Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895].

Bild:
<< vorherige Seite

Wasser der Seite Christi, wasche mich. Leiden Christi, stärke mich. O gütiger Jesu, erhöre mich. In deine Wunden verberge mich. Von Dir laß nimmer scheiden mich. Vor dem bösen Feind beschirme mich. In meiner Todesstunde rufe mich, Zu Dir zu kommen heiße mich, Mit deinen Heiligen zu loben Dich In deinem Reiche ewiglich. Amen.

1) Jedesmal 300 Tage Ablaß. 2) 7 Jahre
Ablaß
einmal täglich für alle Gläubigen, welche es
nach Empfang der heiligen Kommunion beten. 3) Voll-
kommener Ablaß
einmal im Monat an einem be-
liebigen Tage, wenn einen Monat lang täglich wenig-
stens einmal gebetet. Bedingungen: Beicht, Kommu-
nion, Kirchenbesuch, Gebet nach Meinung des Papstes.
- Pius IX., 9. Januar 1854.

Besonderer Segen nach der Kommunion
für Hausväter.

Du hast, o Jesu, alle Wohnungen, in
welche Du während deines irdischen Lebens
einkehrtest, mit einer besonderen Gnade be-
glückt; heute bist Du auch bei mir einge-
kehrt; ich besitze Dich nun, und werde Dich
nicht entlassen, bis Du mich gesegnet hast.
Oeffne deshalb deine segensreiche Hand,

Wasser der Seite Christi, wasche mich. Leiden Christi, stärke mich. O gütiger Jesu, erhöre mich. In deine Wunden verberge mich. Von Dir laß nimmer scheiden mich. Vor dem bösen Feind beschirme mich. In meiner Todesstunde rufe mich, Zu Dir zu kommen heiße mich, Mit deinen Heiligen zu loben Dich In deinem Reiche ewiglich. Amen.

1) Jedesmal 300 Tage Ablaß. 2) 7 Jahre
Ablaß
einmal täglich für alle Gläubigen, welche es
nach Empfang der heiligen Kommunion beten. 3) Voll-
kommener Ablaß
einmal im Monat an einem be-
liebigen Tage, wenn einen Monat lang täglich wenig-
stens einmal gebetet. Bedingungen: Beicht, Kommu-
nion, Kirchenbesuch, Gebet nach Meinung des Papstes.
– Pius IX., 9. Januar 1854.

Besonderer Segen nach der Kommunion
für Hausväter.

Du hast, o Jesu, alle Wohnungen, in
welche Du während deines irdischen Lebens
einkehrtest, mit einer besonderen Gnade be-
glückt; heute bist Du auch bei mir einge-
kehrt; ich besitze Dich nun, und werde Dich
nicht entlassen, bis Du mich gesegnet hast.
Oeffne deshalb deine segensreiche Hand,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <div>
              <lg>
                <l><pb facs="#f0408" xml:id="E29V3_001_1895_pb0392_0001" n="392"/>
Wasser der Seite Christi, wasche mich.</l>
                <l>Leiden Christi, stärke mich.</l>
                <l>O gütiger Jesu, erhöre mich.</l>
                <l>In deine Wunden verberge mich.</l>
                <l>Von Dir laß nimmer scheiden mich.</l>
                <l>Vor dem bösen Feind beschirme mich.</l>
                <l>In meiner Todesstunde rufe mich,</l>
                <l>Zu Dir zu kommen heiße mich,</l>
                <l>Mit deinen Heiligen zu loben Dich</l>
                <l>In deinem Reiche ewiglich. Amen.</l>
              </lg>
              <p rendition="#s">1) Jedesmal 300 <hi rendition="#g">Tage Ablaß</hi>. 2) 7 <hi rendition="#g">Jahre<lb/>
Ablaß</hi> einmal täglich für alle Gläubigen, welche es<lb/>
nach Empfang der heiligen Kommunion beten. 3) <hi rendition="#g">Voll-<lb/>
kommener Ablaß</hi> einmal im Monat an einem be-<lb/>
liebigen Tage, wenn einen Monat lang täglich wenig-<lb/>
stens einmal gebetet. Bedingungen: Beicht, Kommu-<lb/>
nion, Kirchenbesuch, Gebet nach Meinung des Papstes.<lb/>
&#x2013; Pius IX., 9. Januar 1854.</p>
            </div>
            <div>
              <head rendition="#c">Besonderer Segen nach der Kommunion<lb/>
für Hausväter.</head><lb/>
              <p>Du hast, o Jesu, alle Wohnungen, in<lb/>
welche Du während deines irdischen Lebens<lb/>
einkehrtest, mit einer besonderen Gnade be-<lb/>
glückt; heute bist Du auch bei mir einge-<lb/>
kehrt; ich besitze Dich nun, und werde Dich<lb/>
nicht entlassen, bis Du mich gesegnet hast.<lb/>
Oeffne deshalb deine segensreiche Hand,<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0408] Wasser der Seite Christi, wasche mich. Leiden Christi, stärke mich. O gütiger Jesu, erhöre mich. In deine Wunden verberge mich. Von Dir laß nimmer scheiden mich. Vor dem bösen Feind beschirme mich. In meiner Todesstunde rufe mich, Zu Dir zu kommen heiße mich, Mit deinen Heiligen zu loben Dich In deinem Reiche ewiglich. Amen. 1) Jedesmal 300 Tage Ablaß. 2) 7 Jahre Ablaß einmal täglich für alle Gläubigen, welche es nach Empfang der heiligen Kommunion beten. 3) Voll- kommener Ablaß einmal im Monat an einem be- liebigen Tage, wenn einen Monat lang täglich wenig- stens einmal gebetet. Bedingungen: Beicht, Kommu- nion, Kirchenbesuch, Gebet nach Meinung des Papstes. – Pius IX., 9. Januar 1854. Besonderer Segen nach der Kommunion für Hausväter. Du hast, o Jesu, alle Wohnungen, in welche Du während deines irdischen Lebens einkehrtest, mit einer besonderen Gnade be- glückt; heute bist Du auch bei mir einge- kehrt; ich besitze Dich nun, und werde Dich nicht entlassen, bis Du mich gesegnet hast. Oeffne deshalb deine segensreiche Hand,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/408
Zitationshilfe: Egger, Augustinus: Der christliche Vater in der modernen Welt. Erbauungs- und Gebetbuch. Einsiedeln u. a., [1895], S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/egger_vater_1895/408>, abgerufen am 28.03.2024.