses,
daß Du, mein großer Gott, Dich würdigest,
zu mir zu kommen!

jede Ueberanstrengung oder Erzwungenheit in der An-
dacht. Suche vielmehr mit aller Ruhe gläubig daran
zu denken, was Heiliges du vornimmst, und demütig,
vertrauensvoll, mit kindlichem Sinn den Heiland zu
erwarten und zu empfangen. Du mußt Ihm nichts
entgegenbringen als ein reines und empfängliches Herz,
das weitere ist dann Sache seiner Freigebigkeit. Bitte
den heiligen Schutzengel, in diesen heiligen Augenblicken
jede Zerstreuung und Versuchung von dir ferne zu
halten. Beim Gange zur Kommunionbank, an dersel-
ben und bei der Rückkehr betrachte die Worte, mit
denen die heilige Kommunion gespendet wird: O Herr,
– (übe den Glauben und die Anbetung) – ich bin nicht
würdig, daß Du eingehest unter mein Dach
(hier erwecke Reue und Demut), – sondern sprich
nur ein Wort, so wird gesund meine Seele
,
– (erwecke Vertrauen und Sehnsucht).

Nach der heiligen Kommunion.

Betrachte, was oben vor der heiligen Kommunion
empfohlen worden. Begrüße Jesum Christum nicht
bloß mit dem Munde, sondern mit gerührtem Herzen
ungefähr also:

O liebreichster Jesu! nun habe ich ge-
funden, was ich gesucht habe, nämlich Dich,
meinen einzigen Trost, meine einzige Hoff-
nung, den einzigen Schatz meiner Seele. Du
bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

O mein Jesu! woher kommt mir dieses,
daß Du, mein großer Gott, Dich würdigest,
zu mir zu kommen!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p rendition="#s"><pb facs="#f0404" xml:id="E29V3_001_1895_pb0388_0001" n="388"/>
jede Ueberanstrengung oder Erzwungenheit in der An-<lb/>
dacht. Suche vielmehr mit aller Ruhe gläubig daran<lb/>
zu denken, was Heiliges du vornimmst, und demütig,<lb/>
vertrauensvoll, mit kindlichem Sinn den Heiland zu<lb/>
erwarten und zu empfangen. Du mußt Ihm nichts<lb/>
entgegenbringen als ein reines und empfängliches Herz,<lb/>
das weitere ist dann Sache seiner Freigebigkeit. Bitte<lb/>
den heiligen Schutzengel, in diesen heiligen Augenblicken<lb/>
jede Zerstreuung und Versuchung von dir ferne zu<lb/>
halten. Beim Gange zur Kommunionbank, an dersel-<lb/>
ben und bei der Rückkehr betrachte die Worte, mit<lb/>
denen die heilige Kommunion gespendet wird: <hi rendition="#g">O Herr</hi>,<lb/>
&#x2013; (übe den Glauben und die Anbetung) &#x2013; <hi rendition="#g">ich bin nicht<lb/>
würdig, daß Du eingehest unter mein Dach<lb/>
&#x2013;</hi> (hier erwecke Reue und Demut), &#x2013; <hi rendition="#g">sondern sprich<lb/>
nur ein Wort, so wird gesund meine Seele</hi>,<lb/>
&#x2013; (erwecke Vertrauen und Sehnsucht).</p>
          </div>
          <div>
            <head rendition="#c">Nach der heiligen Kommunion.</head><lb/>
            <p rendition="#s">Betrachte, was oben vor der heiligen Kommunion<lb/>
empfohlen worden. Begrüße Jesum Christum nicht<lb/>
bloß mit dem Munde, sondern mit gerührtem Herzen<lb/>
ungefähr also:</p>
            <p>O liebreichster Jesu! nun habe ich ge-<lb/>
funden, was ich gesucht habe, nämlich Dich,<lb/>
meinen einzigen Trost, meine einzige Hoff-<lb/>
nung, den einzigen Schatz meiner Seele. Du<lb/>
bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.</p>
            <p>O mein Jesu! woher kommt mir dieses,<lb/>
daß Du, mein großer Gott, Dich würdigest,<lb/>
zu mir zu kommen!</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[388/0404] jede Ueberanstrengung oder Erzwungenheit in der An- dacht. Suche vielmehr mit aller Ruhe gläubig daran zu denken, was Heiliges du vornimmst, und demütig, vertrauensvoll, mit kindlichem Sinn den Heiland zu erwarten und zu empfangen. Du mußt Ihm nichts entgegenbringen als ein reines und empfängliches Herz, das weitere ist dann Sache seiner Freigebigkeit. Bitte den heiligen Schutzengel, in diesen heiligen Augenblicken jede Zerstreuung und Versuchung von dir ferne zu halten. Beim Gange zur Kommunionbank, an dersel- ben und bei der Rückkehr betrachte die Worte, mit denen die heilige Kommunion gespendet wird: O Herr, – (übe den Glauben und die Anbetung) – ich bin nicht würdig, daß Du eingehest unter mein Dach – (hier erwecke Reue und Demut), – sondern sprich nur ein Wort, so wird gesund meine Seele, – (erwecke Vertrauen und Sehnsucht). Nach der heiligen Kommunion. Betrachte, was oben vor der heiligen Kommunion empfohlen worden. Begrüße Jesum Christum nicht bloß mit dem Munde, sondern mit gerührtem Herzen ungefähr also: O liebreichster Jesu! nun habe ich ge- funden, was ich gesucht habe, nämlich Dich, meinen einzigen Trost, meine einzige Hoff- nung, den einzigen Schatz meiner Seele. Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. O mein Jesu! woher kommt mir dieses, daß Du, mein großer Gott, Dich würdigest, zu mir zu kommen!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/404
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/404>, abgerufen am 20.04.2024.